Wasserspringen

Alles zum Wassersport Wasserspringen

Auch wenn der Begriff Turmspringen geläufiger ist, die olympische Disziplin heißt offiziell Wasserspringen. Das ist der Oberbegriff für das Turmspringen aus zehn Meter Höhe, für das Kunstspringen vom Drei-Meter-Brett und für das Synchronspringen zweier Athleten oder Athletinnen aus drei und zehn Metern Höhe. Bei allen drei Varianten werden fünf (Frauen) oder sechs (Männer) Sprünge von den Punktrichtern etwa nach Sprunghöhe oder technischer Ausführung bewertet, bei den Synchronspringern zählt zusätzlich der parallele Ablauf der Bewegungen. Wasserspringen ist eine olympische Disziplin mit großer Tradition: Seit 1904 gehört das Turmspringen für Männer, seit 1912 auch für Frauen zum Wettkampfprogramm; Kunstspringen folgte 1908 beziehungsweise 1920. Das Synchronspringen ist seit 2000 dabei.

Sexualisierte Gewalt im Sport
:Jan Hempel ist "erleichtert"

Weil sich ein Trainer jahrelang an ihm verging, erhält der ehemalige Wasserspringer vom Deutschen Schwimm-Verband mehr als eine halbe Million Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz. Nun will er auch anderen Betroffenen helfen.

Wasserspringen
:Punzel hört auf

Wassersprung-Europameisterin Tina Punzel beendet im Alter von 27 Jahren ihre erfolgreiche Karriere. Anstatt mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris noch einmal alles auf den Sport zu setzen, wolle sie ihr Studium vorantreiben, sagte ...

Wasserspringen
:Synchron-Duo auf Rang vier

Die WM-Vierten Lou Massenberg und Elena Wassen haben bei der Schwimm-EM in Rom die erste Medaille für die deutschen Wasserspringer überraschend verpasst. Das Berliner Duo sprang im gemischten Synchronwettkampf vom Turm mit 278,58 Punkten nur auf ...

Schwimm-WM
:Punzel springt am Podest vorbei

Mit einem 33. Platz ist die 26-Jährige vor elf Jahren in die Weltspitze eingestiegen, nun ist sie zum sechsten Mal dabei. Und kann die Lücke nicht ganz füllen, die nach dem Rücktritt von Patrick Hausding entstanden ist. Die ersehnte WM-Medaille verpasst sie in Budapest knapp.

Von Sebastian Winter

MeinungKarriereende von Wasserspringer Hausding
:Ganz selten geht das kleine Fenster auf

Fußball ist immer, Wasserspringen maximal einmal im Jahr: Das Beispiel des zurückgetretenen Weltmeisters Patrick Hausding zeigt, wie wichtig die Vielfalt für das deutsche Sportsystem ist.

Kommentar von Johannes Aumüller

Wasserspringen
:Ende für Hausding

Für Wasserspringer Patrick Hausding, 32, sind die letzten Spiele einen Tag eher beendet als geplant. Der Rekordeuropameister schied im Vorkampf vom Drei-Meter-Brett aus - fünf Tage nachdem er mit Synchronpartner Lars Rüdiger Bronze gewonnen hatte ...

Olympia in Bildern
:Verrutschte Perspektiven

Elaine Thompson-Herah sprintet zum olympischem Rekord, die deutsche Mixed-Staffel verpatzt die Stabübergabe und Lydia Jacoby schwimmt mit Brille im Mund. Die Bilder des Tages.

Von Celine Chorus

Olympia-Bilder des Tages
:Der Schrei des Tunesiers

Der Gefühlsausbruch von Ahmed Hafnaoui belebt die Schwimmhalle und Yuto Horigome sorgt im Skateboard für eine Premiere. Die Bilder des Olympia-Tages.

Bronze im Wasserspringen
:Dreieinhalbfacher Vorwärtssalto ins Glück

Die Bronzemedaille für die Synchronspringerinnen Tina Punzel und Lena Hentschel erzählt die Geschichte eines Plans, der zu hundert Prozent aufgegangen ist. Die beiden haben aber auch von der Corona-Pause profitiert.

