Michael Schumacher

Siebenmaliger Formel-1-Weltmeister aus Deutschland

SZ PlusAffären in der Formel 1
:Von Crashgate bis Spygate

Nach der Untersuchung gegen Teamchef Christian Horner ist ein Machtgerangel bei Red Bull entbrannt, das die Formel 1 verändern könnte. Es wäre nicht das erste Mal. Vier Beispiele, wie Skandale diesen Sport ins Schleudern gebracht haben.

Von René Hofmann

SZ PlusFormel 1 in Bahrain
:"Es wird explodieren"

Nach dem Sieg seines Sohns Max überrascht Jos Verstappen mit Aussagen zu Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Es ist die nächste Eskalationsstufe im Machtkampf des Weltmeister-Rennstalls.

Von Anna Dreher

SZ PlusExklusivReden wir über Geld mit Nico Rosberg
:„Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, mein eigenes Kind im Rennwagen“

Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg spricht über seinen Nachbarn Lewis Hamilton, sein neues Leben als Investor und darüber, wie man es schafft, auf dem Höhepunkt der Karriere auszusteigen.

Interview von Caspar Busse und Anna Dreher; Fotos: Catherina Hess

SZ PlusFormel 1
:Der silberne Lewis in Rot

"Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde": Lewis Hamilton fährt ab 2025 für die Scuderia Ferrari. Der Schritt ist für den Briten logisch und irrwitzig zugleich - und bedeutet für ihn die anstrengendste Farewell-Tour seines Lebens.

Von Philipp Schneider

SZ PlusSki-Unfall von Michael Schumacher
:Von hundert auf null in einer Sekunde

Vor zehn Jahren wurde der Mann, der in der Formel 1 zu sieben WM-Titeln raste, bei einem Skiunfall lebensgefährlich verletzt – und verschwand von einem Tag auf den anderen aus der Öffentlichkeit. Ein Rückblick.

Von René Hofmann

SZ PlusARD-Doku "Being Michael Schumacher"
:Erforschung eines Rennfahrers

Der ARD-Doku-Serie "Being Michael Schumacher" gelingt das bislang präziseste Porträt des Formel-1-Weltmeisters. Bemerkenswert: ohne jeden voyeuristischen Reflex.

Von Philipp Schneider

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Michael Schumacher - zehn Jahre nach dem Ski-Unfall

Am 29. Dezember 2013 stürzt der siebenmalige Formel-1-Weltmeister und ist seither aus der Öffentlichkeit verschwunden. Über das Leben, die Karriere und den Rückzug eines der bekanntesten Sportler der Welt.

Von Anna Dreher und René Hofmann

Mick Schumacher in der WEC
:"Wenn ich in der Formel 1 gebraucht werde, liegt dort die Priorität"

Mick Schumacher sieht den Wechsel in die Langstrecken-WM als Zwischenstation: Sein Ziel bleibt die Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports.

Von Anna Dreher

Motorsport
:Mick Schumacher fährt Langstrecken-WM

Der 24-Jährige soll nächstes Jahr beim Klassiker in Le Mans starten - und bleibt wie in der laufenden Saison Ersatzfahrer beim Formel-1-Team Mercedes.

SZ PlusMax Verstappen in der Formel 1
:Mad Max wird zum Maximator

Nach Max Verstappens drittem WM-Titel stimmen Weggefährten und Rivalen Lobeshymnen an. Den Erfolg allein auf das überlegene Auto zu schieben, greift zu kurz - der Niederländer hat eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusWeltmeister Max Verstappen
:Hinein in die Champions League der Formel-1-Historie

Nach einer Saison, die in der Renngeschichte ihresgleichen sucht, wird Max Verstappen erneut Weltmeister. Dreimal in Serie haben das bisher nur Schumacher, Hamilton, Fangio und Vettel geschafft - und der Niederländer will noch mehr.

Von Elmar Brümmer

Presserat
:Rüge für vermeintliches Interview mit Michael Schumacher

Das Regenbogenblatt "Die Aktuelle" war im April weltweit in die Schlagzeilen geraten. Es hatte Lesern eine "Welt-Sensation" versprochen und sie in die Irre geführt.

Von Anna Ernst

Formel 1
:Mercedes wagt den Neustart

Zum Start der Europa-Phase der Motorsportserie in Monaco soll ein stark verändertes Auto die Silberpfeile wieder zurück in die Erfolgsspur bringen. Fahrer Lewis Hamilton jedoch wirbt um Geduld.

Von Anna Dreher

SZ PlusFernando Alonso
:Ein Rennfahrer der alten Schule

Mit 41 Jahren steht Fernando Alonso in Bahrain plötzlich wieder auf dem Formel-1-Podium. Sein Rennstall Aston Martin hat in kurzer Zeit enorme Fortschritte erzielt - und der zweimalige Weltmeister fährt wie früher.

Von Elmar Brümmer und Philipp Schneider

SZ PlusInterview mit Nico Hülkenberg
:"Wir waren eine Autonation. Jetzt wird das Auto schlechtgeredet"

Nico Hülkenberg ist 2023 der einzig verbliebene deutsche Fahrer der Formel 1. Ein Gespräch über den schwierigen Stand des Motorsports in Deutschland und sein Können in minderwertigen Rennwagen.

Interview von Anna Dreher und Philipp Schneider

SZ PlusMotorsport
:Ferrari tanzt aus der Reihe

C43, F1 W14, SF-23: Formel-1-Autos werden mitunter aus einer kuriosen Ansammlung von Buchstaben und Ziffern benannt. Hinter manchem Namen verbirgt sich eine gewisse Eitelkeitspflege - oder gar Romantik.

Von René Hofmann

SZ PlusGespräch mit Sebastian Vettel
:"Ich möchte Glück erfahren, ohne dass ich dafür fahren muss"

Sebastian Vettel spricht vor seinem letzten Rennen über die Gründe für sein Karriereende, die Abhängigkeit des Fahrers von Auto und Material - und stellt Forderungen an Fifa und Formel 1.

Interview von Philipp Schneider

Formel 1
:Ferrari erstickt fast am Mythos

Zum Jubiläum des Autodrome Nazionale in Monza sichert sich Charles Leclerc die Pole Position. Die Tifosi erwarten einen Sieg - und der Präsident der Firma, John Elkann, stellt dem Teamchef ein charmant formuliertes Ultimatum.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 in Aserbaidschan
:Das Drama des Ferrariseins

Eine ganze Weile sah es so aus, als steuere Charles Leclerc auf den ersten WM-Titel eines Fahrers im roten Wagen seit 2007 zu. Doch nach drei Rennen mit Pleiten, Pech und Pannen ist sein größter Gegner sein eigenes Team.

Von Philipp Schneider

Rennfahrer David Schumacher
:Der Name verpflichtet

David Schumacher will in die Formel 1, wie sein Vater Ralf, sein Onkel Michael und sein Cousin Mick. Statt weiter in den Nachwuchsserien fährt er 2022 jedoch in der DTM - und hat gemerkt, dass Schumacher nicht gleich Schumacher ist.

Von Anna Dreher

SZ PlusFormel 1
:Der Einstieg von VW rückt nahe

Der Volkswagen-Aufsichtsrat stimmt den Motorsportplänen von Audi und Porsche zu. Die Euphorie in der Formel 1 ist jetzt schon groß - doch vor dem endgültigen Start gibt es noch Fragen zu klären.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusRalf Schumacher im Interview
:"Der Weg in die Formel 1 ist einfach nicht mehr bezahlbar"

Vor dem Saisonstart spricht Ralf Schumacher über das Duell Lewis Hamilton gegen Max Verstappen, den Boom der Formel 1 - sowie über die Chancen, wieder zwei Schumachers in der Königsklasse zu sehen.

Interview von Anna Dreher und Philipp Schneider

SZ PlusInterview mit Sebastian Vettel
:"Das Tempolimit wird kommen"

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel spricht über Klimadebatten im Motorsport, seine Wandlung zum politischen Rennfahrer - und er erklärt, warum er Fan der Ampelkoalition ist.

Interview von Anna Dreher und Philipp Schneider

Formel 1
:Nächster Schritt: Ersatzfahrer

In seiner Premierensaison in der Formel 1 hat Mick Schumacher trotz eines unterlegenen Autos überzeugt. Für 2022 wird er von Ferrari befördert - der Rennstall hat große Pläne mit ihm.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Der schweigende Ritter

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird von Prinz Charles als erst vierter Rennfahrer in den Adelsstand erhoben. Derweil überlegt Mercedes noch, formal gegen den abgewiesenen Protest vom Saisonfinale in Berufung zu gehen.

Lewis Hamilton
:Sein bestes Wochenende

Lewis Hamilton fährt in der Formel 1 das Rennen seines Lebens und ist auf dem besten Weg, den Rekord von Michael Schumacher zu brechen. Der Brite hat sogar noch Zeit, an Wichtigeres zu denken.

Von Anna Dreher

Formel 1 in den USA
:Go West!

Rennen in Austin und Miami, neue US-Investoren und ein erfolgreicher Streamingdienst: In der Formel 1 vollzieht sich, was lange Zeit als undenkbar galt - die europäisch geprägte, einst rebellische Disziplin wird amerikanisiert.

Von Elmar Brümmer

Leute
:"Mein Uterus ist raus"

Amy Schumer lässt sich ihre Gebärmutter entfernen, Cristiano Ronaldo wurde von einem Reisebüro betrogen, und Ralf Schumacher erinnert sich an Kindertage mit seinem Bruder.

Mick Schumacher in der Formel 1
:In Papas Wohnzimmer

30 Jahre nach Michael Schumacher wird auch sein Sohn Mick in der Formel 1 auf der Strecke von Spa-Francorchamps fahren, die eine besondere für die Familie ist.

Von Anna Dreher

MeinungRegenbogenpresse
:Wenn Prominente gejagt werden

Klatschmagazine schreiben am liebsten über Stars und Sternchen und überschreiten dabei immer wieder Grenzen. Das machen sie durchaus kalkuliert.

Von Moritz Baumstieger

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Lewis Hamilton: So gut wie Michael Schumacher

Der Brite hate den vermeintlich unerreichbaren Rekord egalisiert und ist siebenmaliger Formel-1-Weltmeister. Wie wichtig ist Hamilton für die Königsklasse des Motorsports? Und wie geht es für ihn weiter?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Philipp Schneider

Formel 1
:Drei Schumacher-Spezl am Steuer

Der ehemalige Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali wird neuer Formel-1-Boss - aber kann ein langjähriger Mitarbeiter der Scuderia echte Neutralität garantieren?

Von Philipp Schneider

SZ PlusMichael Schumacher
:Tage des Donners

Der Tod von Ayrton Senna und ein alles entscheidender Crash: Vor 25 Jahren gewann Michael Schumacher den ersten seiner sieben Formel-1-Titel. Über einen Moment, der immer noch nachhallt.

Von René Hofmann

SZ PlusMick Schumacher im Interview
:"Wir haben ein ähnliches Temperament"

Mick Schumacher, Nachwuchsrennfahrer und Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael, spricht über den Umgang mit dem wachsenden Hype - und wie sein Vater ihn geprägt hat.

Interview von Anna Dreher

Mick Schumacher
:Jede zweite Frage dreht sich um seinen Vater

Mick Schumacher steigert seine Leistung in der Formel 2 - ist höflich, charmant und schlagfertig. Aber noch ist er als eigenständiger Sportler nicht anerkannt.

Von Philipp Schneider

25. Todestag von Ayrton Senna
:Rennfahrer aus einer anderen Dimension

Er war eine Inspiration für ein ganzes Land, dann verunglückte Ayrton Senna mit 310 Stundenkilometern in Imola: Der Tod des Volkshelden bewegt Brasilien bis heute - sein Unfall hat die Formel 1 verändert.

Von Peter Burghardt

1000. Rennen der Formel 1
:999 Mal ist viel passiert

69 Jahre nach dem ersten Grand-Prix der Geschichte feiert die F1 ihr Jubiläumsrennen in China. Rückblick auf Skandale, Unfälle, Rivalitäten - und groteske Momente.

Von Anna Dreher und Philipp Schneider

Testpilot in der Formel 1
:Ein Schumacher im Ferrari

Zwölf Jahre und vier Monate nach seinem berühmten Vater steuert Mick Schumacher ein Auto der Scuderia. Die Geschichte ist gut - aber der Sohn auch ziemlich schnell.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Mick Schumacher vor Einstieg bei Ferrari

Der Schritt in die Formel 1 rückt immer näher: Michael Schumachers Sohn könnte schon in der kommenden Saison als Testfahrer bei Ferrari zum Einsatz kommen.

SZ PlusGeburtstag von Michael Schumacher
:Motorensound für alle

Der erfolgreichste Rennfahrer der Formel-1-Geschichte feiert seinen 50. Geburtstag - fast lückenlos abgeschirmt, als Patient. Die Erinnerung an ihn wird öffentlich organisiert.

Von René Hofmann

Karriere von Michael Schumacher
:Rotmütze und Rekord-Weltmeister

Alles begann mit fünf Jahren im Kart-Wagen - Michael Schumachers Karriere war einzigartig. Bis zu einem schweren Sportunfall in seiner Freizeit. Eine Rückschau zum 50. Geburtstag.

Jahrestag seines Ski-Unfalls
:Schumacher ist als öffentliche Figur verschwunden

Wie geht es ihm? Was macht der Mann, der als Rennfahrer alles gewann? Kurz vor seinem 50. Geburtstag erinnern sich viele an Michael Schumacher - und an seinen tragischen Unfall.

Von René Hofmann

Schumacher-Ausstellung
:"Der Fokus liegt wieder mehr auf dem Michael, den alle kennen"

Die Motorworld in Köln zeigt, was der siebenfache Formel-1-Weltmeister im Laufe seiner Karriere an Erinnerungsstücken gesammelt hat. Die Ausstellung "soll ein Danke sein", sagt seine Managerin.

Von Michael Neudecker

Michael Schumacher
:Erinnerung mit Kratzern

Viereinhalb Jahre liegt der Skiunfall des siebenfachenFormel-1-Weltmeisters zurück. Nun eröffnet in Köln eine Michael-Schumacher-Ausstellung mit Originalstücken aus seiner Karriere.

Von Michael Neudecker

90 Jahre Nürburgring
:"Schwer zu fahren, leicht zu sterben"

Selbst Formel-1-Weltmeister hatten riesigen Respekt vor dem Nürburgring - manche riefen ihre Kollegen gar zum Rennboykott auf. Erinnerungen aus 90 Jahren "Grüne Hölle".

Von Thomas Harloff

Formel 1
:Von Bruchpiloten und rüpelhaften Weltmeistern

Senna, Prost, Schumacher: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist nicht der erste Fahrer, der mit einem vermeidbaren Unfall für Aufregung sorgt. Eine Rückschau in Bildern.

Von Daniel Timm

Michael Schumacher
:Bewährungsstrafe für Schumacher-Erpresser

Die Polizei konnte den Täter schnell ermitteln, weil er seine Kontonummer in der Erpresser-Mail angegeben hatte.

SZ Espresso: Der Tag kompakt
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Entschädigung
:"Bunte" muss Michael Schumacher 50 000 Euro zahlen

Vor zwei Jahren hatte die Zeitschrift getitelt: "Michael Schumacher kann wieder gehen". Doch das stimmt bis heute nicht.

Mick Schumacher
:Mehr als nur der Sohn von Michael ...

Mick Schumacher will einfach nur ein Rennfahrer sein. Aber wenn die Leute den 18-Jährigen sehen, denken sie immer auch an seinen Vater.

Von Anna Dreher

Gutscheine: