Knorr-Bremse

Knorr-Bremse
:E-Trucks kommen nur zögerlich

Fahrzeugzulieferer Knorr-Bremse macht dafür die hohen Preise für elektrische Lkws verantwortlich. Der Münchner Konzern erzielte zuletzt einen Rekordumsatz, erwartet für 2024 aber kaum Wachstum.

Von Dieter Sürig

Erbstreit
:Thiele-Witwe scheitert vor Gericht - vorerst

Ehefrau Nadia Thiele klagt gegen die Anerkennung der Familienstiftung des 2021 verstorbenen Industriellen Heinz Hermann Thiele.

Knorr-Bremse
:Das Vermächtnis des Zeus

Es geht um 15 Milliarden Euro - und eines der großen Dramen der deutschen Wirtschaft: das Erbe des Unternehmers Heinz Hermann Thiele und sein Lebenswerk Knorr-Bremse. Im Zentrum des Streits stehen eine Witwe, ein Testamentsverwalter und eine Familienstiftung.

Von Dieter Sürig

Fahrzeugzulieferer
:Die ewige Führungskrise bei Knorr-Bremse

Der Münchner Konzern wechselt seinen Vorstandschef aus, wieder einmal. Es ist inzwischen eine Art Tradition, und sie scheint sich auch nach dem Tode des langjährigen Eigners Heinz Hermann Thiele fortzusetzen.

Von Dieter Sürig

Fahrzeugzulieferer
:Knorr-Bremse legt deutlich zu

Der Münchner Konzern meldet einen Rekord-Auftragseingang und erwartet weitere Zuwächse.

Von Dieter Sürig

Neubauprojekt
:Viel Schwung, wenig Energie

Auf dem Knorr-Bremse-Gelände sollen 500 Wohnungen entstehen

Unternehmer
:Wenn der Patriarch abtritt

Heinz Hermann Thiele ist gestorben, der Eigentümer von Knorr-Bremse, der zweitgrößte Aktionär der Lufthansa. Und es stellt sich die große Frage: Wie geht's denn nun weiter?

Von Nikolaus Piper

Knorr-Bremse
:Das Vermächtnis

Heinz Hermann Thiele hat Knorr-Bremse zu einem erfolgreichen Milliardenkonzern gemacht und sich am Ende auch noch bei Lufthansa eingekauft. Was nun aus seinem Erbe werden könnte.

Von Jens Flottau, Thomas Fromm, Simon Groß und Dieter Sürig

Nachruf
:Heinz Hermann Thiele gestorben

Er fing als Sachbearbeiter beim Bremsenhersteller Knorr-Bremse an, den er mit harter Hand zum Weltkonzern formte. Zuletzt griff er noch nach der Macht bei Lufthansa.

Von Marc Beise

Knorr-Bremse
:Einbruch im zweiten Quartal

Die Pandemie hat den Fahrzeugzulieferer Knorr-Bremse im zweiten Quartal voll erwischt. Nach Angaben des Münchner Konzerns ist der Umsatz im Lockdown-Quartal um 22,6 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro gesunken. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und ...

Knorr-Bremse
:Chef geht schon wieder

Der Lkw- und Bahn-Zulieferer Knorr-Bremse muss sich einen neuen Chef suchen. Bernd Eulitz scheide bereits Ende August aus dem Unternehmen aus, wie die Firma am Mittwoch abend mitteilte. Die Trennung erfolge demnach "im gegenseitigen Einvernehmen ...

Knorr-Bremse
:Rückkehr in der Krise

Heinz Hermann Thiele ist wieder Aufseher des Zulie­ferers. Der Konzern erwartet deutliche Einbrüche.

Von Dieter Sürig

Knorr-Bremse
:Thiele verkauft Anteile

Der neue Lufthansa-Großaktionär Heinz Herrmann Thiele verkauft überraschend einen großen Teil seiner Mehrheit am Bahn- und Nutzfahrzeugzulieferer Knorr-Bremse. Thiele stieß rund acht Millionen Knorr-Bremse-Aktien ab, um den Erlös für andere ...

Knorr-Bremse
:Kurzarbeit ausgeweitet

Der Fahrzeugzulieferer Knorr-Bremse hat die Kurzarbeit auf fast alle deutschen Standorte ausgeweitet. Seit Montag sind nun insgesamt rund 4000 Mitarbeiter betroffen, wie eine Sprecherin des Münchner Unternehmens am Mittwoch sagte. Die Maßnahme gilt ...

Knorr-Bremse
:Prognose korrigiert

Der Fahrzeugzulieferer Knorr-Bremse hat wegen der Auswirkungen des Corona-Virus seine zwei Wochen alte Prognose kassiert, will Kurzarbeit anmelden und einen zusätzlichen Kredit von 750 Millionen Euro aufnehmen, wie der börsennotierte Konzern ...

Knorr-Bremse
:Der Krise trotzen

Der Zulieferer Knorr-Bremse erwartet wieder Zuwächse - sobald die Delle im laufenden Geschäftsjahr überstanden ist.

Von Dieter Sürig

Knorr-Bremse
:Hoffen auf die Schiene

Der Zulieferer legt zu, erwartet aber einen Rückgang im Lkw-Geschäft.

Von Dieter Sürig

Knorr-Bremse
:Finanzchef geht

Der Münchner Bremsen-Spezialist Knorr-Bremse verliert nach dem Führungswechsel auch seinen Finanzvorstand. Ralph Heuwing werde sein Vorstandsmandat Ende April nächsten Jahres beenden, "um sich beruflich neu zu orientieren", teilte das ...

Oberwiesenfeld
:Protest gegen 99-Meter-Turm

Die Bewohner des Olympiadorfes sind aufgebracht wegen des Büroturms, der auf dem Knorr-Bremse-Gelände gebaut werden soll. Auch Denkmalschützer plädieren für geringere Dimensionen.

Von Jerzy Sobotta

Knorr-Bremse
:Mehr Teamgeist

Der neue Chef des Münchner Fahrzeugzulieferers kommt vom Gasehersteller Linde: Bernd Eulitz soll im November die Nachfolge von Klaus Deller antreten, der im Streit gegangen war. Der Aufsichtsrat wünscht sich deshalb auch Teamgeist von Eulitz.

Von Dieter Sürig

Klaus Deller
:Knorr-Bremse trennt sich überraschend vom Chef

Gerade erst hatte Klaus Deller Knorr-Bremse an die Börse gebracht - jetzt verlässt er überraschend das Unternehmen.

SZ PlusKlaus Deller im Interview
:Züge oder Lastwagen?

Knorr-Bremse-Chef Klaus Deller über den Transport der Zukunft, den Börsengang und die Frage, warum es in seinem Unternehmen die 42-Stunden-Woche gibt.

Interview von Thomas Fromm und Dieter Sürig

Knorr-Bremse
:An einem Tag um vier Milliarden reicher

Der Fahrzeugzulieferer Knorr-Bremse legt einen gelungenen Börsenstart hin.

Von Dieter Sürig

Knorr-Bremse
:"Jeder Mitarbeiter soll 7000 Euro bekommen"

An diesem Freitag geht der Zulieferer an die Börse. Die Gewerkschaft wünscht sich daher eine Bonus-Zahlung. Der Erlös des Börsengangs wird sich auf knapp 3,9 Milliarden Euro belaufen.

Von Dieter Sürig

Knorr-Bremse
:"Jeder Mitarbeiter soll 7000 Euro Sonderausschüttung bekommen"

Die IG Metall fordert für Mitarbeiter von Knorr-Bremse anlässlich des Börsengangs einen Bonus, mit dem diese am Erlös des Aktienverkaufs beteiligt werden.

Von Dieter Sürig

Knorr-Bremse
:Der Übervater lässt die Börse rein

Ein bedeutender Zulieferer öffnet sich für Aktionäre: Knorr-Bremse wurde von seinem langjährigen Eigentümer zu einem Weltmarktführer geformt.

Von Dieter Sürig und Markus Zydra

Münchner Konzern
:Fahrzeugzulieferer Knorr-Bremse geht an die Börse

Es könnte der zweitgrößte Börsengang des Jahres werden. Mitarbeiter hoffen, dass sich die spezielle Firmenkultur des Unternehmens dadurch ändern könnte.

Von Dieter Sürig

SZ PlusKnorr-Bremse
:Betriebsrat gegen IG Metall

Beim Fahrzeugzulieferer tobt ein ungewöhnlicher Streit um den Firmeneigentümer Heinz Hermann Thiele.

Von Henrike Roßbach und Veronika Wulf

SZ PlusKnorr-Bremse
:Die 42-Stunden-Firma

Der Familienkonzern lässt seine Mitarbeiter trotz des geltenden Tarifvertrags der Metallindustrie länger arbeiten. Die Beschäftigten zugekaufter Firmen wehren sich.

Von Michael Kuntz

SZ PlusKnorr-Bremse
:Länger arbeiten

Der Zulieferer Knorr-Bremse führt jetzt auch in Berlin die 42-Stunden-Woche ein. Die IG Metall aber kündigt Widerstand dagegen an.

Von Michael Kuntz

SZ PlusKnorr-Bremse
:Alte Fassade, neue Ideen

Umbau beim Bremsenhersteller: Auf das Firmengelände zieht BMW, und alle warten darauf, ob Patriarch Heinz Hermann Thiele wirklich abtritt.

Von Michael Kuntz

Die reichsten Deutschen
:Reich, reicher, Quandt

Die VW-Krise hat auch die Familie Quandt einige Milliarden gekostet. Doch die Rangliste der reichsten Deutschen führt sie noch immer an.

Von Vivien Timmler

ExklusivVerdacht der Schwarzarbeit
:Billige PR für Knorr-Bremse

Zollfahnder und Staatsanwälte beim Autozulieferer Knorr-Bremse: Bei einer Werbetochter des Konzerns wird wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit ermittelt. Träfe dieser zu, wäre das angesichts der Dimensionen absurd.

Von Klaus Ott

Teststrecke in Oberschleißheim
:Unfall mit Folgen

Seit einem spektakulären Crash im Sommer 2011 streiten Knorr Bremse und das Landratsamt, ob die Teststrecke in Oberschleißheim überhaupt legal ist. Die Frage, wer Recht hat, ist vor Gericht gar nicht so einfach zu beantworten.

Andreas Salch

Gutscheine: