Kenia

Kenia

SZ PlusZum Tod von Kelvin Kiptum
:Die Zukunft endet jetzt

Kelvin Kiptum war schon mit 23 Jahren Marathon-Weltrekordhalter - und schien erst am Anfang seiner Reise zu stehen. Nachruf auf einen Unvollendeten.

Von Johannes Knuth und Paul Munzinger

Sport
:Marathon-Weltrekordhalter Kiptum stirbt bei Autounfall

Im vergangenen Oktober stellte der Kenianer in Chicago einen neuen Weltrekord im Marathon auf. Nun ist er mit gerade einmal 24 Jahren gestorben.

SZ PlusCremes anrühren mit Dayan Kodua
:"Rizinusöl ist das Beste gegen Falten"

Weil sie für ihre Haut keine geeigneten Pflegeprodukte fand, mischt Schauspielerin Dayan Kodua sie einfach selbst. Und auch sonst findet sie: Die Veränderung, die man sehen will, muss man herbeiführen.

Von Verena Mayer

Ökologie
:Wenn Ameisen Zebras retten

In Kenia lösen Dickkopfameisen eine ökologische Kettenreaktion aus, sodass Löwen weniger Beute erwischen.

Von Tina Baier

Einmal im Leben
:Am Nabel der Welt

Die Region um den Nabayotum-Krater am Turkana-See im Norden Kenias gilt als einer der Ursprungsorte der Menschheit.

Von Jochen Temsch

SZ PlusKolonialgeschichte
:Der lange Schatten von Mau Mau

Der britische König Charles III. reist nach Kenia. Er will sich dort auch mit den „schmerzhaften Aspekten“ der Geschichte befassen. Aber wie wird er umgehen mit der brutalen Niederschlagung des Mau-Mau-Aufstands in den 1950er-Jahren?

Von Arne Perras

SZ PlusMeinungKlimapolitik
:Die Elefanten und das Gras

Bei einem Klimagipfel in Nairobi sucht Kenia den Schulterschluss der afrikanischen Staaten. Für die EU wären sie ein natürlicher Verbündeter in der Klimapolitik. Aber das geht nur auf Augenhöhe.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Leute des Tages
:Löwenmarsch für Learning Lions

Beim Benefizlauf will Ludwig Prinz von Bayern 100 Kilometer schaffen, seine Frau Sophie 25. Der Trick: genügend Socken zum Wechseln.

Demonstrationen in Ostafrika
:Unruhen in Kenia hören nicht auf

Brennende Autos, geplünderte Geschäfte, Dutzende Verletzte: Seit Wochen erschüttern massive Proteste das ostafrikanische Land, ein Ende ist nicht in Sicht. Was treibt die Menschen auf die Straße?

Von Paul Munzinger

SZ PlusKenia
:Ein Wilderer kommt selten allein

Er war fünfzehn, als er das erste Mal einen Löwen schoss und Elefantenfleisch aß. Lange her. Jetzt kämpft Abraham Bashura Wario als Ranger gegen die Wilderei im Südosten Kenias. Aber wie kann man Tiere schützen, wenn die Menschen hungern?

Von Paul Munzinger

Serie "Country Queen" auf Arte
:Die Geister von Tsilanga

Die kenianische, auch mit deutschem Geld produzierte Serie "Country Queen" läuft auf Arte und weltweit auf Netflix. Sie ist raffiniert erzählt - und ein Glücksfall für das globale Lagerfeuer.

Von Jörg Häntzschel

Afrika-Festivals
:Future Beats aus Soundlaboren Afrikas

Ende Mai kommen bekannte Größen zum Africa-Festival nach Würzburg. Zu welcher Musik aber die junge Generation in Nairobi, Dakar, Kinshasa oder Bamako wirklich tanzt, zeigen die "African Music Days" in München.

Von Jonathan Fischer

Weltuntergangskult in Kenia
:Im Namen Gottes

Fast täglich entdecken Ermittler in Kenia neue Opfer einer "Hungersekte", mehr als 200 Tote sind es bereits, die ihren Glauben an Pastor Mackenzie mit dem Leben bezahlten. Nun will die Regierung solchen Kulten Einhalt gebieten. Aber tut sie genug?

Von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungKlima
:Willkommen im Kanzlerklub

Olaf Scholz darf ein neues Mitglied im deutschen Klimaklub begrüßen: Kenia. Doch je stärker der Zirkel wächst, desto mehr entfernt er sich von der ursprünglichen Idee - und wird beliebig.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusGeothermie
:Was Deutschland von Kenia lernen kann

Olaf Scholz besucht auf seiner Afrika-Reise ein Geothermie-Kraftwerk. Diese Technik könnte auch deutschen Städten helfen, klimafreundlicher zu heizen. Aber hierzulande wird das Potenzial noch kaum genutzt.

Von Michael Bauchmüller und Daniel Brössler

SZ PlusDeutschland und Afrika
:"Karibu, Kanzler"

Eigentlich möchte Olaf Scholz in Kenia und Äthiopien Partnerschaften pflegen. Doch Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und das Heizungstauschgesetz verfolgen ihn bis nach Nairobi.

Von Daniel Brössler

SZ PlusKenia
:Zu Tode gehungert für einen Sektenführer

Fast 100 Tote, darunter viele Kinder, hat die Polizei bereits gefunden, im Wald, in dem Paul Mackenzie mit seinen Anhängern lebte. Der Pastor soll sie angestiftet haben, sich zu Tode zu hungern. In Kenia wird jetzt diskutiert: Wo sind die Grenzen der Religionsfreiheit?

Von Paul Munzinger

Unicef-Bericht
:Mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen unterernährt

Besonders betroffen sind Menschen in Afrika und Teilen Asiens. Das Kinderhilfswerk Unicef spricht von einer globalen Ernährungskrise.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wulst auf Wulst statt Stein auf Stein

In Kenia entsteht eine komplette Wohnsiedlung aus einem 3-D-Drucker. Das lässt hoffen, dass von der Technik künftig auch Kreisverkehre profitieren.

Von Alexander Menden

Einmal im Leben
:Masai Mara

Der Nationalpark in Kenia ist zur Zeit der großen Tierwanderung die absolute Reizüberflutung. Für einige Bewohner der Savanne bildet die Masse an Pflanzenfressern sogar ein regelrechtes Buffet.

Von Dominik Prantl

SZ PlusFunde in Kenia
:Wer hat hier seine Nahrung zerkleinert?

Forscher haben in Kenia Steinwerkzeuge und bearbeitete Tierknochen entdeckt, die bis zu drei Millionen Jahre alt sind - deutlich älter als bisherige Funde. Doch wer hat damit hantiert? Affen waren es mit großer Sicherheit nicht.

Von Jakob Wetzel

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Reine Herzenssache

Viele noch voll funktionsfähige Herzschrittmacher werden in Deutschland entsorgt. Das wollte der Kardiologe Carsten Israel nicht hinnehmen - und setzt die oft überlebenswichtigen Geräte nun Patienten in Kenia ein.

Von Michaela Haas

MeinungLeichtathletik
:Die falsche Medizin gegen das Dopingproblem

Seit Jahren unternehmen die Verbände einiges, um den Betrug in der Leichtathletik einzudämmen. Doch viele Maßnahmen fokussieren sich zu sehr auf die Symptome statt auf die Ursachen.

Kommentar von Johannes Knuth

Kenia
:Ruto als Präsident vereidigt

Kenias neu gewählter Präsident William Ruto ist vereidigt worden. Die Oberste Richterin des Landes nahm dem 55-Jährigen am Dienstag in der Hauptstadt Nairobi den Eid ab. Ruto hatte sich knapp gegen den langjährigen Oppositionsführer und ehemaligen ...

Ostafrika
:"Heiße Luft" und "Hörensagen"

Der Oberste Gerichtshof in Kenia bestätigt das Ergebnis der umstrittenen Wahl und macht William Ruto zum Präsidenten. Herausforderer Raila Odinga akzeptiert seine Niederlage.

Von Bernd Dörries

Afrika
:Wenn Trinkwasser und Grundnahrungsmittel unbezahlbar werden

Viele afrikanische Länder leiden unter den steigenden Lebensmittelpreisen. Der Krieg in der Ukraine macht alles teurer - und bedroht die politische Stabilität.

Von Bernd Dörries

Kenia
:Odinga will Wahl anfechten

Der kenianische Oppositionsführer Raila Odinga hat gegen das Ergebnis der Präsidentenwahl Beschwerde vor dem obersten Gericht des Landes eingereicht. Odinga, 78, der Vizepräsident William Ruto bei der Abstimmung Anfang August knapp unterlag, wirft ...

Kenia
:Der Rackerer

William Ruto ist zum Sieger der Wahl in Kenia ausgerufen worden. Über einen ehrgeizigen Populisten, über dem ein düsterer Schatten schwebt.

Von Arne Perras

MeinungKenia
:Jetzt nur die Nerven behalten

William Ruto hat äußerst knapp die Wahlen gewonnen, doch das Chaos in der Wahlkommission schürt Unruhe. Warum nun so viel vom Verlierer dieser Wahl abhängt.

Kommentar von Arne Perras

Kenia
:In Nairobi bricht Chaos aus

Der Chef der Wahlkommission ruft William Ruto zum Sieger aus - knapp vor seinem Gegner Raila Odinga. Doch ein Teil des Gremiums trägt dieses Ergebnis nicht mit.

Von Arne Perras

Kenia
:Präsidentenwahl hat begonnen

In Kenia haben am Dienstag die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen begonnen. Letzte Umfragen sahen den langjährigen Oppositionsführer und ehemaligen Premierminister Raila Odinga mit knappem Vorsprung vor dem bisherigen Vizepräsidenten William ...

SZ PlusOstafrika
:Der Jubel hat seinen Preis

Kenia wählt einen neuen Präsidenten. Die Anhänger der Kandidaten demonstrieren Begeisterung, lassen sich das aber bezahlen. Unterwegs mit einem Stimmenkäufer.

Von Bernd Dörries

Nachruf auf Florian von Bayern
:Ein Leben für die Armen

Pater Florian von Bayern, ein Nachfahr von König Ludwig I., ist mit 64 Jahren in Kenia gestorben. Dort setzte sich der Benediktinermönch jahrzehntelang für die Bildung von Kindern ein.

Von Sabine Buchwald

Profil
:Kenias Botschafter und Afrikas Botschaft an Russland

Wie Martin Kimani mit einer Fünf-Minuten-Rede im UN-Sicherheitsrat alle Welt beeindruckt hat.

Von Bernd Dörries

Infektionskrankheiten
:"Die Malaria-Impfung ist unser Booster"

Für die Einführung des weltweit ersten Malaria-Vakzins steht nun die Anschubfinanzierung bereit. Doch noch ist der Weg zur breiten Verfügbarkeit weit - zu weit, sagen Menschen, die in den betroffenen Regionen hart für den Schutz kämpfen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusHIV und Corona
:Wenn zwei Pandemien aufeinandertreffen

Die Corona-Krise hat den Kampf gegen Aids an vielen Orten beeinträchtigt. Doch Beraterinnen wie Alice Atieno aus dem Westen Kenias versuchten auch während der schlimmsten Phasen irgendwie weiterzumachen.

Von Berit Uhlmann, Nairobi

Mord an Kenianerin
:Furchtbare Nachrichten für die globale Leichtathletik

Der Tod der kenianischen Läuferin Agnes Tirop erschüttert den Sport und weist auf ein größeres Problem hin: häusliche Verbrechen, vor allem gegen Frauen.

Von Johannes Knuth

SZ PlusBundestagswahl
:Spiel mit vielen Unbekannten

Die Wahl wird schon spannend genug, noch aufregender aber könnte die Zeit danach werden. Warum die Regierungsbildung diesmal besonders kompliziert, langwierig und in mancher Hinsicht explosiv verlaufen dürfte.

Von Peter Fahrenholz

Kenia
:Ikone mit autoritären Zügen

Präsident Uhuru Kenyatta nannte ihn eine "afrikanische Ikone", doch für viele Afrikaner war er auch ein Autokrat und Populist. Nun ist Kenias Ex-Präsident Daniel arap Moi gestorben.

Von Anna Reuß

Kenia
:Angriff auf US-Stützpunkt

Die kenianische Polizei hat offenbar einen Anschlag auf ein britisches Militärlager vereitelt. Drei "Terrorverdächtige" seien am selben Tag verhaftet worden, an dem die somalische Al-Shabaab-Miliz einen von den USA im Anti-Terror-Kampf genutzten ...

Kenia
:Al-Shabaab tötet drei Menschen bei Angriff auf Flughafen

Extremisten der Al-Shabaab-Miliz stürmen einen von den USA genutzten Flughafen in Kenia und töten drei Mitarbeiter der US-Streitkräfte. Fünf Angreifer kommen um.

Kenia
:Mehrere Tote bei Gebäudeeinsturz in Nairobi

Ein sechsstöckiges Wohnhaus ist eingestürzt, mehrere Menschen tot. Noch hoffen die Behörden, Überlebende unter den Trümmern zu finden.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was das Bevölkerungswachstum bremsen kann

2050 werden wir zehn Milliarden Menschen sein. Äthiopien und Niger sind zwei extreme Beispiele dafür, wie Länder mit dem Bevölkerungswachstum umgehen.

Von Bernd Dörries und Lars Langenau

SZ PlusEntwicklungshilfe
:Ludwig Prinz von Bayern wandert 100 Kilometer, um zu helfen

Der Ururenkel des letzten bayerischen Königs läuft an einem Tag von Kaltenberg nach Hohenschwangau. Mit den Spenden seiner Begleiter will er einen modernen IT-Campus in Kenia aufbauen.

Interview von Helena Ott

SZ PlusAus dem Archiv
:Die Reise der Rose

Auserlesen in Holland, aufgewachsen in Kenia, aufgeblüht in Deutschland – was eine Blume alles erlebt, bevor sie in der Vase welkt.

Von Karin Steinberger

Besuch aus Kenia in Geretsried
:Hakuna Matata

Father Daniel Kiriti besucht zum zweiten Mal seit 2005 die Realschule Geretsried, die mit viel Engagement sein Straßenkinder-Projekt unterstützt

Von Felicitas Amler

SZ PlusKenia
:Der Terror ist zurück

Mindestens 14 Menschen sterben bei einem Anschlag der somalischen Al-Shabaab-Miliz auf einen bei Ausländern beliebten Hotelkomplex in Kenias Hauptstadt Nairobi.

Von Bernd Dörries

Kenia
:Terror in Nairobi

Beim Angriff auf ein Hotel in der kenianischen Hauptstadt werden zahlreiche Menschen niedergeschossen.

Kenia
:Bereichernd

Eine Delegation von acht sambischen Parlamentsabgeordneten hielt es für eine gute Idee, ausgerechnet ins besonders korrupte Kenia zu reisen, um sich dort über Methoden zur Korruptionsbekämpfung zu informieren.

Kenia
:Tödlicher Dammbruch

Mehr als 30 Menschen sterben, als der Solai-Staudamm in Kenia plötzlich den Wassermassen nachgibt.

Gutscheine: