Sachbuch über Sexualität für Kinder:Wie heißt das da unten?

Lesezeit: 7 min

Das Geschlecht des Kindes Lo, das als Hauptfigur von "Untenrum" mit Mama, Papa und der Kindergärtnerin über Körper redet, bleibt im Buch offen. (Foto: Yayo Kawamura/Beltz und Gelberg)

Linu Lätita Blatt und Noa Lovis Peifer haben ein Aufklärungsbuch für kleine Kinder geschrieben. Ein Gespräch über Zipfel, Vulvina und die Frage, ob man schon Vierjährigen von trans Menschen erzählen sollte.

Interview von Kathleen Hildebrand

Mit Bienchen und Blümchen braucht man es als moderne Eltern heute gar nicht mehr versuchen. Aber wie sag ich's meinem Kinde dann? Noa Lovis Peifer und Linu Lätitia Blatt haben mit "Untenrum - Und wie sagst du?" ein witziges Aufklärungsbuch für Kinder von vier Jahren an geschrieben, das auch schwierige Themen wie die Gefahr von Missbrauch behandelt. Beide sind in der sexualpädagogischen Arbeit aktiv - Blatt arbeitet an einem queeren Antidiskriminierungsprojekt, Peifer für Pro Familia. In Schulen und auf ihren Lesungen sprechen sie regelmäßig mit jungen Menschen über Sexualität und geschlechtliche Identität. Mit ihrem Kunstprojekt "Glitterclit" haben sie dafür Plüschmodelle von Genitalien entwickelt. Im Videogespräch merkt man schnell, dass sie sehr lange und offen über ein Thema reden können, das viele Eltern immer noch ganz gern umgehen würden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransgender
:"Abwarten ist keine neutrale Option"

Wie soll die Medizin damit umgehen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche das Gefühl haben, im falschen Geschlecht geboren zu sein? Ein Interview mit dem Kinder- und Jugendpsychiater Georg Romer.

Interview von Christina Berndt und Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: