Ostafrika:Der Jubel hat seinen Preis

Lesezeit: 6 min

In Thika bejubeln Anhängerinnen Vizepräsident William Ruto, der für das Präsidentenamt kandidiert. Aktuell schwärmen viele tausend Königsmacher in ganz Kenia aus, um Stimmung für ihre Kandidaten zu machen. (Foto: Ed Ram/Getty Images)

Kenia wählt einen neuen Präsidenten. Die Anhänger der Kandidaten demonstrieren Begeisterung, lassen sich das aber bezahlen. Unterwegs mit einem Stimmenkäufer.

Von Bernd Dörries, Nairobi

Felix Indeje läuft durch sein Viertel wie ein kleiner König. Die Beine etwas breiter, das Kinn nach oben gehoben, flaniert er fast schon durch den Müll und Dreck und Kot des Slums Mathare in Kenias Hauptstadt Nairobi. Die Menschen grüßen ihn, sie halten ihn an, sie bitten ihn, am nächsten Nachmittag dabei sein zu dürfen. Indeje lächelt milde. Er trägt eine enge Jeans und ein gelbes T-Shirt, das Handy immer in der Hand. Ein König ist er nicht, aber einer von vielen tausend Königsmachern im ganzen Land. Die jungen Frauen und Männer werden "Mobiliser" genannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahrungsmittelkrise
:"Ich finde es unglaublich, dass man mit Ernährung spekulieren darf"

In der Ukraine herrscht Krieg und die Preise für Nahrungsmittel schnellen in die Höhe. Warum eigentlich? Hans Herren, Experte für ökologische Landwirtschaft, erklärt, was die Welt aus dieser Krise lernen sollte.

Interview von Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: