Michael Jackson

King of Pop

Der King of Pop ist tot. Seine Fans sind verzweifelt, sein Umfeld spekuliert über die Ursachen. Hier die neuesten Nachrichten, Bilder und Nachrufe.

SZ Plus"The Greatest Night in Pop" auf Netflix
:Bob Dylan ist ein Mensch

Die großartige Doku "The Greatest Night in Pop" erzählt von der einen Nacht im Jahr 1985, in der "We Are The World" aufgenommen wurde. Über ein sagenhaftes Sozialexperiment mit den größten Popstars der Welt.

Von Max Florian Kühlem

Vocal-Jazz
:Prince-Prinzessin

Starker Soul-Jazz: Judith Hill kommt mit einem Familien-Quartett in die Unterfahrt.

Filmpremiere in München
:Ende Legende

Eine Doku über das stadtbekannte Plüsch-Lokal "Roy" mit vielen prominenten Gästen feiert Premiere in den Museum Lichtspielen.

Von Josef Grübl

Weitere Briefe
:Ärger mit Devotionalien und einem Verteilerkasten

Ein optisches Problem am Münchner Promenadeplatz - und ein schier unglaubliches Hindernis für Rollstuhlfahrer in Berg am Laim.

Promenadeplatz
:Münchnerin randaliert an Michael-Jackson-Denkmal

Eine Frau hat am Montagabend auf dem Münchner Promenadeplatz gewütet. Ziel ihrer Attacke: die Bilder und Devotionalien, die Fans des verstorbenen Popsängers Michael Jackson dort zwischen Bäumen am Denkmal für den Renaissance-Komponisten Orlando di ...

Leute
:Pamela Anderson will künftig auf Schminke verzichten

Die Schauspielerin freut sich darauf, natürlich zu altern, Ashton Kutcher fühlte sich einst als Versager und Marianne und Michael schicken lieber die Jugend vor.

SZ PlusNachruf auf Lisa Marie Presley
:Sängerin, Götterkind, mythisches Wesen

Lisa Marie Presley musste schon als junge Frau das monumentale Gedächtniskapital von Elvis verantworten. Ihre Kunst war hoch respektabel, ihr Leben gezeichnet von Verlusten.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusTod von Lisa Marie Presley
:Bilder eines bewegten Lebens

Sie war Sängerin, Songschreiberin und vor allem: die Tochter von Elvis. Mit 54 Jahren ist sie jetzt gestorben.

Von Leonard Scharfenberg und Niklas Keller

Talkshow-Ikone
:US-Starjournalistin Barbara Walters gestorben

Die frühere Talkshow-Moderatorin interviewte Prominente wie Fidel Castro, Michael Jackson und Monica Lewinsky sowie alle US-Präsidenten und First Ladys seit der Ära Richard Nixons. Sie wurde 93 Jahre alt.

SZ PlusJubiläumsedition "Thriller 40"
:Schocker

Michael Jacksons epochales Album "Thriller" kommt in einer Neu-Edition heraus. Heute hätte eine solche Platte keine Chance mehr.

Von Joachim Hentschel

"Janet Jackson" auf Sky
:Im Schatten kleiner Männer

Eine Doku will das Leben von Janet Jackson neu erzählen. Was für eine Enttäuschung.

Von Jakob Biazza

Neverland-Ranch
:Milliardär kauft Michael Jacksons Märchenland

Michael Jacksons Neverland-Ranch in Kalifornien hat einen neuen Besitzer. Gekauft hat die Ranch ein reicher Bekannter des "King of Pop" - für einen Bruchteil des früheren Preises.

Münchner Innenstadt
:Gedenkstätte für Michael Jackson leergeräumt

Nach Jacksons Tod hatten Anhänger eine Statue vor dem Bayerischen Hof zum Fanort umgewidmet. Wer nun alle Devotionalien entfernt hat, das weiß zumindest von offizieller Stelle keiner so genau.

Gedenkveranstaltung für Michael Jackson
:Posieren in der Suite

Zum zehnten Todestag des Popsängers gibt es in München eine eigenwillige Gedenkveranstaltung - ein Thema wird dabei offiziell ausgespart.

Von Max Fluder

SZ PlusMichael Jackson
:"Ich glaube, der hat dat gemacht"

Der King und ich: All den Missbrauchsvorwürfen gegen Michael Jackson zum Trotz tourt sein Imitator Ralf Abel immer noch erfolgreich durch die Provinz. Ein Besuch.

Von Oliver Klasen

Unterföhring
:Fans von Michael Jackson demonstrieren gegen "Leaving Neverland"

In dem Film, den der in Unterföhring sitzende Sender ProSieben gezeigt hat, werfen zwei Männer Jackson vor, sie als Kinder missbraucht zu haben. Für die demonstrierenden Anhänger sind das Lügen.

Pop und Kunst
:Das Dilemma mit Michael Jackson

Die Bonner Ausstellung "Michael Jackson: On the Wall" wurde vor der neuen Missbrauchs-Debatte um den Sänger kuratiert - und steht doch in deren Schatten.

Von Bernd Graff

TV-Doku "Leaving Neverland"
:Debatten unterm Jackson-Denkmal: "Darf man sich jetzt über Billie Jean noch freuen?"

Über die erneuten Missbrauchsvorwürfe gegen den "King of Pop" wird auch auf dem Promenadeplatz leidenschaftlich diskutiert.

Von Philipp Crone

Kunst und Moral
:Eine eigentümliche Heilserwartung

Darf man Michael Jacksons Musik noch hören? Die Frage muss anders lauten: Wer will sich eine solche Entscheidung ernsthaft vorschreiben lassen?

Kommentar von Sonja Zekri

SZ JetztVorwürfe gegen Michael Jackson
:"Das Radio ist nicht der Richter"

Nach neuen Missbrauchsvorwürfen gegen Michael Jackson boykottieren mehrere Radiosender weltweit dessen Lieder. Die Programmdirektorin von Antenne Bayern macht sich ihre Gedanken, ob das die richtige Antwort ist.

Interview von Christina Waechter

SZ PlusMichael Jackson
:Der Mythos bröckelt

Pädophilie, gar Missbrauch? Zu seinen Lebzeiten wollten die wenigsten hinsehen. Nach jüngsten Vorwürfen streichen Radiostationen nun den King of Pop aus dem Programm. Doch warum erst jetzt?

Von Bernd Graff

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Doku über Michael Jackson: Porno und Süßigkeiten

Kann man noch Songs von Michael Jackson hören? Nach der HBO-Doku "Leaving Neverland" zumindest anders.

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Warum ich Michael Jackson nicht mehr höre

Was tun, wenn gegen Idole schwere Vorwürfe erhoben werden? Unser Autor setzt auf Entzug. Weil er Aufmerksamkeit als politisches Instrument begreifen möchte, das gesellschaftlichen Wandel bringt.

Von Julian Dörr

Michael-Jackson-Doku
:Neverland ist abgebrannt

In "Leaving Neverland" sagen Zeugen aus, von Michael Jackson missbraucht worden zu sein. Die BBC will seine Lieder nun nicht mehr Spielen. Über eine Doku und ihre Folgen.

Von Bernd Graff und Jürgen Schmieder

Michael Jackson
:Unmoralische Lieder

Wo die Trennung zwischen Werk und Künstler an Grenzen stößt.

Von Sonja Zekri

Michael Jackson
:Brisante Doku

Nachlassverwalter von Michael Jackson verklagen HBO wegen der Dokumentation "Leaving Neverland" - und fordern vom Sender 100 Millionen Dollar Schadenersatz. In dem Film behaupten zwei Männer, als Kinder von Jackson missbraucht worden zu sein.

Von Jürgen Schmieder

Michael Jackson
:"Ich habe so lange lügen müssen"

In der Doku "Leaving Neverland" wird Michael Jackson des Kindesmissbrauchs beschuldigt. Nun verklagen seine Nachlassverwalter den Sender HBO auf Schadenersatz in Höhe von 100 Millionen Dollar.

Von Jürgen Schmieder

Buchpräsentation
:"Er hat so eine Energie, so eine Kraft"

Phil Herold, 38, hat eine Muskelerkrankung und kann lediglich seinen rechten Daumen bewegen. Nun stellt er seine Biografie vor - mit Anekdoten von Bob Dylan, Keith Richards oder Michael Jackson.

Von Philipp Crone

"Beat It!"-Musical
:Ein Moonwalk, mondiger als der Mond

Wie konnte es nur geschehen, dass Dantanio Goodman, der Imitator Michael Jacksons in der Berliner "Beat It!"-Show, sein Original derart übertraf?

Von Jan Kedves

Zum Tod von Joe Jackson
:Familie war für ihn ein Unternehmen

Für die einen ist er eine Ikone, für die anderen ein Gewalttäter. Der Vater von Michael Jackson schlug und drillte seine Kinder ohne Reue zum Erfolg - und twitterte vor seinem Tod Sonnenuntergänge.

Von Jakob Biazza

Joseph Jackson
:Michael Jacksons Vater ist tot

Er gründete eine musikalische Dynastie: Joseph Jackson ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er hat einige seiner Kinder zu Stars gemacht, sie aber auch hartem Drill unterzogen.

US-Staranwalt
:Für viele prominente Männer ist er die letzte Hoffnung

Puff Daddy, Michael Jackson und Harvey Weinstein: Benjamin Brafman hat schon viele Prominente verteidigt. Alle haben eines gemeinsam: Ihre Situation war eigentlich aussichtslos.

Porträt von Alan Cassidy

SZ PlusMichael-Jackson-Memorial
:Lang lebe der König

Seit acht Jahren hat München eine so kuriose wie charmante Sehenswürdigkeit: eine Gedenkstätte für Michael Jackson, mitten in der Innenstadt. Warum eigentlich?

Von Johanna Adorján

"Magic Life" von Bilderbuch
:"Bilderbuch" retten den Pop aus der deutschen Konsonantenhölle

Babyleihmideinladdah! Mit ihrem neuen Album "Magic Life" gelingt der Wiener Band die beste Musik zur Zeit.

Albumkritik von Jens-Christian Rabe

Bad Heilbrunn
:Witziger Galopp durch die Pop-Charts

Stefan Leonhardsberger begeistert Publikum in Bad Heilbrunn - darunter viele Wolfratshauser.

Von Claudia Koestler

Vertrag mit Sony
:Adele landet größten Platten-Deal einer Musikerin

Beim Independent-Label XL reifte Adele zum Weltstar heran. Nun wagt sie offenbar den Sprung zum Major Label - für richtig viel Geld.

SZ JetztKolumne "Verstanden im Netz"
:Wie wir um Stars trauern sollten

Unser Kolumnist ist durch den Trauersturm im Netz Fan von David Bowie geworden - und überlegt, dass das dicke Ende erst noch kommt.

Von Schlecky Silberstein

Promenadeplatz
:Gedenken an Michael Jackson muss pausieren

Im Sommer müssen die Michael-Jackson-Devotionalien am Promenadeplatz weichen - das Monument von Orlando di Lasso, das die Fans für ihr Gedenken beschlagnahmt haben, wird renoviert.

Von Dominik Hutter

Neues Album von Janet Jackson
:Die doppelte Frau

Maschinen-Janet trifft laszive Janet: Michaels kleine Schwester zelebriert auf ihrem neuen Album "Unbreakable" ihre eigene Wiedervereinigung.

Von Jan Kedves

Münchner Altstadt
:Erbitterter Streit um Kultstätte für Michael Jackson

Mitten in München pflegen eingeschworene Fans eine improvisierte Pilgerstätte. Doch es gibt Ärger: Wer kümmert sich am besten? Und wer ist wirklich von Herzen für Jacko da?

Von Harald Hordych

Nachruf
:Mensch, Paul

Der Gesellschaftsreporter Paul Sahner lebte bei der "Bunten" ein Leben, von dem viele träumen. Dabei war er bei größtem Fleiß immer nonchalant. Abschied von einem der besten Typen dieser Branche.

Von Hans Leyendecker

Best-of-Plattenkabinett
:Unsere Alben des Jahres

Gewiefte Produzenten haben ein paar Schätze aus Michael Jacksons Archiv gehoben, St. Vincent wird immer wunderbarer und Taylor Swift singt glatt und laut und leicht. Welche Platten unseren Kritikern 2014 besonders gefallen haben: Ein Best-of, Teil II.

Von Gökalp Babayiğit, Kathleen Hildebrand und Sebastian Gierke

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Queen und King

Stimmen aus dem Totenreich: In "There Must Be More To Life Than This" singen Freddie Mercury und Michael Jackson im Duett. Das klingt so pathetisch und ausladend, wie man es sich vorstellt. Die Popkolumne.

Von Annett Scheffel

Fünfter Todestag
:Michael Jackson ist tot - das Geschäft quicklebendig

In Deutschland war es kurz vor Mitternacht, als Michael Jackson am 25. Juni 2009 für tot erklärt wurde. Fünf Jahre später ist er noch immer in den Charts. Seine Erben verdienen Millionen.

Album "Xscape" von Michael Jackson
:Druckvolles Kieksen

Als das erste posthume Album von Michael Jackson erschien, erfüllte es die schlimmsten Erwartungen: Seit der "King of Pop" tot ist, wird sein Mythos gewinnbringend gefleddert. Doch das zweite Album aus seinem Erbe ist verblüffend gut gelungen - dank eines Produzenten, der mehr ist als ein Nachlassverwalter.

Von Jens-Christian Rabe

Massentaugliche Musik
:Wann ist ein Hit ein Hit?

Sommerhit, Wiesnhit, Weihnachtshit und Frühlingshit: Die Musikindustrie wird uns weiterhin keine Auszeit gönnen. Aber was macht einen Song heute eigentlich zum Hit? Melodien? Werbung? Oder gar: Inhalte? Versuch über ein Phänomen.

Von Martin Pfnür

Einigung mit Konzertveranstalter
:Michael Jacksons Mutter zahlt Entschädigung

800 000 Dollar für Prozess- und Anwaltskosten: Nach jahrelangem Streit hat sich Michael Jacksons Mutter Katherine mit dem Konzertveranstalter AEG geeinigt. Letztlich ging es dabei auch um die Frage nach der Schuld am Tod des King of Pop.

Steuer-Nachzahlung
:US-Fiskus fordert 700 Millionen Dollar von Jackson-Erben

War der King of Pop nur ein Bettlerkönig? Das behaupten zumindest Michael Jacksons Erben, die sein Vermögen nicht allzu hoch schätzen. Die US-Finanzbehörden sehen das anders.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ MagazinMichael Jacksons Schimpanse Bubbles
:Der letzte Moonwalk

Michael Jackson ist tot, sein Schimpanse Bubbles lebt - in einem Seniorenheim für Hollywood-Affen in Florida. Dort malt er, schaut sich alte "Flipper"-Folgen auf Video an - und denkt wohl gelegentlich immer noch an den "King of Pop". Ein Hausbesuch.

Von Titus Arnu

Prozess um Tod von Michael Jackson
:Jacksons Familie geht leer aus

Die Geschworenen im Prozess um Michael Jackson haben entschieden, dass Konzertveranstalter AEG Live nicht verantwortlich für den Tod des Musikers ist. Jacksons Mutter Katherine und seine Kinder Prince, Paris und Blanket werden also kein Geld bekommen - sie hatten auf Millionen-Entschädigungen gehofft.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Gutscheine: