Rio de Janeiro

Rio de Janeiro

SZ PlusAstrud Gilberto
:Erlösende Schwermut

Astrud Gilberto verzauberte die Welt mit dem Bossa-Nova-Song "The Girl from Ipanema". Jetzt ist die Sängerin gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusBrasilien
:Schwul, stolz, angefeindet: Anderson Morango und der Karneval von Rio

Das Fest wird seit einigen Jahren zum Feindbild brasilianischer Konservativer. Dass ausgerechnet ein Mann eine der großen Sambaschulen anführt, ist ein wichtiges Zeichen - und für manche eine Provokation.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMixed Martial Arts in Brasilien
:Ist Gewalt eine Lösung gegen Gewalt?

Früher verabredeten sich in Rio ganze Stadtviertel zur Massenschlägerei. Heute wird das Blutvergießen kanalisiert: beim Mixed Martial Arts. Über den Versuch, ausgerechnet mit hartem Kampfsport Brasiliens Favelas zu befrieden.

Von Tobias Landwehr

Brasilien
:Zahl der Toten nach Regen und Erdrutschen nahe Rio steigt weiter

Unter den Opfern sollen mindestens 27 Kinder sein. Dutzende Häuser wurden in der Stadt Petrópolis von einer Schlammlawine zerstört. Neue Regenfälle lösen Besorgnis aus.

Brasilien
:Mindestens 23 Tote nach Unwetter bei Rio de Janeiro

Die heftigen Niederschläge haben vor allem die Stadt Petrópolis in der Bergregion von Rio getroffen. In den vergangenen Wochen erst waren im benachbarten Bundesstaat Minas Gerais viele Menschen nach Erdrutschen und Überschwemmungen gestorben.

Zum Tod von Elza Soares
:Manés Muse

Die fabulöse Sängerin Elza Soares, die sich zu Lebzeiten den Ruf ersang, "die Stimme des Jahrtausends" zu sein, ist gestorben. Brasiliens Fußballwelt trauert mit - aus guten Gründen. Über eine besondere Beziehung zwischen Kunst und Kicken.

Von Javier Cáceres

Urteil gegen Brasiliens NOK-Chef
:Schlüsselfigur zu Geld und Gold

Carlos Arthur Nuzman, Chef der Olympischen Spiele 2016 in Rio, muss wegen Korruption für mehr als 30 Jahre hinter Gitter. Sein Fall setzt auch die Verantwortlichen der vergangenen Spiele von Tokio unter Druck.

Von Thomas Kistner

Spielabbruch bei Brasilien vs Argentinien
:Die Abgesandten des Konteradmirals

Ein Ablenkungsmanöver des ultrarechten Präsidenten? Die Angst vor einer Niederlage? Noch kann sich niemand einen Reim darauf machen, weshalb Beamte das Fußballspiel zwischen Brasilien und Argentinien stoppten.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDeutsche Leichtathletik bei Olympia
:Am großen Ziel vorbeigerutscht

Ohne die Goldmedaille von Johannes Vetter fällt das Fazit der deutschen Leichtathleten in Tokio ernüchternd aus. Die Bundestrainerin betont das Potenzial der Mannschaft - doch schon in Rio hatte man sich mehr erhofft.

Von Saskia Aleythe

Polizeigewalt in Brasilien
:Mit Sturmgewehren in die Favela

Bei einer Polizei-Razzia in Rio de Janeiro sterben mehr als zwei Dutzend Menschen. Die Behörden sprechen von einem notwendigen Einsatz, Menschenrechtler von einem Massaker.

Von Christoph Gurk

Brasilien
:Rio de Janeiro erlebt blutigsten Polizeieinsatz seiner Geschichte

Die Einsatzkräfte liefern sich heftige Gefechte mit mutmaßlichen Mitgliedern von Drogenbanden. 25 Menschen kommen ums Leben, einige Unbeteiligte werden von Querschlägern verletzt.

Turn-EM in Basel
:Toba turnt jetzt oben bei den Königen

Seit seinem Schmerzauftritt in Rio ist Andreas Toba als selbstloser Held des Sports berühmt. Mit EM-Silber zeigt er nun, was er noch kann: sich großartig bewegen - neuerdings auch am Reck.

Von Volker Kreisl

SZ-Kolumne "Mitten in..."
:Eine Badehose und ihre Tücken

Ein deutscher Tourist spaziert durch Ipanema, und plötzlich ist sein Handy weg. Hatte die besorgte Verwandtschaft daheim also recht mit ihren Prophezeiungen? Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusRio de Janeiro
:Das Jahr ohne Karneval

Mitten in der Pandemie hat unser Autor Rio besucht - und ist mit gemischten Gefühlen zurückgekehrt.

Von Tom Noga

SZ PlusRio de Janeiro
:Das Jahr ohne Karneval

Mitten in der Pandemie hat unser Autor Rio besucht - und ist mit gemischten Gefühlen zurückgekehrt.

Von Tom Noga

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Das Corona-Drama in Brasilien

Brasilien ist der neue Hotspot der Corona-Pandemie. Doch Präsident Bolsonaro macht sich noch immer über das Virus lustig. Lieber ergeht er sich in ordinären Beschimpfungen.

Von Christoph Gurk und Lars Langenau

Brasilien
:Der traurige Alltag der Gewalt

Wilson Witzel, der Gouverneur von Rio de Janeiro, macht auf starken Mann und tritt so in die Fußstapfen von Präsident Bolsonaro. Nach dem Tod eines kleinen Mädchens gibt es jedoch Kritik an seiner Null-Toleranz-Politik.

Von Christoph Gurk

Brasilien
:Rios Bürgermeister fürchtet ein Comicbuch

Man müsse so etwas in "schwarzes Plastik einpacken", sagte er. Und einen Warnhinweis brauche es auch. Immerhin küssen sich zwei Superhelden darin.

Von Christoph Gurk

SZ PlusZum Tod von João Gilberto
:100 Takte Einsamkeit

Mit seinem "Girl from Ipanema" prägte João Gilberto das musikalische Bild Brasiliens. Der Perfektionist war die wohl wichtigste Stimme des Bossa Nova - und fast schon manisch menschenscheu. Von einem, der sich selbst im Weg stand.

Nachruf von Andrian Kreye

Olympia 2016 in Rio
:Gouverneur gibt Bestechung vor der Olympia-Vergabe zu

Sergio Cabral belastet bei seiner Anhörung auch die IOC-Funktionäre Sergej Bubka und Alexander Popow. Die US-Fußballerinnen positionieren sich erneut gegen Trump.

Meldungen im Überblick

SZ PlusRio de Janeiro
:Alles Samba

Diebische Ratten, tropische Vögel, wundervolle Regenwälder - und dazwischen die Brasilianer, die ihrer Natur den Krieg erklärt haben. Unser Autor hat das Land dennoch lieben gelernt. Nach fast fünf Jahren verlässt er nun Rio.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

SZ PlusRio de Janeiro
:Alles Samba

Diebische Ratten, tropische Vögel, wundervolle Regenwälder - und dazwischen die Brasilianer, die ihrer Natur den Krieg erklärt haben. Unser Autor hat das Land dennoch lieben gelernt. Nach fast fünf Jahren verlässt er nun Rio.

Von Boris Herrmann

Unwetter in Brasilien
:Mindestens zehn Menschen sterben bei Starkregen in Rio de Janeiro

Die brasilianische Stadt wird von dem schwersten Unwetter seit mehr als 20 Jahren getroffen. Mehrere Menschen kommen durch Schlammlawinen ums Leben.

Kuriose Reisefotos: Karneval in Rio
:Respekt!

Der Auftritt der Sambaschulen beim Karneval in Rio de Janeiro ist eine körperliche Höchstleistung, die federleicht wirkt - jedenfalls fast immer.

Von Katja Schnitzler

Umweltschutz
:Weniger Plastik? Das geht!

Es muss nur mal jemand damit anfangen. Sechs Beispiele aus beliebten Urlaubsländern.

Von SZ-Autoren

Radfahren in Rio
:Paradies und Hölle zugleich

Rio de Janeiro hat Radwege mit atemberaubenden Ausblicken zu bieten. Es sollte beim Fahren allerdings kein Lüftchen wehen und auch nicht regnen.

Von Boris Herrmann

Brasilien
:Großbrand zerstört Nationalmuseum in Rio de Janeiro

Die Brandursache ist noch unklar. Brasiliens Präsident sagt: "200 Jahre Arbeit, Untersuchungen und Wissen sind verloren."

SZ MagazinBrasilien vier Jahre nach der WM
:Vom Fußballfest in den tödlichen Drogenkrieg

Vor vier Jahren feierte Brasilien eine riesiges Fußballparty, vor zwei Jahren trafen sich die Olympioniken in Rio. Und heute? Eskaliert in der Millionenstadt die Gewalt. Über das Vermächtnis sportlicher Mega-Events.

Von Boris Herrmann

SZ PlusBrasilien
:Der Blender von Rio

Der brasilianische Top-Stürmer Carlos Kaiser konnte vieles - nur nicht Fußball spielen. Trotzdem kickte er viele Jahre für die größten Vereine. Eine wahre Geschichte.

Von Boris Herrmann

SZ PlusBrasilien
:Vorsicht, Polizei

Zum ersten Mal seit Langem protestieren Tausende Brasilianer gegen die exzessive Gewalt der Sicherheitskräfte - nicht zuletzt, weil eine populäre Politikerin in Rio ermordet wurde.

Von Boris Herrmann

Kuriose Reisefotos
:Schluss mit lustig

Zum Glück ist der Spaß vorbei. Denn Karneval ist in Wirklichkeit harte Arbeit, wie diese Bilder beweisen.

Von Katja Schnitzler

SZ PlusKarneval in Rio
:"Ich tanze mit, bis ich tot umfalle"

Viel nackte Haut, Kruzifixe und ein unfassbares Chaos: All die Widersprüche Brasiliens prallen im Karneval von Rio aufeinander. Ein Jahr hinter den Kulissen.

Von Boris Herrmann

SZ PlusGelbfieber in Brasilien
:Affenangst

Weil sich in Brasilien das Gelbfieber ausbreitet, haben die Menschen begonnen, massenhaft Affen zu erschlagen, erschießen und vergiften - um ihre Gesundheit zu schützen. Die Geschichte eines tödlichen Irrtums.

Von Boris Herrmann

SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Die Bus-Mafia herrscht über Rio de Janeiro

Statt verlässlicher Fahrpläne gibt es Ticketpreise, die sich kaum ein Bewohner leisten kann. Rio ist die Geisel eines Kartells von Busunternehmern, dessen "König" nun im Gefängnis sitzt.

Von Boris Herrmann

Brasilien
:Polizei erschießt spanische Touristin in Rio de Janeiro

Die Frau war mit einem Auto in der größten Favela der Stadt unterwegs. Als der Wagen an einer Straßensperre nicht anhielt, eröffnete die Polizei das Feuer.

SZ PlusBrasilien
:Bibi, die Gefährliche

Sie war Drogenbaronin in Rio de Janeiro. Jetzt ist ihre Geschichte die erfolgreichste Fernsehserie des Landes - und sie selbst ein Vorbild: Sie findet, sie habe etwas gutzumachen.

Von Boris Herrmann

Rio de Janeiro
:Der Teufel tanzt Samba

Der Bürgermeister will Zuschüsse für den Karneval kürzen.

Von Boris Herrmann

Rio de Janeiro
:Größer, höher, wackliger

Es geht um Aufstieg, Abstieg, Titel und viel Geld: Dieses Jahr wird der Wettbewerb der Samba-Schulen in Rio überschattet von einer rätselhaften Unfallserie.

Von Boris Herrmann

Karneval in Rio de Janeiro
:Rausch der gemischten Gefühle

Nicht nur die legendären Tänzerinnen, auch die Herren geben alles in der zweiten Wettkampfnacht der Sambagruppen von Rio. Doch erneut geschieht ein Unfall.

Rio
:Schock im Sambódromo

Nach Monaten der Tristesse sollte der Karneval eine Flucht in bessere Welten sein. Doch dann gibt es einen bösen Unfall.

Karneval in Rio de Janeiro
:Alles zurück auf Tanz

Ein schwerer Unfall überschattet den Wettkampf der Sambagruppen beim Karneval in Rio de Janeiro. Doch die Show muss weitergehen.

Olympische Sommerspiele 2016
:Games over in Rio

Ein halbes Jahr nach den olympischen Spielen verwahrlosen die Arenen in Rio de Janeiro. Sie zeigen den wahren Geist der Spiele.

Von Holger Gertz und Boris Hermann

SZ PlusOlympische Bauten
:Die Ruinen von Rio

Seit den Olympischen Spielen im Sommer ist viel kaputt gegangen an der Copacabana. Nur der Moment war wichtig, zwei Wochen Party. Was passiert, wenn eine Stadt als Kulisse missbraucht wird.

Von Holger Gertz

Rio de Janeiro
:Botschafter ermordet

Athens Botschafter in Rio wurde ermordet. Nun hat der Liebhaber der Ehefrau gestanden.

Rio de Janeiro
:Olympiakater

Ein abgeschossener Militärhubschrauber, Leichen mit Folterspuren und ein eskalierender Krieg zwischen Drogendealer-Milizen: Drei Monate nach den Spielen von Rio ist die Stadt zurück in der Realität.

Von Boris Herrmann

Paralympics
:Paralympische Athleten laufen schneller als Olympiasieger

Über 1500 Meter kommen vier sehbehinderte Athleten mit einer besseren Zeit ins Ziel als Matthew Centrowitz Jr. bei seinem Olympiasieg. Das ist nur auf den ersten Blick sensationell.

Rio de Janeiro
:Deutsche Paralympics-Staffel holt Gold

Was für ein Drama: Die deutsche 4x100-Meter-Staffel um Markus Rehm kommt als Zweite ins Ziel - ehe der vermeintliche Sieger, die USA, auf der Ehrenrunde disqualifiziert wird.

Eröffnungsfeier der Paralympics
:Fliegt ein Rollstuhl durchs Maracanã

Die Eröffnungsfeier der Paralympics in Rio de Janeiro gerät spektakulär. Ein Rollstuhlartist beeindruckt und eine Fackelträgerin stürzt. Die Party in Bildern.

Schwimmen
:Schwimmen nach Gehör und Gefühl

Die sehbehinderte Maike Schnittger studiert, ohne je ein Buch ausgeliehen zu haben. Um es zu den Paralympics zu schaffen, zog sie in ein fremdes Umfeld, musste sich dort neue Türen, Treppen, Bordsteinkanten merken.

Von Johannes Knuth

Starnberg/Rio
:Verhaltene Begeisterung

Die Olympischen Spiele sind vorbei. Doch das breite Interesse wollte nicht aufkommen

Von Matthias Pfeiffer

Gutscheine: