Michael-Jackson-Memorial:Lang lebe der König

Michael-Jackson-Memorial: Das Michael-Jackson-Memorial am Promenadeplatz in München.

Das Michael-Jackson-Memorial am Promenadeplatz in München.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Seit acht Jahren hat München eine so kuriose wie charmante Sehenswürdigkeit: eine Gedenkstätte für Michael Jackson, mitten in der Innenstadt. Warum eigentlich?

Von Johanna Adorján

Wie lange 1998 her ist, lässt sich vielleicht daran ermessen, dass die Süddeutsche es damals noch für nötig hielt, ihren Lesern zu erklären, was Sushi ist. Mit Sushi nämlich, "einer japanischen Rohfisch-Delikatesse", stärkte sich der Popstar Michael Jackson damals, vor 19 Jahren, nach einem Einkaufsbummel durch die Münchner Innenstadt, wo er in einem Spielwarenladen eine aufblasbare Gummi-Hüpfburg in Form eines riesigen Marienkäfers erstanden hatte. Noch verrückter ist höchstens, dass er dabei als arabische Frau verkleidet war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: