Mexiko:Elfjähriger erschießt Lehrerin und sich selbst

Tote an Grundschule in Mexiko

Ein Mann weint vor der Cervantes-Schule mit einem Jungen im Arm. Ein Elfjähriger hatte in der Grundschule in Mexiko das Feuer eröffnet.

(Foto: dpa)
  • Ein Elfjähriger hat an einer Grundschule in Mexiko eine Lehrerin und sich selbst erschossen.
  • Der Junge war zuvor nicht auffällig gewesen.
  • Sein Motiv ist unbekannt. Möglicherweise, heißt es aber, sei er von einem Videospiel inspiriert gewesen.

Die Gewalt kam völlig unerwartet: Ein Elfjähriger hat in einer Grundschule in Mexiko das Feuer eröffnet und eine Lehrerin getötet. Anschließend erschoss sich der Sechstklässler am Freitag in der Privatschule in der nordmexikanischen Stadt Torreón selbst, wie der Gouverneur des Bundesstaates Coahuila, Miguel Riquelme, mitteilte. Offiziellen Angaben zufolge gab es außerdem sechs Verletzte - fünf Schüler und einen Lehrer. Ihr Zustand sei stabil.

Der Schütze hatte nach Aussagen des Gouverneurs sowie der Staatsanwaltschaft von Coahuila am Morgen um Erlaubnis gebeten, zur Toilette zu gehen, um die Hose zu wechseln. Als er nach 15 Minuten nicht zurückgekehrt war, habe die 50-jährige Lehrerin nach ihm geschaut. Da habe er angefangen, zu schießen. Der Junge hatte demnach zwei Waffen dabei, darunter eine großkalibrige.

Nach Angaben der Behörden war der Elfjährige ein guter Schüler und hatte sich zuvor nicht auffällig verhalten. Er lebte demnach bei seinen Großeltern - seine Mutter war vor einigen Jahren gestorben. Die Beweggründe des Jungen waren zunächst unbekannt. Der Junge habe kurz vor der Tat einigen Mitschülern "Heute ist der Tag" gesagt, so Miguel Riquelme. Er sei möglicherweise von einem Videospiel inspiriert gewesen.

Im Januar 2017 hatte an einer Schule im nordmexikanischen Monterrey ein 15-Jähriger das Feuer auf eine Lehrerin und seine Mitschüler eröffnet und sich schließlich selbst getötet. Die Lehrerin starb später an ihren Verletzungen. Es war der bislang schlimmste Amoklauf der jüngeren Vergangenheit an einer Schule in Mexiko. An öffentlichen Schulen des lateinamerikanischen Landes werden die Rucksäcke der Schüler kontrolliert, an Privatschulen ist dies nicht Pflicht.

Zur SZ-Startseite
Tödlicher Messerangriff - Mordprozess beginnt

SZ PlusProzess in München
:Überall war Blut

Lion K. war oft bei seiner Freundin zu Hause. Dann steht er plötzlich mit einem Messer in der Wohnung, tötet ihre Schwester, verletzt Mutter und Bruder. An der Tat gibt es kaum Zweifel. Was fehlt, ist ein Motiv.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: