Sexualität

Lass uns drüber reden!

SZ PlusFeminismus
:Verhütung ist Männersache

In "Verantwortungsvoll ejakulieren" präsentiert Gabrielle Blair 28 "gute Gründe" dafür. Ist das jetzt gerecht?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusJugendbuch "SEX"
:Hatten Steinzeitmenschen auch schon Sex?

Ein Sachbuch räumt mit der Vorstellung auf, dass früher alle prüde waren.

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusGrönland
:Erzwungene Verhütung

Die dänische Regierung hat grönländischen Frauen und Mädchen in den Sechziger- und Siebzigerjahren gegen ihren Willen Spiralen eingesetzt. Jetzt klagen Betroffene.

Von Alex Rühle

Justiz in Bayern
:Haft für Sex mit 13-Jähriger

Ein 19-Jähriger hatte mit einem Mädchen eine mehrmonatige Beziehung und wusste nach Überzeugung des Amtsgerichts Wolfratshausen von ihrem Alter.

Von Benjamin Engel

SZ PlusSZ-Serie „Wie ich euch sehe“
:„Ich verkaufe eine Dienstleistung“

Noah L. arbeitet als Callboy. Ihn nervt, wenn die Anbahnungsgespräche ewig dauern. Und er wundert sich, wie viele Frauen lieber Sex ohne Kondom hätten.

Protokoll: Violetta Simon

Gesundheit
:Starker Anstieg von HIV- und Syphilis-Fällen in Bayern

In keinem anderen Bundesland gehen die Zahlen der sexuell übertragbaren Krankheiten so nach oben. Viele Menschen wüssten gar nicht, dass sie betroffen sind, sagt Gesundheitsministerin Gerlach.

SZ PlusSex und Konsens
:Jein heißt Jein

„Konsens“ klingt erst mal klar. Aber für die Philosophin Manon Garcia gehen die Überlegungen da los: Wie und warum einigen sich Menschen eigentlich darauf, miteinander zu schlafen?

Von Ronen Steinke

Lifestyle zum Valentinstag
:Schiebt die Betten in die Mitte

Liebesnest-Tipps zum Valentinstag für Paare und Singles. Was die chinesische Harmonielehre des Feng-Shui dazu beizutragen hat.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusKuriose Sammlungen
:Wohin mit so viel Pimmel?

Das Isländische Phallusmuseum beherbergt die weltweit größte Sammlung von Penissen, von Hamster bis Blauwal, sogar Abdrücke von Prominenten-Gemächten sind dabei. Nur ein Exponat fehlt den Leitern noch. Teil 4 der SZ-Serie "Was ist das denn?"

Von Sebastian Herrmann

Amtsgericht Wolfratshausen
:19-Jähriger soll 13-Jährige vergewaltigt haben

Vor dem Jugendschöffengericht bestreitet der Angeklagte die Tat, die zwei Jahre zurückliegt.

Von Benjamin Engel

Kolumne: Vor Gericht
:Eheliche Pflichten

Noch bis in die 1970er-Jahre gab es die Rechtsprechung, dass Frauen ihren Männern für Sex zur Verfügung zu stehen haben. Spuren davon finden sich bis heute.

Von Ronen Steinke

Nachruf auf Sigi Rothemund
:Alpenglüh'n und Schamesröte

Fürs Kino drehte Sigi Rothemund Sexfilme, fürs Fernsehen "Timm Thaler" und "Donna Leon". Jetzt ist der Münchner mit 79 Jahren gestorben.

Von Jürgen Moises

SZ PlusBodo Kirchhoffs neuer Roman
:Die Sache mit dem Herzen

Bodo Kirchhoff erzählt ohne faule Kompromisse. In seinem Roman "Seit er sein Leben mit einem Tier teilt" verabschiedet sich ein alternder Künstler von der Sexualität.

Von Hilmar Klute

SZ PlusSextoy-Handel
:"Die Münchner mögen es sinnlich und klassisch"

Annika Breu stellt Geschenk-Pakete mit erotischem Sex-Spielzeug zusammen. Was kaufen die Münchner, was die Berliner? Und was verraten die Bestellungen über das Liebesleben der Stadt?

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusStaatstheater Hannover
:Ich, ich, ich

Was fasziniert das gegenwärtige Theater eigentlich so an Monologen? Ran Chai Bar-zvi schickt für seine "Blutbuch"-Inszenierung dreimal den Erzähler aus Kim de l'Horizons Roman auf die Bühne.

Von Till Briegleb

SZ PlusLGBTIQ
:"München ist das Rentnerparadies für Schwule"

Die LGBTIQ-Community ist in der Stadt so sichtbar wie nie zuvor. Doch das Angebot an Schwulenbars schrumpft. Was heißt das für queere Menschen?

Von Max Fluder

SZ PlusSexpositiv-Partys
:"Leute fühlen sich in normalen Clubs mehr belästigt als hier"

Bei Sexpositiv-Partys in München ist fast alles erlaubt. Die Gäste sind jung, freizügig, überwiegend akademisch - und auf der Suche nach bedingungsloser Liebe. Ein Besuch.

Von Lisa Marie Wimmer

Leute
:Intimitätskoordinator, nein danke

Jennifer Aniston will bei Sexszenen keine Hilfe. Prinz Harry muss Geld an einen britischen Verlag zahlen. Und falls jemand Julia Roberts anrufen will: Ihr Handy ist möglicherweise aus.

SZ PlusRussland
:Der Regenbogen soll verschwinden

Das Oberste Gericht in Moskau hat die "internationale LGBT-Bewegung" für "extremistisch" erklärt. Was das genau heißt, weiß nicht einmal die russische Polizei. Aber Angehörige sexueller Minderheiten haben allen Grund zur Angst.

Von Silke Bigalke

Eifersucht
:Wenn Liebende die Wut packt

In New York wirft eine Frau aus Ärger über ihren Partner allerlei Hausrat aus dem sechsten Stock. Über das befreiende Gefühl des Dinge-aus-dem-Fenster-Schmeißens.

Von Martin Zips

SZ PlusVerhütungsmittel
:"Bei Jugendlichen liegt das Kondom schon lange vorn"

Das Kondom hat die Pille abgelöst als beliebtestes Verhütungsmittel. Ein Sexualwissenschaftler erklärt, was das mit Gleichberechtigung zu tun hat.

Interview von Elisa Britzelmeier

SZ PlusMythos
:Warum der Kult um Jungfräulichkeit aufhören muss

Das "Jungfernhäutchen" ist ein anatomischer Mythos - und trotzdem leiden junge Frauen auf der ganzen Welt unter dem Kult darum. Die Filmemacherin Milena Aboyan findet: Das muss aufhören.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusFilm "Bottoms"
:Auch Frauen dürfen Loser sein

Nominiert für den lustigsten Film des Jahres: der queere, blutige und fantastisch unperfekte Teeniefilm "Bottoms" des Regietalents Emma Seligman.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusLiebesleben
:„Ich hatte das Gefühl, dass ich so viel daten muss wie möglich“

Als Single muss man seine Freiheiten auskosten. Das dachte unsere Autorin eine Zeit lang. Doch braucht man als Single wirklich ein aufregendes Sexleben?

Essay von Jonë Zhitia

SZ PlusReden wir über Geld
:"70 Prozent meiner Kunden sind vergeben"

Bonny Lang schuftete als Mechanikerin bei Ford am Band. Jetzt verdient sie Hunderttausende Euro auf der Plattform "Onlyfans": Indem sie freizügige Fotos, Badewasser und Fußnägel verschickt - und gekautes Essen.

Interview von Christina Kunkel und Paulina Würminghausen

Mitten in Augsburg
:Erregte Diskussionen über "Gloryholes"

Der Vorschlag, Wandlöcher für anonymen Sex zu schaffen, sorgt an der Uni Augsburg für Aufruhr. Dabei könnte man die Sache auch entspannter sehen.

Glosse von Maximilian Gerl

Partnerschaft
:Sie kriegt die Hoffenheim-Bettwäsche, er das Hertha-Besteck

Für viele Deutsche ist es ein potenzieller Trennungsgrund, wenn der Partner einen anderen Klub unterstützt. Schockierend! Deshalb hier ein paar Tipps zur Befriedung der Schlafzimmer.

Glosse von Claudio Catuogno

SZ PlusSex
:„Die gesamte Handfläche einzubeziehen, kann Wunder bewirken“

Für Frauen ist Sex durch Penetration nicht immer befriedigend. Die Hände einzubeziehen, kann vieles verbessern. Eine Sexualtherapeutin verrät, welche Techniken es gibt, wie Kommunikation die Lust steigern kann und ob es den G-Punkt wirklich gibt.

Interview von Özben Önal

Demografie
:Warum kommen im Sommer mehr Babys zur Welt als im Winter?

Weshalb die Frage so schwer zu beantworten - und trotzdem wichtig ist.

Von Vera Schroeder

Fünf für München
:Spielen, helfen, trinken

Die Bar Gabányi wird geehrt, die Münchner Selbsthilfe neu geführt und "Die kleine Hexe" von Kindern aufgeführt - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Sonja Niesmann, Andrea Schlaier und Anastasia Trenkler

SZ PlusSexualität
:Wie ich durch Antidepressiva meine Lust verlor

Lange Beziehung, kleine Kinder, Stress: Für ihre schwindende Libido und fehlende Orgasmen fand unsere Autorin viele Erklärungen. Bis sie feststellte, dass ihre Medikamente schuld sind. Gibt es einen Ausweg?

Text: Anonym, Foto: Tanja Kernweiss

SZ PlusLiebe und Beziehung
:„Wo Druck ist, kann keine Lust sein“

Oft haben Paare in langen Beziehungen weniger Sex als früher. Eine Paartherapeutin erklärt, worüber Paare sprechen sollten, wie sie wieder mehr Lust entwickeln können und wann die Beziehung das Problem ist.

Interview von Ania Kozlowska

SZ PlusJohannes Kleinbeck und Manon Garcia
:Ach, komm

Wie funktioniert guter Sex, und was heißt Einvernehmlichkeit eigentlich genau? Zwei Philosophiebücher klären auf.

Von Marie Schmidt

SZ PlusMedizin
:Schwerverletzt nach dem Liebesspiel

Unfälle beim Sex passieren. Manchmal sind sie so schwer, dass Patienten in Lebensgefahr schweben - und aus Scham nicht ins Krankenhaus kommen wollen. Folge 8 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Ein Syrer mit Parisern

Kondome im Supermarkt kaufen? Für unseren Autor war das lange eine Tabuangelegenheit. Allerdings lebt er inzwischen in der Stadt des Oktoberfestes.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich hab einfach gerade Sehnsucht nach dir"

Es ist schon spät, als Charlotte Jerôme schreibt. Sie will nur Spaß haben, doch Jerôme möchte mehr - und versucht sich aus den Fängen von Charlotte zu befreien.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"War das dein erstes Mal mit einer Frau?"

Carla und Aylin sind Arbeitskolleginnen und landen nach einer Party zusammen im Bett. Carla möchte mehr und wird das Gefühl nicht los, dass Aylin ihr etwas verheimlicht.

Von Lea Henkel

SZ PlusSZ MagazinPartnerschaft
:Sex, wie ging das nochmal?

Eine große Anzahl von Ratgebern verspricht, das Liebesleben müder Paare wieder in Schwung zu bringen. Aber taugen die Bücher auch etwas? Acht der erfolgreichsten haben wir uns genauer angeschaut.

Von Johannes Waechter

SZ PlusNeues Album von "Cumgirl8"
:Sexpositiv im Angesicht des Weltuntergangs

Bekleckste Edelsteine, in Plastik gefasst - aber hochkarätig: die neue EP der New Yorker Post-Punk-Band "Cumgirl8".

Von Juliane Liebert

SZ PlusPornografie
:Macht euch frei

Während einige glauben, Dildopartys wären so normal wie früher Tupperpartys, glauben andere, dass die zweite sexuelle Revolution gerade wieder kippt. Nur wohin? Besuch bei einem feministischen Pornodreh in Berlin.

Von Philipp Bovermann

München
:Drei Männer beim Sex am Flaucher erwischt

In der Nähe des Flaucherstegs bemerken Passanten die drei Männer im Wasser und rufen die Polizei. Nun erwartet sie ein Verfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

SZ PlusComputerspiel "Baldur's Gate 3"
:Unter die Unterwäsche

Das Computerspiel "Baldur's Gate 3" entwickelt sich gerade zu einem sensationellen Hit - weil es Fantasy-Welten bietet, die es so noch nie gab.

Von Dominik Schott

SZ PlusLiebe
:»Dass es gleich funken sollte, ist eine Illusion«

Was, wenn man bei den ersten Dates oder Küssen keine Anziehung spürt? Der Paartherapeut Pit Bisinger sagt: unbedingt weiter treffen. Ein Gespräch über das Konzept »Slow Love« – und die Frage, warum das Kribbeln des Anfangs trügerisch sein kann.

Interview: Luise Land

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Was hilft bei Erektionsstörungen?

Eine Leserin liebt ihren Partner, doch beim Sex gibt es Probleme. Muss sie lernen, damit zu leben? Unsere Paartherapeuten haben Lösungsvorschläge.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ PlusArte-Doku "No Sex"
:Ohne mich

Eine Doku auf Arte widmet sich der neuen Enthaltsamkeit in eigentlich befreiten Zeiten.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusProstitution
:Gibt es überhaupt selbstbestimmte Sexarbeit?

Medizinische Versorgung und eine Meldepflicht - ein Schutzgesetz sollte die Sicherheit von Prostituierten in Deutschland gewährleisten. Eine neue Studie legt nahe: Das ist nicht erreicht worden.

Von Tim Frehler

Nürnberg
:Konservative zeigen sich "entsetzt und beunruhigt" über queere Ausstellung

"Jesus liebt" heißt eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Rosa von Praunheim in der Nürnberger Egidienkirche. Nach massiver Kritik und Anfeindungen ist sie vorübergehend geschlossen worden.

Religion
:Heftige Kritik an queerer Kunst - Nürnberger Kirche schließt Ausstellung

Seit Freitag war in der Egidienkirche die Schau "Jesus liebt" des Malers Rosa von Praunheim zu sehen - mit teils expliziten sexuellen Darstellungen.

Verhütung
:US-Behörde lässt erstmals rezeptfreie Antibabypille zu

Das Abtreibungsverbot erschwert vielen Frauen das Leben, denn ohne Arztbesuch kommen sie nicht an Medikamente zur Verhütung. Aber nun sollen sie die östrogenfreie "Opill" in Läden kaufen können.

Von Christian Zaschke

SZ PlusPaartherapeutenserie "Beziehungsweise"
:Geht nicht, bin müde

Ein Mann Ende 30 leidet plötzlich unter Erektionsstörungen. Seine Partnerin hingegen denkt, er gehe ihr fremd. Ein Sexualtherapeut erzählt, wie er dem Paar helfen konnte.

Von Umut C. Özdemir

Gutscheine: