Jugendbuch "SEX":Hatten Steinzeitmenschen auch schon Sex?

Lesezeit: 2 min

Rechte: Elin Hägg / Klett Kinderbuchverlag. (Foto: Elin Hägg/Klett Kinderbuchverlag)

Ein Sachbuch räumt mit der Vorstellung auf, dass früher alle prüde waren.

Von Barbara Vorsamer

An guten Kinder- und Jugendbüchern über Sex herrscht mittlerweile kein Mangel mehr, ständig kommen neue heraus. Viele davon sind hervorragend gemacht, wunderschön illustriert und thematisch auf dem allerneuesten Stand. Man bekommt erklärt, was LGBTQI* bedeutet, und warum ein angemessener Begriff für das, äh, Dings zwischen Mädchenbeinen "Vulvina" sein könnte. Damit die junge Zielgruppe vielleicht auch mal versehentlich zugreift, unterscheiden sich die Aufklärungswerke optisch nur wenig von anderen beliebten Comics und Bilderbüchern. "Sex. Mit nackten Tatsachen durch die Kulturgeschichte" von Elin Hägg reiht sich hier nahtlos ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSachbuch über Sexualität für Kinder
:Wie heißt das da unten?

Linu Lätita Blatt und Noa Lovis Peifer haben ein Aufklärungsbuch für kleine Kinder geschrieben. Ein Gespräch über Zipfel, Vulvina und die Frage, ob man schon Vierjährigen von trans Menschen erzählen sollte.

Interview von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: