Missbrauch im US-Wasserspringen

"Du schuldest mir das"

Sex als Gegenleistung für Training: Der Verband der US-Wasserspringer wird verklagt, weil er jahrelang bei Missbrauch weggeschaut haben soll. Laut Anwalt der Klägerinnen könnte der Fall ein schlimmeres Ausmaß haben als der Skandal im Turnen.

Von Saskia Aleythe

Schwimmen: Weltmeisterschaft
Schwimm-WM

"Die härtesten Wettkämpfe meines Lebens"

Bei Olympia holte Wasserspringer Patrick Hausding die einzige deutsche Schwimm-Medaille - nun gewinnt er WM-Silber. Und ist nach 57 Sprüngen fast zu erschöpft zum Jubeln.

Von Saskia Aleythe

Schwimmen: Weltmeisterschaft
Turmspringen

10-Meter-Bert tritt ab

Hausding/Klein, das war seit Jahren das Erfolgsduo im Synchronspringen. Jetzt trennen sich die Wege. Sascha Klein hört auf - mit WM-Bronze.

Von Saskia Aleythe, Budapest/München

So geht Olympia 02:37
So geht Olympia

Was ist eigentlich ein Auerbachsalto?

Wasserspringen besteht aus einer eine Vielzahl von Kombinationen: Salti, Schrauben, Vorwärts- und Rückwärtssprüngen. Die SZ erklärt die verschiedenen Figuren.

Von Johannes Aumüller

Wasserspringen

Fallende Felsen

Patrick Hausding ist mit Schmerzen in der Schulter zu den Olympischen Spielen nach Rio gereist - und zwar keinen kleinen. Umso größer ist jetzt seine eigene Verblüffung über die Bronzemedaille vom Dreimeterbrett.

Von Saskia Aleythe

Diving - Olympics: Day 3 11 Bilder
Rio 2016

Olympia unter Wasser

Bei den Schwimm- und Sprungwettkämpfen in Rio haben die Pressefotografen auch unterhalb der Wasseroberfläche Kameras positioniert. Dabei entstehen Bilder von bizarrer Schönheit.

Von Christoph Dorner

Diving - Olympics: Day 4
Olympia

Das grüne Wasser von Rio - die Technik war schuld

Plötzlich ist das Wasser im Springerbecken grün. Mit einer Erklärung tun sich die Olympia-Veranstalter schwer - Aufklärung bringt eine Deutsche.

Von Hanno Charisius

Schwimm-WM - Wasserspringen
Wasserspringen

Schmerzvoller Abbruch

Nach zahlreichen Verletzungen muss Patrick Hausding aus Kasan abreisen. Immerhin zur Olympiaqualifikation kann er sich noch quälen.

Diving - 16th FINA World Championships: Day Four
Wasserspringen

Leicht wie ein feiner Pinselstrich

Bei ihrer letzten Weltmeisterschaft bricht Italiens Tania Cagnotto Chinas Dominanz.

Von Birgit Schönau, Kasan/Rom

Diving - 16th FINA World Championships: Day Four 6 Bilder
Bilder
Synchronspringen in Kasan

Der Körper fliegt, das Gesicht hängt

Bei der Schwimm-WM in Kasan geben die Synchronspringer spektakuläre Bilder ab - zwischen perfekter Körperhaltung, idealem Timing und Grimasse.

32nd LEN European Swimming Championships 2014 - Day 1
Schwimm-EM

Clemens Rapp schwimmt an Medaille vorbei

Erster Wettkampf im Wasserspringen bei der EM in Berlin, erste Medaille für den DSV: Sascha Klein und Tina Punzel gewinnen Bronze. Clemens Rapp muss sich dagegen über die 400 Meter Freistil mit Rang fünf begnügen.

To match story OLY-DIVE-DVM10P-MDALEY-STUDENT/
Turmspringer Tom Daley

"Ich habe jemanden getroffen und dieser jemand - war ein Mann"

Turmspringer Tom Daley, einer der beliebtesten Sportler Großbritanniens, outet sich - und das auf ungewöhnliche Weise. Er veröffentlicht ein selbstgedrehtes Video.

Diving - 15th FINA World Championships Day One 9 Bilder
Schwimm-WM in Barcelona

Unfälle über Wasser

Ein chinesischer Wasserspringer setzt sich hin, Synchronschwimmerinnen fliegen anarchisch durch die Luft oder geben einen Justin-Bieber-Fanklub: Am ersten Tag der Schwimm-WM in Barcelona sind ein paar Dinge schief gelaufen.

EM Wasserspringen - Finale Synchron Turm Männer 11 Bilder
Wasserspringer-EM in Rostock

Plitsch platsch in Perfektion

Die Wasserspringer-EM in Rostock geht zu Ende. Das bedeutet: Sportler austrainiert bis in die Zehenspitzen, beeindruckende Figuren über dem Wasser - und zahlreiche Medaillen für deutsche Springer.

FIFA Confederations Cup 2013
Sporticker
Confederations Cup

Brasilien zieht als Gruppensieger ins Halbfinale ein

Dante und Neymar treffen für Brasilien in einem spannenden Spiel gegen Italien. Tina Punzel gewinnt Gold vom Dreimeterbrett, das Duo Hausding/Klein siegt im Synchron-Wettbewerb. Golf-Profis Kaymer und Siem halten in München Kontakt zur Spitze.

Kurzmeldungen im Überblick

Tina Punzel im Finale vom Einmeterbrett.
Sporticker
EM in Rostock

Deutsche Wasserspringer holen zwei Goldmedaillen

Tina Punzel gewinnt Gold vom Dreimeterbrett, das Duo Hausding/Klein siegt im Synchron-Wettbewerb. Golf-Profis Kaymer und Siem halten in München Kontakt zur Spitze. Tyson Gay übertrumpft Usain Bolt und stellt über 100 m eine neue Weltjahresbestzeit auf.

Kurzmeldungen im Überblick

London 2012 - Schwimmen Wasserspringen
Olympiaticker
Turmspringen

Medaillenlos und unter Schmerzen

Deutscher Wasserspringer kämpft sich im Turmspringen mit ausgekugelter Schulter auf Rang acht. Fünfkämpfer Steffen Gebhardt verpasst die Überraschung knapp. Bei der Fußball-Siegerehrung kommt es zu einem Eklat und Michael Vesper macht Nadja Drygalla Hoffnung auf eine Fortsetzung ihrer Ruderkarriere.

Olympia-Nachrichten in Kürze

London 2012 - Schwimmen Wasserspringen
Olympiaticker
Wasserspringen bei Olympia

Steuer und Kurjo springen ins Turm-Halbfinale

Zwei Deutsche könnten im Turmspringen eine Medaille erreichen, schwedische Handballer werfen überraschend Dänemark aus dem Turnier, Spaniens Basketballer besiegen Frankreich, Gewichtheber Matthias Steiner erleidet bei seinem Hantel-Missgeschick nur kleinere Verletzungen. Corinna Harrer ist im Halbfinale über 1.500 Meter ausgeschieden.

Olympia-Nachrichten in Kürze

Patrick Hausding
Wasserspringer Hausding

Beinahe Bronze

Patrick Hausding zeigt im Finale vom 3-Meter-Brett einen starken Wettkampf. Doch vier kleinere Wackler bedeuten Rang vier - die undankbarste aller Platzierungen. Dennoch war er begeistert.

Von Jürgen Schmieder, London

So geht Olympia 02:58
So geht Olympia: Wasserspringen

Vorwärts, rückwärts, Schraube

Ja, wie hechten sie denn? Beim Turmspringen kommt es auf eine Reihe von Parametern an, die zur Wertung beitragen: Entscheidend sind nicht nur Sprunggruppe, Drehrichtung oder ein ruhiger Flug, sondern auch die Anzahl der Salti vor dem Eintauchen.

Von Von Johannes Aumüller, Ivonne Wagner und Ruth Klaus

148073172 10 Bilder
Turmspringen

Schön synchron und bloß nicht spritzen

Deutschlands Synchronspringer Patrick Hausding und Sascha Klein müssen beim Wettkampf vom Turm erleben, dass kleine Fehler viele Punkte kosten. Die beste Verbindung aus Ästhetik, Körperbeherrschung und Synchronität gelingt dem jungen Team aus China - die Briten bestechen durch andere Qualitäten.

London 2012 - Schwimmen Wasserspringen
Olympiaticker
Olympia-Nachrichten in Kürze

Deutsche Wasserspringer verpassen Medaille

Die Synchronspringer Sascha Klein und Patrick Hausding können ihre Silbermedaille von Peking nicht wiederholen und landen auf Platz sieben. Die deutschen Beachvolleyballer sind eine Runde weiter, auch die Vielseitigkeitsreiter geben Anlass zur Hoffnung. Zwei deutsche Tennisdamen freuen sich - Philipp Petzschner scheidet dagegen aus.

Olympia-Nachrichten in Kürze

Schwimm-WM 2011 21 Bilder
Schwimm-WM: Wasserspringen

Endlich eine Medaille für den Gestürzten

Vor zwei Jahren erlangte Pavlo Rozenberg Berühmtheit, weil er bei der WM traurig vom Brett fiel. Jetzt holt der Wasserspringer endlich seine erste Medaille. Auch nach dem Synchronspringen der Frauen vom Turm liegen sich zwei Deutsche in den Armen.

In Bildern

12 Bilder
Wassersprung-EM

Total verdreht

Zwei Russen holen trotz eines missglückten Versuchs den EM-Titel im Synchronspringen, Patrick Hausding sammelt wieder Medaillen, ein anderer Deutscher wird trotz anmutiger Haltung nur Fünfter, Maria Kurjo feiert ein bronzenes Comeback. In Bildern.

Schwimm-EM - Ein-Meter-Brett
EM im Wasserspringen: Patrick Hausding

Eine Katze mit Humor

Patrick Hausding ist der beste deutsche Wasserspringer und will bei der Europameisterschaft in Turin fünf Medaillen verteidigen. Wichtig ist Hausding aber auch, dabei lustig und lässig rüberzukommen.

Von Steffen Jüngst