Sexualität:Verhütung für den Mann: Bringt ein Hormongel den Erfolg?

Lesezeit: 4 min

Etwas Creme auf der Schulter verteilen und die Spermienproduktion fährt herunter - so einfach soll Verhütung für den Mann einmal sein. (Foto: Alamy Stock Photos / towfiqu Barbhuiya/mauritius images / Alamy Stock P)

Bislang ist die Entwicklung neuer Verhütungsmethoden für Männer immer wieder gescheitert. Doch ein Mittel schafft es nun in klinischen Studien weiter als alle anderen.

Von Léonardo Kahn

Eines steht fest: Ideen, wie moderne Verhütungsmethoden für Männer aussehen könnten, gibt es viele. Zu den skurrilsten zählt der sogenannte Hoden-Schalter: ein Ventil, das in die Samenleiter eingesetzt werden und die Spermienzufuhr regulieren soll, auf Knopfdruck. Studien zu solchen Projekten sind vielleicht interessanter Lesestoff, ein marktreifes Produkt ist dabei aber bislang nicht entstanden. Ändert sich das jetzt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie Forscher versuchen, unsere Träume zu verstehen

Was sagen die Bilder, Gedanken und Eindrücke, die nachts in unseren Köpfen umherschwirren, wirklich aus? Sind sie nur Unsinn - oder eine Fortführung des Wachzustands?

Text: Christian Weber, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: