Sportschießen:Isabella Straub nicht zu Olympia

Bittere Entscheidung für Isabella Straub: Die 29-Jährige aus Kirchseeon (Landkreis Ebersberg) wird definitiv nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Bei der internen Vorentscheidung des Deutschen Schützenbundes (DSB) verpasste es Straub , sich für die Europameisterschaft im kroatischen Osijek (23. Mai bis 6. Juni) zu qualifizieren, wo noch Startplätze zu vergeben sind. Straub ist im Luftgewehr und im

Kleinkaliber eine der besten deutschen Schützinnen. Besonders ärgerlich für sie: Bei der Weltmeisterschaft 2018 hatte Straub im Dreistellungskampf 3×40 mit dem Kleinkaliber sogar selbst einen Quotenplatz für Tokio für den DSB herausgeschossen. Diesen wird dort also jemand anderes einnehmen.

Die Studentin auf Grundschullehramt will nun "erst einmal alles sacken lassen". Bis zu den nächsten Olympischen Spielen 2024 in Paris wolle sie weitermachen und Olympia dann doch noch mitnehmen. Wegen der Corona-Pandemie ist der Zyklus immerhin nur noch drei Jahre lang.

© SZ vom 15.05.2021 / fdi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: