Schießen

Gleiche Ladung für alle

Die Weltelite der Schützen trifft sich in Garching. Erstmals müssen dort Frauen im Vorkampf ebenso viele Schüsse abgeben wie Männer.

Von Julian Ignatowitsch

Schießerei

Der amerikanische Albtraum

Ein Mann stürmt in eine Dorfkirche im texanischen Sutherland Springs und tötet 26 Menschen - inzwischen tragische Routine in den USA. Wer jedoch fassungslos zurückbleibt: die Angehörigen.

Von Sacha Batthyany und Beate Wild

Schießerei

Massenmord in der Kirche

Ein Mann hat in den USA mehr als 20 Menschen erschossen. Medienberichten zufolge betrat er während des Gottesdiensts eine Baptistenkirche im kleinen Ort Sutherland Springs in Texas und eröffnete das Feuer auf die Gläubigen.

Schießerei

Massenmord in der Kirche

Ein Mann hat in den USA offenbar mehr als 20 Menschen erschossen. Medienberichten zufolge betrat er eine Baptistenkirche im kleinen Ort Sutherland Springs in Texas und eröffnete das Feuer auf die Gläubigen.

Schießen

Tokio im Visier

Maximilian Dallinger, 20, zählt bei den deutschen Meisterschaften der Sportschützen in Garching zu den Favoriten mit dem Gewehr.

Von Julian Ignatowitsch, München/Lengdorf

Rio 2016 - Schießen
Schießen

Präzise Schnellfeuereinlagen

Christian Reitz kehrt mit fünf Medaillen von den Schieß-Europameisterschaften in Baku zurück.

Von Katharina Brumbauer

Schießen

Aus dem Schatten der Olympiasiegerin

Beim Weltcup wollen drei bayerische Talente die Lücke schließen, die Barbara Engleder lässt.

Von Lisa Haensch

Schießen

Zukunft im Visier

Während der Bund München in eine neue Anlage investiert, zieht sich die HSG aus der Bundesliga zurück.

Schießen
Schießen

Paar-Lauf

Olympia-Teilnehmer Tino Mohaupt war 15 Jahre lang Profi und deutscher Meister mit der HSG München. Jetzt tritt seine Frau Judith im Bundesliga-Finale an - mit ihrem Mann als Ratgeber und Trainer

Von Julian Ignatowitsch

Schießen

Vorgezogenes Finale

Prittlbachs Luftgewehr-Team trifft früh auf den Titelverteidiger

Von Julian Ignatowitsch

Schießen

Tokio im Visier

Barbara Engleder ist omnipräsent beim Internationalen Wettkampf der Sportschützen in Garching-Hochbrück. Zugleich hat eine neue Generation um Maximilian Dallinger und Selina Gschwandtner die Olympiasiegerin abgelöst

Von Christopher Meltzer, Garching

Schießen

Internationaler Auftakt in Garching

Sportschützen messen sich beim IWK

Schießen

Finale verfehlt

HSG-Pistolenschützen werden Fünfte

Schießen

Olympiasiegerin Barbara Engleder: "I bin oiwei no i"

Ihr niederbayerischer Dialekt verhalf der Gold-Schützin in Rio zu noch größerer Berühmtheit. Und heute? Darf sie immerhin kostenlos tanken. Eine Geschichte über die Flüchtigkeit des Triumphs.

Von Thomas Hummel, Triftern

Schießen

Abschiedstournee auf großer Bühne

Kaum kündigt die HSG ihren Rückzug aus der ersten Liga an, kommen mehr Zuschauer

Von Julian Ignatowitsch

Schießen

Bis das Auge brennt

Die Erfolge der Schützen sind Ergebnis vieler Veränderungen. Und die nächsten stehen schon an: Drei der fünf Medaillen-Gewinner von Rio hören auf.

Von Volker Kreisl

Schießen

Maschinenbau: eins

Henri Junghänel gewinnt nach einer starken Leistung Kleinkaliber-Gold. Doch der Schütze hat schon wieder neue Ziele.

Schießen

Nach Hause zur Legehenne

20 Cousins: Barbara Engleder ist wie kaum eine Sportlerin in ihrem Heimatdorf verwurzelt. Nun kehrt sie mit Gold aus der weiten Welt zurück.

Von Volker Kreisl

Olympic Games 2016  Shooting
Schießen

Junghänel gewinnt Gold und sucht nun einen Job

Der Kleinkaliberschütze siegt vor dem Koreaner Jonghyun Kim - und klagt über das Leid eines unbekannten Schützen: "Mit meinem Sport kann man kein Geld verdienen."

2016 Rio Olympics - Shooting - Victory Ceremony - Women's 50m Rifle 3 Positions Victory Ceremony
Schießen

Mit einer 9,0 zu Gold

Nach der um nicht mal einen Millimeter verpassten Medaille mit dem Luftgewehr gewinnt die Sportschützin Barbara Engleder den Dreistellungskampf.

Rio 2016 - Schießen
Olympia

"I brauch heut Abend noch a Weißbier" - Schützin Engleder holt Gold

Nach ihrem knappen vierten Platz am ersten Olympia-Tag hat Barbara Engleder das Finale im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr gewonnen und plant eine bayerische Partynacht.

Schießen

Jonglierend zu Silber

Die Pistolenschützin Monika Karsch galt nicht als Favoritin für eine Medaille - nun erlöste sie ihren Verband.

Von Volker Kreisl

2016 Rio Olympics - Shooting - Victory Ceremony - Women's 25m Pistol Victory Ceremony
Schießen

Fast alles ist passiert

Monika Karsch, 33, aus Regensburg holt Silber mit der Sportpistole. Bereits mit elf Jahren fing sie mit dieser Waffe an: "Vielleicht hat es geholfen, dass ich das schon so lange mache."

Von Jürgen Schmieder

Rio 2016 - Schießen
Schießen

0,6 Millimeter vom Traumtreffer entfernt

Barbara Engleder will sich nicht lang mit der verpassten Luftgewehr-Medaille aufhalten - für sie steht noch ein wichtigerer Wettkampf an.

Von Volker Kreisl

2016 Rio Olympics - Shooting - Final - Women's 10m Air Rifle Finals
Schießen

"So eine Matz"

Im letzten Moment verpasst die Luftgewehrschützin Barbara Engleder eine Medaille und findet einen bayerischen Kosenamen für ihre Konkurrentin.

Von Volker Kreisl