Von Claudio Catuogno

Wasserspringen
:Beeindruckende EM-Bilanz

Federn, Absprung - und mit Schwung in den olympischen Sommer: Die deutschen Wasserspringer um Patrick Hausding präsentierten in Budapest eine Reihe makelloser Vorführungen und sorgten für eine beeindruckende Medaillenbilanz. Weder Reisestrapazen ...

Wasserspringen
:Patrick Hausding gewinnt 16. EM-Gold

Vom Ein-Meter-Brett zeigt Hausding bei der EM in Budapest so gut wie keine Schwäche, er siegt mit großem Vorsprung. Auch im Mixed-Synchronspringen gibt es eine Medaille für das deutsche Team.

Olympische Sommerspiele 2021
:Zu Besuch im olympischen Ufo

Sich die Beine vertreten? Frische Luft schnappen? Verboten. Die Wasserspringer bekommen beim Weltcup in Tokio einen Vorgeschmack auf Olympia und trotzen den Schwierigkeiten - der Widerstand der Japaner gegen die Spiele wächst.

Von Thomas Hahn

Wasserspringen
:Wolfram zehnter Olympia-Starter

Wasserspringer Martin Wolfram, 29, hat dem deutschen Team am vorletzten Tag des Weltcups in Tokio den zehnten Startplatz für die Olympischen Spiele gesichert. Der Dresdner erreichte das Halbfinale vom Drei-Meter-Brett. In den vier Einzeldisziplinen ...

Wasserspringen
:Drei Duos für Tokio

Die deutschen Wasserspringer haben in zwei weiteren Disziplinen Startplätze für die Olympischen Spiele in Tokio erkämpft. Patrick Hausding und Lars Rüdiger im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett sowie Christina Wassen (alle Berlin) und Tina Punzel ...

Extremsport
:"Wenn meine Füße vom Boden abheben, durchströmt mich pures Glück"

Seit 17 Monaten hängt Deutschlands beste Klippenspringerin Iris Schmidbauer in Neuseeland fest. Wie es für sie in ihrem Sport weitergeht, ist unklar. Ein Gespräch über Motivation ohne Wettkämpfe, das Eintauchen in betonhartes Wasser und Sponsoring durch die Großeltern.

Von Stefan Wagner

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Patrick Hausding
:"Für Laien ist der Salto rückwärts technisch einfacher"

Der Wasserspringer und Olympia-Medaillengewinner weiß, wie man elegant durch die Luft fliegt. Er spricht über Mut, Angebersprünge - und was nach einem Bauchklatscher hilft.

Interview von Tim Brack

Wasserspringen
:Hausdings Rückkehr

Hausdings bescheidene WM-Ambitionen

SZ PlusTurmspringen
:Gold für den Gemeinschaftsraum

Rücktritte, Umzüge und dazu noch der angeschlagene Teamleader Patrick Hausding: Trotz mancher Widrigkeiten erobern die deutschen Wasserspringer in Edinburgh Medaillen.

Von Volker Kreisl

Missbrauch im US-Wasserspringen
:"Du schuldest mir das"

Sex als Gegenleistung für Training: Der Verband der US-Wasserspringer wird verklagt, weil er jahrelang bei Missbrauch weggeschaut haben soll. Laut Anwalt der Klägerinnen könnte der Fall ein schlimmeres Ausmaß haben als der Skandal im Turnen.

Von Saskia Aleythe

Schwimm-WM
:"Die härtesten Wettkämpfe meines Lebens"

Bei Olympia holte Wasserspringer Patrick Hausding die einzige deutsche Schwimm-Medaille - nun gewinnt er WM-Silber. Und ist nach 57 Sprüngen fast zu erschöpft zum Jubeln.

Von Saskia Aleythe

Turmspringen
:10-Meter-Bert tritt ab

Hausding/Klein, das war seit Jahren das Erfolgsduo im Synchronspringen. Jetzt trennen sich die Wege. Sascha Klein hört auf - mit WM-Bronze.

Von Saskia Aleythe
02:37

So geht Olympia
:Was ist eigentlich ein Auerbachsalto?

Wasserspringen besteht aus einer eine Vielzahl von Kombinationen: Salti, Schrauben, Vorwärts- und Rückwärtssprüngen. Die SZ erklärt die verschiedenen Figuren.

Von Johannes Aumüller

Wasserspringen
:Fallende Felsen

Patrick Hausding ist mit Schmerzen in der Schulter zu den Olympischen Spielen nach Rio gereist - und zwar keinen kleinen. Umso größer ist jetzt seine eigene Verblüffung über die Bronzemedaille vom Dreimeterbrett.

Von Saskia Aleythe

Rio 2016
:Olympia unter Wasser

Bei den Schwimm- und Sprungwettkämpfen in Rio haben die Pressefotografen auch unterhalb der Wasseroberfläche Kameras positioniert. Dabei entstehen Bilder von bizarrer Schönheit.

Von Christoph Dorner

Olympia
:Das grüne Wasser von Rio - die Technik war schuld

Plötzlich ist das Wasser im Springerbecken grün. Mit einer Erklärung tun sich die Olympia-Veranstalter schwer - Aufklärung bringt eine Deutsche.

Von Hanno Charisius

Wasserspringen
:Schmerzvoller Abbruch

Nach zahlreichen Verletzungen muss Patrick Hausding aus Kasan abreisen. Immerhin zur Olympiaqualifikation kann er sich noch quälen.

Wasserspringen
:Leicht wie ein feiner Pinselstrich

Bei ihrer letzten Weltmeisterschaft bricht Italiens Tania Cagnotto Chinas Dominanz.

Von Birgit Schönau

Synchronspringen in Kasan
:Der Körper fliegt, das Gesicht hängt

Bei der Schwimm-WM in Kasan geben die Synchronspringer spektakuläre Bilder ab - zwischen perfekter Körperhaltung, idealem Timing und Grimasse.

Schwimm-EM
:Clemens Rapp schwimmt an Medaille vorbei

Erster Wettkampf im Wasserspringen bei der EM in Berlin, erste Medaille für den DSV: Sascha Klein und Tina Punzel gewinnen Bronze. Clemens Rapp muss sich dagegen über die 400 Meter Freistil mit Rang fünf begnügen.

Turmspringer Tom Daley
:"Ich habe jemanden getroffen und dieser jemand - war ein Mann"

Turmspringer Tom Daley, einer der beliebtesten Sportler Großbritanniens, outet sich - und das auf ungewöhnliche Weise. Er veröffentlicht ein selbstgedrehtes Video.

Schwimm-WM in Barcelona
:Unfälle über Wasser

Ein chinesischer Wasserspringer setzt sich hin, Synchronschwimmerinnen fliegen anarchisch durch die Luft oder geben einen Justin-Bieber-Fanklub: Am ersten Tag der Schwimm-WM in Barcelona sind ein paar Dinge schief gelaufen.

Wasserspringer-EM in Rostock
:Plitsch platsch in Perfektion

Die Wasserspringer-EM in Rostock geht zu Ende. Das bedeutet: Sportler austrainiert bis in die Zehenspitzen, beeindruckende Figuren über dem Wasser - und zahlreiche Medaillen für deutsche Springer.

Confederations Cup
:Brasilien zieht als Gruppensieger ins Halbfinale ein

Dante und Neymar treffen für Brasilien in einem spannenden Spiel gegen Italien. Tina Punzel gewinnt Gold vom Dreimeterbrett, das Duo Hausding/Klein siegt im Synchron-Wettbewerb. Golf-Profis Kaymer und Siem halten in München Kontakt zur Spitze.

EM in Rostock
:Deutsche Wasserspringer holen zwei Goldmedaillen

Tina Punzel gewinnt Gold vom Dreimeterbrett, das Duo Hausding/Klein siegt im Synchron-Wettbewerb. Golf-Profis Kaymer und Siem halten in München Kontakt zur Spitze. Tyson Gay übertrumpft Usain Bolt und stellt über 100 m eine neue Weltjahresbestzeit auf.

Turmspringen
:Medaillenlos und unter Schmerzen

Deutscher Wasserspringer kämpft sich im Turmspringen mit ausgekugelter Schulter auf Rang acht. Fünfkämpfer Steffen Gebhardt verpasst die Überraschung knapp. Bei der Fußball-Siegerehrung kommt es zu einem Eklat und Michael Vesper macht Nadja Drygalla Hoffnung auf eine Fortsetzung ihrer Ruderkarriere.

in Kürze

Wasserspringen bei Olympia
:Steuer und Kurjo springen ins Turm-Halbfinale

Zwei Deutsche könnten im Turmspringen eine Medaille erreichen, schwedische Handballer werfen überraschend Dänemark aus dem Turnier, Spaniens Basketballer besiegen Frankreich, Gewichtheber Matthias Steiner erleidet bei seinem Hantel-Missgeschick nur kleinere Verletzungen. Corinna Harrer ist im Halbfinale über 1.500 Meter ausgeschieden.

in Kürze

Wasserspringer Hausding
:Beinahe Bronze

Patrick Hausding zeigt im Finale vom 3-Meter-Brett einen starken Wettkampf. Doch vier kleinere Wackler bedeuten Rang vier - die undankbarste aller Platzierungen. Dennoch war er begeistert.

Jürgen Schmieder, London
02:58

So geht Olympia: Wasserspringen
:Vorwärts, rückwärts, Schraube

Ja, wie hechten sie denn? Beim Turmspringen kommt es auf eine Reihe von Parametern an, die zur Wertung beitragen: Entscheidend sind nicht nur Sprunggruppe, Drehrichtung oder ein ruhiger Flug, sondern auch die Anzahl der Salti vor dem Eintauchen.

Von Von Johannes Aumüller, Ivonne Wagner und Ruth Klaus

Turmspringen
:Schön synchron und bloß nicht spritzen

Deutschlands Synchronspringer Patrick Hausding und Sascha Klein müssen beim Wettkampf vom Turm erleben, dass kleine Fehler viele Punkte kosten. Die beste Verbindung aus Ästhetik, Körperbeherrschung und Synchronität gelingt dem jungen Team aus China - die Briten bestechen durch andere Qualitäten.

Olympia-Nachrichten in Kürze
:Deutsche Wasserspringer verpassen Medaille

Die Synchronspringer Sascha Klein und Patrick Hausding können ihre Silbermedaille von Peking nicht wiederholen und landen auf Platz sieben. Die deutschen Beachvolleyballer sind eine Runde weiter, auch die Vielseitigkeitsreiter geben Anlass zur Hoffnung. Zwei deutsche Tennisdamen freuen sich - Philipp Petzschner scheidet dagegen aus.

in Kürze

Schwimm-WM: Wasserspringen
:Endlich eine Medaille für den Gestürzten

Vor zwei Jahren erlangte Pavlo Rozenberg Berühmtheit, weil er bei der WM traurig vom Brett fiel. Jetzt holt der Wasserspringer endlich seine erste Medaille. Auch nach dem Synchronspringen der Frauen vom Turm liegen sich zwei Deutsche in den Armen.

In Bildern

Wassersprung-EM
:Total verdreht

Zwei Russen holen trotz eines missglückten Versuchs den EM-Titel im Synchronspringen, Patrick Hausding sammelt wieder Medaillen, ein anderer Deutscher wird trotz anmutiger Haltung nur Fünfter, Maria Kurjo feiert ein bronzenes Comeback. In Bildern.

EM im Wasserspringen: Patrick Hausding
:Eine Katze mit Humor

Patrick Hausding ist der beste deutsche Wasserspringer und will bei der Europameisterschaft in Turin fünf Medaillen verteidigen. Wichtig ist Hausding aber auch, dabei lustig und lässig rüberzukommen.

Steffen Jüngst

Gutscheine: