Schießen

Alles zum Schießsport

Vielleicht ist es Baron Pierre de Coubertins persönlicher Leidenschaft geschuldet - der Begründer der modernen Olympischen Spiele war selbst begeisterter Schütze -, dass Schießen bereits seit den ersten Spielen 1896 olympisch ist und bis auf wenige Ausnahmen seitdem zum Programm gehört. Die Schützen und Schützinnen zielen dabei mit verschiedenen Gewehren und Pistolen entweder auf Schießscheiben oder Wurfscheiben. Je nach Disziplin müssen sie dabei möglichst viele Treffer über Entfernungen von zehn bis 50 Meter in der Mitte der Scheibe landen oder möglichst viele Scheiben aus der Luft abschießen.

Jagdwesen
:Bleifrei im Wald

Die Umstellung auf bleireduzierte Munition ist zwar besser für die Umwelt, birgt aber auch Gefahren für die Schützen und Schützinnen. Nach einem Unfall an einer schwäbischen Schießstätte sehen Fachkundige gravierende Folgen für die Jagd- und Schießsport in Bad Tölz-Wolfratshausen.

Von Sophia Coper

Gemeinderat Münsing
:Zuschuss für digitale Schießanlage

Für seine neue digitale Schießanlage bekommt der Schützenverein Holzhausen eine Förderung von 6000 Euro von der Gemeinde Münsing. Für genau diese Summe hatte der Verein auch einen Zuschuss beantragt. Die Anlage ist bereits installiert und mit knapp ...

Nashville
:Frau erschießt mehrere Menschen an US-Grundschule

Die Polizei meldet, drei Kinder und drei Erwachsene seien unter den Opfern. Auch die mutmaßliche Angreiferin ist nicht mehr am Leben. Ermittler finden später ein "Manifest", das sich auf die Tat beziehen soll.

SZ PlusMeinungSchusswaffengewalt in den USA
:Wie soll man für dieses Land noch Hoffnung haben?

Unser Autor lebt in Los Angeles. Das Attentat in Monterey Park ist nicht das erste, das er aus nicht allzu großer Entfernung miterleben muss.

Von Jürgen Schmieder

Bogen-EM
:Aus Spaß wird Ernst

Als erste Schützin in allen Disziplinen im Finale: Michelle Kroppen schafft bei der Bogen-EM auf der Theresienwiese Außergewöhnliches - und ist doch nicht ganz zufrieden.

Von Benjamin Zügner

Schießen
:Janßen siegt beim Weltcup in Rio

Nachwuchshoffnung Anna Janßen hat beim Schieß-Weltcup in Rio überraschend für einen deutschen Erfolg gesorgt. Die 20-Jährige triumphierte im Finale mit dem Luftgewehr mit 17:7 gegen die französische Europameisterin Oceanne Muller und sorgte in ...

Sportschießen
:Nord-Süd-Gezänke

Das letzte Bundesliga-Wochenende der Luftgewehrschützen wird überschattet von Diskussionen um den Final-Wettkampf. Prittlbach und der Bund München erreichen die Endrunde als bayerische Vertreter, Kastl steigt dagegen ab - und Dießen ringt noch um den Klassenverbleib.

Von Jonas Kraus

Hattenhofen
:Jagdparcours vor Gericht

Anlagenbetreiber reicht Klage gegen Zwangsgeldbescheide ein

Von Karl-Wilhelm Götte

Schießen
:Ohne Wackler

Der Regensburger Sportschütze Christian Reitz gewinnt beim President's Cup mit der Luftpistole - auch, weil er mit einem neuen Format am besten zurechtkommt.

Von Jonas Kraus

Paralympics
:Medaillensatz komplett

Sprinter Johannes Floors gewinnt Gold über 400 Meter, zwei seiner Teamkollegen laufen ebenfalls aufs Podest. Verena Schott macht im Schwimmbecken ihren Bronze-Hattrick perfekt und bei den Rollstuhlbasketballern gibt es ein Karriereende. Bilder vom zehnten Wettkampftag.

Von Jonas Wengert

Paralympics
:Zweimal Gold im Becken

Die deutschen Schwimmer glänzen mit zwei Titeln, auch Weitspringer Markus Rehm gewinnt gewohnt souverän. Die Rollstuhlbasketballer halten als Underdog lange mit - müssen am Ende aber Tränen trocknen. Tag acht der Spiele in Tokio in Bildern.

Von Jonas Wengert

Olympia
:Dramatisches Ende im Weitsprung

Ein Grieche setzt sich hauchdünn in einem spannenden Wettbewerb durch. Die niederländische Spitzenläuferin Sifan Hassan stürzt - und zeigt anschließend ihr ganzes Können. Leichtathletik-Meldungen aus Tokio.

LiveOlympia
:Thole/Wickler nutzen ihren zweiten Matchball

Das Beachvolleyball-Duo besiegt ein US-Team in drei Sätzen und erreicht das Viertelfinale. Im Stabhochsprung gibt's eine Überraschung.

Die Wettkämpfe im Liveticker

Schießen
:Löw verpasst Trap-Finale

Trapschütze Andreas Löw hat das olympische Finale verpasst. Der 39 Jahre alte Sportsoldat aus Ansbach, der in Rio 2016 Sechster im Doppeltrap wurde, kam am Donnerstag nach zweitägiger Qualifikation auf der Asaka Shooting Range auf Rang 14. Der ...

Schießen
:Reitz Fünfter

Sportschütze Christian Reitz hat in Tokio die erste Medaille für das deutsche Olympia-Team knapp verpasst. Der Schnellfeuer-Olympiasieger von Rio kam am Samstag mit der Luftpistole über die Zehn-Meter-Distanz auf Platz fünf und schaffte somit ein ...

Schießen
:Schlechtes Gewissen

Der Weltcup legt 2021 keine Station in Garching mehr ein. Der Deutsche Schützenbund macht dafür neue, kostspielige Vorschriften des internationalen Verbands verantwortlich.

Von Theo Harzer

Schießen
:Die zwei Waffen einer Frau

Isabella Straub hat mit dem Luftgewehr eine durchwachsene Bundesliga-Saison erlebt. Nun geht es um ihr Olympia-Ticket nach Tokio. Ihre Kleinkaliber-Leistungen lassen sie hoffen.

Von Andreas Liebmann

Mexiko
:Elfjähriger erschießt Lehrerin und sich selbst

Ein Sechstklässler hat in einer mexikanischen Privatschule seine Lehrerin erschossen und Mitschüler verletzt. Der Gouverneur des Bundesstaates spekuliert über Videospiele als Motiv.

Schießen
:Heiß aufs Finale

Germania Prittlbach und der Bund München starten gleich mit dem Derby in die Luftgewehr-Bundesliga - und die Gäste aus dem Landkreis Dachau mit einiger Skepsis.

Von Andreas Liebmann

Schießen
:Um Millimeterchen

Während der Bund knapp scheitert, qualifiziert sich Prittlbach zum vierten Mal in Serie für die Endrunde der Luftgewehr-Bundesliga.

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Mamas 399 Ringe

Olena Kostevych stellt für die HSG München mit der Pistole einen neuen Bundesligarekord auf. Dabei verbindet die Olympiasiegerin aus der Ukraine ihre Sportkarriere seit fast einem Jahr mit ihrer Rolle als Mutter.

Von Julian Ignatowitsch

SZ PlusSchießen
:Familientreffen in Hochbrück

Die Freunde Daniel Brodmeier und Maximilian Dallinger eint das Ziel Tokio.

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Gleiche Ladung für alle

Die Weltelite der Schützen trifft sich in Garching. Erstmals müssen dort Frauen im Vorkampf ebenso viele Schüsse abgeben wie Männer.

Von Julian Ignatowitsch

Schießerei
:Der amerikanische Albtraum

Ein Mann stürmt in eine Dorfkirche im texanischen Sutherland Springs und tötet 26 Menschen - inzwischen tragische Routine in den USA. Wer jedoch fassungslos zurückbleibt: die Angehörigen.

Von Sacha Batthyany und Beate Wild

Schießerei
:Massenmord in der Kirche

Ein Mann hat in den USA mehr als 20 Menschen erschossen. Medienberichten zufolge betrat er während des Gottesdiensts eine Baptistenkirche im kleinen Ort Sutherland Springs in Texas und eröffnete das Feuer auf die Gläubigen.

Schießerei
:Massenmord in der Kirche

Ein Mann hat in den USA offenbar mehr als 20 Menschen erschossen. Medienberichten zufolge betrat er eine Baptistenkirche im kleinen Ort Sutherland Springs in Texas und eröffnete das Feuer auf die Gläubigen.

Schießen
:Tokio im Visier

Maximilian Dallinger, 20, zählt bei den deutschen Meisterschaften der Sportschützen in Garching zu den Favoriten mit dem Gewehr.

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Präzise Schnellfeuereinlagen

Christian Reitz kehrt mit fünf Medaillen von den Schieß-Europameisterschaften in Baku zurück.

Von Katharina Brumbauer

SZ PlusSchießen
:Aus dem Schatten der Olympiasiegerin

Beim Weltcup wollen drei bayerische Talente die Lücke schließen, die Barbara Engleder lässt.

Von Lisa Haensch

Schießen
:Zukunft im Visier

Während der Bund München in eine neue Anlage investiert, zieht sich die HSG aus der Bundesliga zurück.

Schießen
:Paar-Lauf

Olympia-Teilnehmer Tino Mohaupt war 15 Jahre lang Profi und deutscher Meister mit der HSG München. Jetzt tritt seine Frau Judith im Bundesliga-Finale an - mit ihrem Mann als Ratgeber und Trainer

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Vorgezogenes Finale

Prittlbachs Luftgewehr-Team trifft früh auf den Titelverteidiger

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Tokio im Visier

Barbara Engleder ist omnipräsent beim Internationalen Wettkampf der Sportschützen in Garching-Hochbrück. Zugleich hat eine neue Generation um Maximilian Dallinger und Selina Gschwandtner die Olympiasiegerin abgelöst

Von Christopher Meltzer

Schießen
:Internationaler Auftakt in Garching

Sportschützen messen sich beim IWK

Schießen
:Finale verfehlt

HSG-Pistolenschützen werden Fünfte

Schießen
:Olympiasiegerin Barbara Engleder: "I bin oiwei no i"

Ihr niederbayerischer Dialekt verhalf der Gold-Schützin in Rio zu noch größerer Berühmtheit. Und heute? Darf sie immerhin kostenlos tanken. Eine Geschichte über die Flüchtigkeit des Triumphs.

Von Thomas Hummel

Schießen
:Abschiedstournee auf großer Bühne

Kaum kündigt die HSG ihren Rückzug aus der ersten Liga an, kommen mehr Zuschauer

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Bis das Auge brennt

Die Erfolge der Schützen sind Ergebnis vieler Veränderungen. Und die nächsten stehen schon an: Drei der fünf Medaillen-Gewinner von Rio hören auf.

Von Volker Kreisl

Schießen
:Maschinenbau: eins

Henri Junghänel gewinnt nach einer starken Leistung Kleinkaliber-Gold. Doch der Schütze hat schon wieder neue Ziele.

SZ PlusSchießen
:Nach Hause zur Legehenne

20 Cousins: Barbara Engleder ist wie kaum eine Sportlerin in ihrem Heimatdorf verwurzelt. Nun kehrt sie mit Gold aus der weiten Welt zurück.

Von Volker Kreisl

Schießen
:Junghänel gewinnt Gold und sucht nun einen Job

Der Kleinkaliberschütze siegt vor dem Koreaner Jonghyun Kim - und klagt über das Leid eines unbekannten Schützen: "Mit meinem Sport kann man kein Geld verdienen."

Schießen
:Mit einer 9,0 zu Gold

Nach der um nicht mal einen Millimeter verpassten Medaille mit dem Luftgewehr gewinnt die Sportschützin Barbara Engleder den Dreistellungskampf.

Olympia
:"I brauch heut Abend noch a Weißbier" - Schützin Engleder holt Gold

Nach ihrem knappen vierten Platz am ersten Olympia-Tag hat Barbara Engleder das Finale im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr gewonnen und plant eine bayerische Partynacht.

Schießen
:Jonglierend zu Silber

Die Pistolenschützin Monika Karsch galt nicht als Favoritin für eine Medaille - nun erlöste sie ihren Verband.

Von Volker Kreisl

Schießen
:Fast alles ist passiert

Monika Karsch, 33, aus Regensburg holt Silber mit der Sportpistole. Bereits mit elf Jahren fing sie mit dieser Waffe an: "Vielleicht hat es geholfen, dass ich das schon so lange mache."

Von Jürgen Schmieder

Schießen
:0,6 Millimeter vom Traumtreffer entfernt

Barbara Engleder will sich nicht lang mit der verpassten Luftgewehr-Medaille aufhalten - für sie steht noch ein wichtigerer Wettkampf an.

Von Volker Kreisl

Schießen
:"So eine Matz"

Im letzten Moment verpasst die Luftgewehrschützin Barbara Engleder eine Medaille und findet einen bayerischen Kosenamen für ihre Konkurrentin.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Luftgewehr-Drama um Engleder: "So eine Matz"

Im letzten Moment verpasst Luftgewehrschützin Barbara Engleder eine Medaille. Sie nimmt es gelassen - und findet sogar einen bayerischen Kosenamen für ihre chinesische Konkurrentin.

Von Volker Kreisl

Schießen bei OIympia
:Engleder hadert mit dem verflixten letzten Schuss

Schützen-Drama zum Auftakt: Der Niederbayerin Barbara Engleder fehlen am Ende nur Kleinigkeiten zu einer Medaille - erste Olympiasiegerin dieser Spiele wird eine Amerikanerin.

Schießen
:Im Zeichen der Ringe

Beim Weltcup für Gewehr und Pistole in Hochbrück geht es in den nächsten Tagen um die Startplätze für Rio. Auch einige Schützen aus Münchner Klubs hoffen noch auf eine Olympiateilnahme

Von Julian Ignatowitsch

Gutscheine: