Natalie Portman

Leute
:Der Dschungel ist nicht genug

Leyla Lahouar macht einen Karrieresprung, Natalie Portman lässt sich scheiden, und Fußballer Nader Jindaoui gibt seiner Frau bei der Geburt ihres Sohnes mehr oder weniger hilfreiche Tipps.

Leute
:Taylor Swift ist "Time's Person of the Year"

Die US-Sängerin gewinnt unter anderem gegen Barbie, Margot Robbie lacht über Cillian Murphy, und Cillian Murphy wundert sich über Margot Robbie.

Leute
:Paris liebt London

Paris Hilton hat offenbar eine Tochter bekommen, Christian Streich erinnert sich an kratzende Strumpfhosen, und Natalie Portman findet: Kinder gehören nicht auf die Leinwand, sondern auf den Spielplatz.

Fußballerinnen des Angel City FC
:Karriereleiter für Engel

Vor zwei Jahren wurde Angel City FC gegründet - mithilfe prominenter Investorinnen. Der Verein soll beweisen, dass Frauensport Stadien füllen kann. Und er will so erfolgreich sein, dass es sich für die Spielerinnen wirtschaftlich lohnt.

Von Jürgen Schmieder

US-Filmstar in München
:Natalie Portman tritt bei der IAA Mobility auf

Hollywood-Glamour bei der Automesse: Oscar-Preisträgerin Natalie Portman kommt als "Keynote Speakerin" zur IAA - und will über das Thema nachhaltige Mobilität diskutieren.

SZ Plus"Killers of the Flower Moon" in Cannes
:Blutiges Wimmelbild

Leonardo DiCaprio und Robert De Niro feiern in Cannes Weltpremiere mit ihrem Thriller "Killers of the Flower Moon". Wird der Film den großen Erwartungen gerecht?

Von Tobias Kniebe

Leute des Tages
:Bling-bling, pling-pling

Jendrik Sigwart fährt mit seiner glitzernden Ukulele zum ESC, das Ehepaar Biden ist meistens streng mit den Hunden, und Ralf Moeller genießt die Zeit mit Mama und Papa.

USA
:Natalie Portman will Frauenfußball nach Los Angeles bringen

Gemeinsam mit weiteren prominenten Investoren plant die Hollywoodschauspielerin, ein Fußballteam für die National Women's Soccer League zu gründen.

Oscar-Verleihung
:Gestickte Stichelei

Keine Frau unter den Nominierten für die beste Regie: Die Schauspielerin Natalie Portman trug aus Protest bei der Verleihung ein Cape mit den Namen acht preiswürdiger Regisseurinnen.

Von Silke Wichert

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Vox Lux" erfährt man nur vage, wieso es Natalie Portman mies geht. Antonio Banderas als Almodóvars Alter Ego ist dagegen sehr berührend.

Von den SZ-Kinokritikern

"Vox Lux" im Kino
:Terror und Pop

Mit "Vox Lux" versucht Brady Corbet Schulmassaker, Teeniestars, Celebrity-Kult und Natalie Portman in einen Film zu zwingen.

Von Juliane Liebert
01:16

Israel
:Politiker üben heftige Kritik an Natalie Portman

Die Schauspielerin will aus Protest nicht zu einer Preisverleihung nach Israel reisen.

01:16

Nach Verzicht auf Preisverleihung
:Israelische Minister attackieren Natalie Portman

Die Schauspielerin soll den "jüdischen Nobelpreis" erhalten, hat die Reise aber aus Protest gegen Regierungschef Netanjahu abgesagt. Israelische Politiker werfen ihr vor, sich von der Hamas täuschen zu lassen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Prominente Elternfreuden
:Lewandowski und Thiago sind Vater geworden

Gleich zwei Bayern-Spieler können sich fast zur gleichen Zeit über Nachwuchs freuen.

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Churchill" zeigt den berühmten Staatsmann als Grantler in der Krise und "Berlin Syndrome" steht für das Versacken der internationalen Jugend in Berlin.

Von den SZ-Kinokritikern
03:42

Neu im Kino: "Jackie"
:"Jackie" am Rande des Zusammenbruchs

Natalie Portman spielt eine Frau, die traumatisiert ist vom Mord an ihrem Ehemann John F. Kennedy - und die doch um die Deutungshoheit über ihre eigene Geschichte kämpft.

Zoom - die Kinokolumne im Video von Kathleen Hildebrand

Im Alter von 77 Jahren
:Schauspieler John Hurt gestorben

Der Brite erlag einem Krebsleiden. Bekannt wurde er durch seine Rolle in David Lynchs Film "Der Elefantenmensch". Auch in der "Harry Potter"-Reihe war er zu sehen.

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Ein Mann mit multipler Persönlichkeitsstörung entführt drei Mädchen, die verzweifelt einen Ausweg aus seinem Psychopathenlabyrinth suchen. Was in "Split" als verschachtelter Thriller beginnt, endet in einem Splatterfilm.

Von den SZ-Filmkritikern

Neu im Kino: "Jackie"
:"Jackie": Dekonstruktion eines Mythos

Natalie Portman kopiert Präsidentengattin Jackie Kennedy bis auf die Atempausen - und schafft doch so viel mehr als reines Wiedergängerinnen-Kino.

Filmkritik von Juliane Liebert
03:13

"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" im Kino
:Natalie Portman erzählt von der Gründung Israels

"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" war das erfolgreichste Buch, das jemals aus Israel kam. Jetzt hat Natalie Portman den Roman verfilmt - mit sich selbst in einer Hauptrolle.

Zoom - die Kinokolumne im Video von Kathleen Hildebrand

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Die deutsche All-Star-Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" atmet den Geist von Helmut Dietl. Pettersson und Findus feiern "das schönste Weihnachten überhaupt". Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" im Kino
:Frieden kann man nur mit seinen Feinden schließen

Leise und melancholisch hat Natalie Portman Amos Oz' autobiografischen Roman "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" verfilmt.

Von Susan Vahabzadeh

Prominente der Woche
:Hochzeit, Baby, Trennung - die Zweite

Die Volksmusikanten Marianne und Michael heiraten nochmal, Natalie Portman ist nochmal schwanger - und Taylor Swift trennt sich schon wieder.

Von Bianca Hofmann

Studierte Promis
:Dr. Rockstar und die Schauspielerin mit dem Harvard-Abschluss

Viele Prominente hatten vor oder während ihrer schillernden Karriere ganz bodenständige Berufsziele. Wer hat Jura studiert? Und wer ist gar promovierter Astrophysiker?

Von Nadja Lissok

Prominente Elternfreuden
:Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater geworden

Das Geschlecht ihres ersten Kindes kannten Carl Philip und Sofia bis zur Geburt selbst nicht. Sie wollten sich überraschen lassen - und bekamen einen Jungen. Wie groß der Kleine ist, teilte der stolze Vater gleich der Öffentlichkeit mit.

"Knight of Cups" im Kino
:Besuch bei der Wahrsagerin

Ein Ritter aus Los Angeles: Christian Bale strolcht auf einer Sinnsuche durch "Knight of Cups", den neuen Film von Terrence Malick - eine Suche, bei der er nicht fündig wird.

Von Fritz Göttler

Filmfestspiele in Cannes
:Das Politische ist immer da

Was tun, wenn Natalie Portman einen politischen Film dreht, aber vor dem Interview sagt, dass sie nicht über Politik reden will? Sie auf ihr tolles Kleid ansprechen? Ein Dilemma, das die Filme in Cannes entscheidend prägt.

Von Tobias Kniebe

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Gute Musik, bescheidene Mimik

Die Tragikomödie "Ich fühl mich Disco" ist zärtlich und komisch, Schauspiel-Novize David Garrett bietet als der "Teufelsgeiger" musikalisch jedoch deutlich mehr. Das Star-Ensemble in "Die Nonne" vergibt die Chancen des historischen Stoffs. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Fünf Songs
:Idaho-Pop und Bart-Ikone

Schön verarbeiteter Trennungsschmerz, ein Husarenstück aus Idaho und der gesichtsbehaarte Ex von Natalie Portman: All das zu sehen und zu hören in den musikalischen Neuveröffentlichungen der Woche.

Von Jan Stremmel

Rendite von Schauspielern
:Bitte jung und billig

Sollten Filmproduzenten in teure Stars investieren oder das Geld lieber in aufstrebende Talente stecken, die noch günstig zu haben sind? Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat mal nachgerechnet. Welcher Star bringt derzeit am meisten Rendite pro Dollar Gage? Mit Grafik.

Von Hannah Wilhelm

Im Kino: "Thor"
:Sturm und Strafe

Auch Götter sind in ihrer Jugend renitent: Kenneth Branagh lässt es im Marvel-Comic-Film "Thor" mit Natalie Portman und Anthony Hopkins tüchtig krachen - ein irrwitziger Effektmarathon.

David Steinitz

VIP-Klick: Natalie Portman
:Nackt rumhängen verboten

Pariser Richter haben ein riesiges Werbeposter mit Natalie Portman an der Fassade ihres Justizpalastes abgelehnt. Die Begründung: Die Schauspielerin ist unbekleidet.

Am Set von "Thor"
:Wenn der Hammer fällt

Comics, Shakespeare und ein Donnergott: Wie Kenneth Branagh mit Natalie Portman und Anthony Hopkins in der Wüste New Mexicos "Thor" dreht. Ein Besuch am Set einer riskanten Comicverfilmung.

Roland Huschke

Oscars 2011: Die Flops
:Toter Teppich

Sie hungern, stemmen Gewichte, grübeln wochenlang über Outfit und Make-up - und dann geht am Oscar-Abend doch alles schief.

in Bildern.

Eröffnung: Filmfestival Venedig
:Wracks im Tutu

Mit "Black Swan" und Natalie Portman wird am Mittwoch Abend das 67. Filmfestival in Venedig eröffnet. Ein Werkstattbesuch bei einem Film, der die Ballettwelt zum Thriller macht.

Roland Huschke

Im Kino: Black Swan
:Mein lieber Schwan

Zuerst fließen in Darren Aronofskys Ballett-Thriller "Black Swan" Schweiß und Tränen, dann Blut. Denn Natalie Portman verfällt als Tänzerin dem Wahn der Perfektion. Und Mädchen im Tutu werden in Zukunft sehr gemischte Gefühle hervorrufen.

Rainer Gansera

Im Gespräch: Vincent Cassel
:"Eitelkeit ist völlig normal"

Im Tanz-Psychogramm "Black Swan" spielt Vincent Cassel den manipulativen Choreographen, der Natalie Portman in den Wahnsinn treibt. Ein Gespräch über schäbige Männer und die Welt des Balletts.

Alexander Menden

Im Kino: Freundschaft plus
:Generation null Frühstück

Ashton Kutcher als Regieassistent Adam lässt sich auf eine Affäre mit Natalie Portman ein. Adam muss lernen, dass Sex ohne Liebe schon lange keine rein männliche Utopie mehr ist.

David Steinitz

Im Kino: Brothers
:Der Bruder in meinem Bett

Im Zuge der aktuellen Natalie-Portman-Euphorie ist jetzt auch "Brothers" in den deutschen Kinos zu sehen: ein Familiendrama vor dem Hintergrund des Afghanistan-Kriegs. Doch die Oscar-Favoritin spielt enttäuschend farblos.

Matthias Waha

Angeben für Anfänger
:Ballett ist, wenn man trotzdem lacht

Primaballerina Natalie Portman gilt mit ihrem Grusel-Tanzfilm als heiße Oscar-Anwärterin und die Deutsche Presse-Agentur ruft einen Boom aus. Lernen Sie mitzureden über: Ballett.

Ruth Schneeberger

Filmkostüme auf dem Laufsteg
:Designer im Wunderland

Alles im Tüll: Jeder spricht davon, wie Natalie Portmans Tutus in "Black Swan" die Designer inspirieren. Dabei haben Filme den Modehäusern schon immer Vorlagen geliefert. Ein Überblick - von "Black Swan" bis "Basic Instinct".

Violetta Simon

Im Kino: Natalie Portman
:Ihr zweites Gesicht

Seit Beginn ihrer Karriere gilt Natalie Portman als das brave Mädchen von Hollywood. In ihrem neuen Film zeigt sie ihre dunkle Seite - und könnte dafür prompt einen Oscar gewinnen. Zufall? Die Bilder.

Golden Globes 2011
:Wenn die Schwäne Bäuche tragen

Ziemlich schwanger, sehr rosa und erstaunlich offen in ihrer Dankesrede: Für ihre Rolle in "Black Swan" holte sich Natalie Portman den Golden Globe. Der Wettbewerb der Filme, Roben und Frisuren - in Bildern.

Ruth Schneeberger

VIP-Klick: Natalie Portman
:"Ich würde gern im Park rummachen"

Ein Promi kann nicht immer, wie er möchte. Natalie Portman träumt daher davon, einmal etwas Verrücktes zu tun.

Stilkritik: Natalie Portman
:Die fabelhafte Welt der Natalie

Tief dekolletiert und mit verführerisch roten Lippen - so präsentiert sich Natalie Portman seit kurzem. Passend zum neuen Lebensabschnitt sagt die Schauspielerin ihrem Unschulds-Look Lebewohl.

Von Johanna Bruckner

VIP-Klick: Natalie Portman
:Verliebt, verlobt, schwanger

Plötzlich ging alles ganz schnell: Die US-Schauspielerin Natalie Portman ist schwanger - und wird den Vater des Kindes heiraten. Der Glückliche ist ein französischer Ballett-Tänzer.

Oscar-Anwärterin Natalie Portman
:Bitte recht unfreundlich!

Sie lächelt nie, weint oft, und reißt sich manchmal die Haut ab: Mit ihrer Performance in "Black Swan" hat Natalie Portman beste Chancen auf einen Oscar. Muss das so sein?

Von Max Scharnigg

67. Filmfestival Venedig
:Männer lügen nicht

Tarantino mit Victory-Zeichen, Natalie Portman mit roter Robe - in Venedig trippelt wieder der Glamour über den roten Teppich. Doch das Festival hat deutlich an Glanz verloren.

Susanne Hermanski

Filmfestspiele Venedig eröffnet
:Eine junge Frau muss locker lassen

Die letzten Reste von bürgerlichem Kunstdünkel sind abgetragen, alle sind total entspannt: Die 67. Filmfestspiele in Venedig sind eröffnet - experimentell wie nie.

Tobias Kniebe

Kino
:Das gelegentliche Aufblitzen von Schönheit

Der neue Stadtfilm nach "Paris, je t'aime": In "New York, I love you" zeigen fremde und einheimische junge Filmemacher einen Clash der Individuen.

Fritz Göttler

Gutscheine: