Matthias Platzeck

SPD-Politiker aus Brandenburg

Gesundheitliche Probleme machten ihm immer wieder zu schaffen. Nun legt Matthias Platzeck (SPD) nach einem Schlaganfall im Sommer sein Amt als Ministerpräsident von Brandenburg nieder. Einen Namen machte er sich unter anderem als Krisenmanager beim Oder-Hochwasser 1997 - das ihm den Titel Deichgraf eintrug.

SZ PlusMeinungZukunftszentrum Deutsche Einheit
:Wortgeklingel und viel Geld alleine helfen niemandem

In Halle (Saale) soll ein Zukunftszentrum entstehen, dessen Kernmotiv in der Vergangenheit liegt. Keine gute Idee zur Feier der deutschen Einheit.

Kolumne von Norbert Frei

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Chef des deutsch-russischen Forums warnt vor "neuer Eiszeit"

Der Chef des deutsch-russischen Forums warnt eindringlich vor einer kriegerischen Auseinandersetzung an der Grenze zur Ukraine. "Wir sind förmlich verdammt dazu, dies zu verhindern", meint Matthias Platzeck.

Von Lars Langenau

Fragebogen "Alte Schule"
:Matthias Platzeck

Was er gern vergessen würde? Alles, was er im Kunstunterricht produziert hat, gesteht Brandenburgs früherer Ministerpräsident im SZ-Fragebogen.

"Günther Jauch" zur Ukraine-Krise
:"Heftig im Herzen, schwach im Verstand"

Günther Jauch lässt über die Ukraine-Krise debattieren, und lädt mit Wolf Biermann und Matthias Platzeck zwei Gäste ein, die kürzlich Schlagzeilen produzierten. Der eine rudert zurück, der andere gibt den Unruhestifter.

Von Paul Katzenberger

Ukraine-Konflikt
:Platzeck will Russlands Annexion der Krim legalisieren

Der Vorsitzende des Deutsch-Russischen Forums, Matthias Platzeck, fordert, die Annexion der Krim durch Russland müsse nachträglich legalisiert werden. Präsident Putin lädt Deutschlands Außenminister Steinmeier für den Abend zu einem Gespräch in den Kreml ein.

Deutsch-russische Diskussion über Ukraine-Krise
:Beim Barte der Conchita

Er gilt als Feind der USA und als einer der mächtigsten Männer in Russland. Der Putin-Vertraute Wladimir Jakunin streitet in Berlin mit dem SPD-Mann Matthias Platzeck über die Ukraine, einen "vulgären Ethnofaschismus" und den Bart von Conchita Wurst.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Wahlkampfdoku im ZDF
:"Macht ist geil"

Warum geht jemand in die Politik? Im ZDF-Film "Die Getriebenen" antworten alte Hasen wie Gregor Gysi und Peter Harry Carstensen, aber auch junge Politiker wie Christopher Lauer. Daraus ergibt sich über Parteigrenzen hinweg ein verstörendes Bild.

Von Ralf Wiegand

Matthias Platzeck
:Abschied des Herzenswärmers

Brandenburgs SPD muss künftig ohne Matthias Platzeck an ihrer Spitze auskommen. Das Land steht am Ende seiner Zeit als Ministerpräsident besser da als zu deren Beginn vor mehr als zehn Jahren. Doch immer noch gibt es viele Herausforderungen - der Neue wird es nicht leicht haben.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Reaktionen auf Platzecks Rücktritt
:"Über Parteigrenzen hinweg den Menschen stets zugewandt"

Ein Pflichtmensch geht: Brandenburgs scheidender Ministerpräsident Matthias Platzeck erhält nach seiner Rücktrittserklärung viel Lob und Anerkennung - auch vom politischen Gegner.

Von Oliver Klasen

MeinungRücktritt von Matthias Platzeck
:Der unmögliche Versuch, mit den Kräften zu haushalten

Er war neben den Sellerings, Haseloffs und Tillichs einer der wenigen Ministerpräsidenten im Osten, die auch bundesweit ein Begriff waren. Der Rücktritt von Matthias Platzeck trifft die SPD in Brandenburg hart. Doch was wäre in seiner Lage die Alternative gewesen?

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

Rücktritt von Matthias Platzeck
:Unvollendete Hoffnung der Ost-SPD

Er war der "Deichgraf", sozialpolitischer Anwalt ostdeutscher Interessen, überstand Agenda 2010 und mehrere Koalitionen. Zuletzt sollte er den Berliner Flughafen retten. Doch nun wird Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck zurücktreten - nicht zum ersten Mal kommt ihm die Gesundheit in die Quere.

Karriere von Matthias Platzeck
:Vom Deich an den Flughafen

Als Kämpfer für die Umwelt beginnt Matthias Platzeck seine Karriere - am Ende muss er sich mit einem chaotischen Flughafenbau herumschlagen. Sein Rücktritt als Ministerpräsident kommt überraschend. Es ist aber nicht das erste Mal in seiner Karriere, dass seine Gesundheit ihn zurückwirft. Platzecks wichtigsten Stationen in Bildern.

Designierter Platzeck-Nachfolger Woidke
:Kronprinz mit Karriereknick

Er gilt als leutselig und fast immer gut gelaunt, ist aber sogar in Brandenburg eher unbekannt: Dietmar Woidke gehört seit knapp zehn Jahren zum Spitzenpersonal der Landespolitik. Nun soll er Matthias Platzeck nachfolgen.

Von Sebastian Krass

Gesundheitliche Probleme
:Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck tritt zurück

Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck legt sein Amt Ende August nieder. Für 17 Uhr sind Landespartei und die SPD-Fraktion zu einer Sitzung zusammengerufen worden. Nachfolger soll Innenminister Dietmar Woidke werden.

Nach dem Schlaganfall von Matthias Platzeck
:"Es war mit dem Sehen nicht toll"

In eine paar Wochen will er wieder komplett fit sein: Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck spricht offen über seinen Schlaganfall, den er vergangene Woche erlitten hat. Einen Rückzug aus der Politik schließt er mittlerweile nicht aus.

Von Constanze von Bullion

Schlaganfall von Matthias Platzeck
:Immer in der Pflicht

Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck nimmt zehn Tage nach seinem Schlaganfall wieder die Regierungsgeschäfte auf. Weniger Arbeit? Steht nicht zur Debatte. Unvertretbares Risiko? Ach wo.

Von Constanze von Bullion

Flughafen Berlin-Brandenburg
:Kraftpaket trifft Stillstand

Energie habe er und das Zeug, Kollegen zu Höchstleistungen anzustacheln. Die Erwartungen an den neuen Flughafen-Baumeister Mehdorn sind enorm. Leicht wird es aber nicht für den Neuen, gegen den Frust auf der Großbaustelle anzukommen. Denn dort ist die Motivation auf dem Nullpunkt.

Von Michael Bauchmüller und Constanze von Bullion, Berlin

Regierungssprecher vs. RBB
:Patziger Platzeck

Bayerische Methoden auch woanders: Nicht nur die CSU wollte den BR beeinflussen, ähnliches soll sich auch in Brandenburg zugetragen haben. Laut einem Magazinbericht beschwerte sich Regierungssprecher Thomas Braune über das Vorgehen eines RBB-Redakteurs beim Chefredakteur.

Debatte um Nachtflugverbot am Flughafen BER
:Platzecks plötzliches Ruhebedürfnis

Berliner spotteten erst über ihren "Pannenflughafen", jetzt über den "Provinzflughafen". Denn neuerdings unterstützt BER-Aufsichtsratschef Platzeck ein Volksbegehren gegen nächtlichen Fluglärm. Was für diesen Meinungswechsel verantwortlich geht.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Flughafen Berlin Brandenburg
:Bender wird doch nicht BER-Chef

Aufsichtsratschef Matthias Platzeck beendet die Spekulationen um Wilhelm Bender: Der frühere Frankfurter Flughafenchef wird nicht neuer Geschäftsführer des Berliner Pannen-Flughafens. Bender soll das Projekt trotzdem unterstützen - aber wer rettet es jetzt?

Flughafen Berlin Brandenburg
:Platzeck lässt BER-Erweiterung prüfen

Er ist ein Ärgernis. Aber ist der neue Berliner Airport auch zu klein? Der neue Aufsichtsratschef Platzeck ergreift die Initiative und will untersuchen, ob mehr Gepäckbänder nötig sind. Das größte Problem der Baustelle liegt aber immer noch anderswo.

Technikchef Horst Amann
:"Berliner Flughafen wahrscheinlich erst 2015 fertig"

Wird der Krisen-Flughafen erst 2015 fertig? Wenn man der Einschätzung von Technikchef Horst Amann folgt, könnte die Eröffnung des BER womöglich erst in zwei Jahren stattfinden.

Flughafen Berlin Brandenburg
:Platzeck zum neuen Aufsichtsratschef gewählt

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck ist neuer Aufsichtsratschef für den Berliner Großflughafen BER. Der SPD-Politiker wurde einstimmig zum Chefkontrolleur der Flughafengesellschaft gewählt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Wowereit will er die Bauarbeiten stärker überwachen.

MeinungFlughafen Berlin Brandenburg
:Macht besiegt Verantwortung

In Berlin stützt die Koalitions-CDU den Regierenden Bürgermeister Wowereit, in Potsdam empört sie sich als Oppositionspartei über Ministerpräsident Platzeck. Die Linke macht es umgekehrt. Es ist bemerkenswert, wie schnell politische Verantwortung sich verflüchtigt, wenn es auf den Machterhalt ankommt.

Ein Kommentar von Kurt Kister

Streit um Flughafen BER
:Haushaltsausschuss bricht Sondersitzung ab

Neuer Eklat im Streit um den Pannenflughafen Berlin-Schönefeld: Weil die Aufsichtsratsmitglieder Klaus Wowereit und Matthias Platzeck fehlen, beenden Union und FDP nach kurzer Zeit eine Sondersitzung des Haushaltsausschusses des Bundestags. Die Opposition spricht von Farce und PR-Rummel.

Platzeck und die Vertrauensfrage
:Politischer Coup ohne Pointe

Matthias Platzeck bleibt Ministerpräsident von Brandenburg. Das ist eine Nachricht, die er selbst provoziert hat. Dass er die selbst gestellte Vertrauensfrage gewinnen würde, war zu erwarten - und von der Debatte bleibt höchstens sein Bonmot in Erinnerung, er wolle den Flughafen jetzt endlich "aufs Gleis setzen".

Von Thorsten Denkler, Berlin

Abstimmung wegen Flughafen-Debakel
:Landtag in Potsdam spricht Platzeck Vertrauen aus

Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die Vertrauensabstimmung im Landtag wie erwartet gewonnen. 55 Abgeordnete stimmten für Platzeck, 32 gegen ihn. Die Opposition kritisierte, dass Platzeck das Desaster am Berliner Großflughafen mit der Vertrauensfrage verknüpfte.

Platzeck über Debakel am Großflughafen BER
:"Entweder das Ding fliegt oder ich fliege"

Matthias Platzeck knüpft seine politische Zukunft an den Erfolg des Berliner Großflughafens. Die Lage sei ein "Desaster", räumt Brandenburgs Ministerpräsident ein. Mit einer Vertrauensabstimmung im Potsdamer Landtag will sich Platzeck nun Rückendeckung für seine Aufgabe als Chefaufseher holen.

Wowereit bleibt Berliner Bürgermeister
:Spiel, Satz und Sieg

Klaus Wowereit kann weiterwursteln. Das Misstrauensvotum gegen den Regierenden Bürgermeister ist gescheitert. Berlins rot-schwarze Koalition kann trotz Flughafenchaos sogar noch eine Stimme aus der Opposition verbuchen. Doch der einst starke SPD-Mann ist angezählt.

Von Max Biederbeck, Berlin

Neuer Aufsichtsratschef für BER
:Widerstand gegen Platzeck wächst

"Stellvertretende Pfeife": Union und FDP lehnen Matthias Platzeck als neuen Aufsichtsratschef der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft ab. Entschieden ist die Personalie ohnehin noch nicht.

Debakel bei Berliner Flughafen BER
:SPD diskutierte Wowereit-Rücktritt

SPD-Chef Gabriel und Berlins Landeschef Stöß haben nach dem neuerlichen Verzögerungen am Berliner Flughafen mit Klaus Wowereit über dessen Rücktritt als Regierender Bürgermeister von Berlin gesprochen. Im Bundesfinanzministerium gibt es offenbar Vorbehalte gegen den brandenburgischen Regierungschef Platzeck als neuen Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft.

Matthias Platzeck und das BER-Desaster
:Deichgraf auf dem Rollfeld

Der Pannen-Flughafen wird in Brandenburg gebaut, das Land ist in gleichem Umfang daran beteiligt wie Berlin. Und doch bekommt vor allem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit den ganzen Ärger ab. Während Matthias Platzeck so beliebt ist wie eh und je. Erklärungsversuch eines Phänomens.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Regierender Bürgermeister
:Berlins Koalition stellt sich hinter Wowereit

"Wir sind uns einig, dass wir zur großen Koalition stehen": Trotz seines Rücktritts als Aufsichtsratschef kann Klaus Wowereit wohl Regierender Bürgermeister von Berlin bleiben. Die Fraktionschefs von SPD und CDU sicherten ihm nach einer Krisensitzung ihre Unterstützung zu. Die Grünen wollen heute dennoch einen Misstrauensantrag einbringen.

ExklusivProbleme beim Berliner Flughafen lange bekannt
:Blamage mit Ansage

Wer ist verantwortlich für die geplatzte Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens? Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der Aufsichtsrat des Projekts, will keine Schuld tragen. Dabei offenbaren Prüfberichte: Die Aufseher wussten frühzeitig von großen Problemen.

Constanze von Bullion, Berlin, und Klaus Ott

Flughafen in Berlin
:Terminal wird doppelt so teuer wie geplant

Der neue Berliner Großflughafen wird nicht nur viel später fertig, sondern auch erheblich teurer als ursprünglich geplant. Der größte Kostenfaktor dabei: das neue Terminal. Die Kosten sollen sich nach Angaben von Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck auf 1,2 Milliarden Euro verdoppeln. Wie teuer der ganze Flughafen wird, weiß derzeit niemand genau.

MeinungVerschobene Flughafeneröffnung in Berlin
:Deutsche Pünktlichkeit

Was für eine Blamage: Der Flughafen Willy Brandt, Berlins Prestigeprojekt, verspätet sich auf unbestimmte Zeit. Doch wirklich peinlich ist nicht die Verzögerung beim Bau, sondern der Zeitpunkt ihrer Verkündung.

Michael Bauchmüller

Brandenburg
:Speers Laptop bringt Steinmeier in Bedrängnis

Ein verloren gegangener Laptop hat Brandenburgs Innenminister Speer das Amt gekostet. Nun taucht auch Frank-Walter Steinmeiers Name in dubiosen Dateien des Computers auf.

C. von Bullion

Rente: Brandenburgs Ex-Innenminister Speer
:Privatier mit 51

Rainer Speer hatte der Mutter seines Kindes keinen Unterhalt gezahlt. Nach massiver Kritik war er als Innenminister Brandenburgs zurückgetreten. Nun ist er offiziell Rentner mit Anspruch auf Pension - weil man im Landesdienst keinen Posten für ihn fand.

Brandenburg
:Speer legt Mandat nieder

Nachdem private und berufliche Vorwürfe monatelang für Schlagzeilen sorgten, kommt Brandenburgs ehemaliger Innenminister der Aufforderung seines Ministerpräsidenten nach: Er legt sein Landtagsmandat nieder.

Streit um deutsche Einheit
:Wiedervereinigung oder Anschluss?

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck kritisiert den Verlauf der Wiedervereinigung durch Westdeutschland. Und verlangt Respekt vor den Ostdeutschen. Die FDP hält dies für Jammerei.

Oliver Das Gupta

Brandenburg
:Platzeck zum Dritten

Matthias Platzeck ist erneut zum Brandenburger Ministerpräsidenten gewählt worden. Damit ist der 55-Jährige Regierungschef der ersten rot-roten Koalition in Potsdam.

Brandenburg: Stasi-Enthüllungen
:Da waren es schon sieben

Spektakulärer Fehlstart für Ministerpräsident Platzeck: Ein weiterer Stasi-Fall bei den Linken erschüttert Brandenburgs Regierung. Der SPD-Politiker will nun Klartext reden.

Constanze von Bullion und Julia Amalia Heyer

Koalition in Brandenburg
:Wellen, die bis Berlin reichen

Der Fehlstart der Brandenburger Regierung macht auch die Bundes-SPD unruhig. Die Genossen haben keine Angst um die rot-rote Koalition, sondern um Matthias Platzeck.

Susanne Höll

Brandenburg: Stasi-Enthüllungen
:Das Erbe der Diktatur

Matthias Platzeck muss Farbe bekennen: Brandenburgs Ministerpräsident spricht über die Stasi-Fälle bei den Linken - er will retten, was von seiner Glaubwürdigkeit noch übrig ist.

Constanze v. Bullion

Brandenburg
:Rot-Rot steht

Matthias Platzeck ist am Ziel: SPD und Linke haben ihre Koalitionsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen, Brandenburg bekommt erstmals eine rot-rote Regierung.

Rede: Platzeck zur Stasi-Affäre
:Von Bösen und Scheinheiligen

Matthias Platzeck hat uneinsichtige Ex-Stasi-Leute scharf angegriffen, sich aber hinter die Linke gestellt. Der CDU versetzte er eine schallende Ohrfeige.

Brandenburg
:Platzeck zum Dritten

Matthias Platzeck ist erneut zum Ministerpräsidenten Brandenburgs gewählt worden. Während seiner Vereidigung protestierte ein CDU-Politiker im Häftlingsanzug gegen Rot-Rot.

Brandenburg
:Stobrawa tritt als Landtags-Vize zurück

Gerlinde Stobrawa zieht Konsequenzen aus den Stasi-Vorwürfen: Die Linke-Abgeordnete gibt ihren Posten als Landtagsvizepräsidentin auf.

Platzeck und Rot-Rot
:"Ich lasse mir das nicht länger gefallen"

Ministerpräsident Platzeck geht nach dem verpatzten Start von Rot-Rot in Brandenburg in die Offensive - und greift seine Kritiker an.

C. von Bullion

Umfrage: Landtagswahl Brandenburg
:Vorsprung der SPD schrumpft

Die SPD liegt einer aktuellen Umfrage zufolge in Brandenburg nur noch drei Prozentpunkte vor der Linkspartei. Ob der beliebte Matthias Platzeck Ministerpräsident bleibt, ist nicht mehr gewiss.

C. von Bullion

Gutscheine: