Karneval

Helau! Alaaf! Narri Narro!

SZ PlusRosenmontag
:Hirnlos durch den Karneval

Die Wagen bei den Rosenmontagsumzügen in Köln und Düsseldorf sind wie immer politisch. Putin beim Oralsex, Trump mit Nazi-Symbolen - und der Kanzler grinst schlumpfig im Konfetti- und Kamelleregen.

Von Alexander Menden und Christian Wernicke

SZ PlusNordrhein-Westfalen
:Wofür die Narrenfreiheit gut ist

Jacques Tilly baut aufsehenerregende Motivwagen für den Rosenmontagszug. Der Düsseldorfer Satiriker ätzt gegen Mächtige und jene, die es werden wollen.

Von Christian Wernicke

SZ PlusKarneval
:„De schönste Fraulück vun de janze Welt!“

Beim „Zillche“, der Karnevalsshow des Kölner Männer-Gesang-Vereins, spielen Männer auch die Frauenrollen – so ist das seit 150 Jahren. Warum kommt das beim Publikum so gut an?

Von Alexander Menden

Fernsehen
:Alaaf, ihr Narren

Vom Straßenspektakel bis zum Krapfenbacken: Was läuft zu Karneval wann und wo im Fernsehen? Eine Übersicht.

Von Lea Scheffler

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Ich hatte eine Krawatte

Warum Neu-Münchner zur fünften Jahreszeit nicht mit einem Schlips in die U-Bahn steigen sollten, sondern im Zweifel eher mit einem Schwips.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Wetter
:Verregneter Karneval

An Weiberfastnacht könnte es im Rheinland nass werden. Der Deutsche Wetterdienst hat für Teile Nordrhein-Westfalens eine Unwetterwarnung herausgegeben.

SZ PlusMickie Krause über den Münchner Fasching
:"Man könnte denken, man ist nicht in München"

Mickie Krause tritt im Münchner Faschingsfinale auf. Im Interview erzählt der deutsche Party-Schlagermeister, warum er nicht auf seinen Möpse-Song reduziert werden will, und warum er den Puff-Song "Layla" überhaupt nicht singen würde.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusRegensburg
:"Mein größter Traum war, dass ich tanzen gehen kann"

Bei der Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia haben Beatrice und Emilie sich diesen Traum erfüllt. Die "Konfettigarde" ist wohl die einzige Karnevalsgarde Deutschlands, in der nur Menschen mit Behinderung tanzen. Kann das klappen?

Von Laurens Greschat

Aktuelles Lexikon
:Narrenkappe

Seit dem 19. Jahrhundert ist sie gesetzt im Karneval. Die vielen Formen? Entstammen jeweils einem politischen Hintersinn.

Von Uwe Ritzer

Köln besiegt Frankfurt
:Steffen Baumgart hatte recht

Viele Spieler des 1. FC Köln brauchten einen anderen Trainer, um in veränderten Rollen neu aufzublühen. So besteht beim FC plötzlich wieder etwas Anlass zur Hoffnung.

Von Philipp Selldorf

Nächste Niederlage für Mainz 05
:Wie ein Klempner ohne Werkzeugkasten

Die Abstiegsgefahr wächst und wächst: Die Mainzer erleiden wieder einen Rückschlag, Werder Bremen setzt dagegen seine unerwartete Siegesserie fort - gerade passend zu einem besonderen Jubiläum.

Von Frank Hellmann

Familienkonzert
:Zoologische Fantasie

Das Ensemble Concierto München und das Münchner Puzzletheater präsentieren den "Karneval der Tiere" als musikalisches Figurentheater im Gasteig HP8.

SZ PlusKarnevalsbeginn in Köln
:Wohin mit all den Sauf-Narren?

Jedes Jahr zum Karnevalsauftakt strömen mehr Jecken in Kölns Uni-Viertel. Sie feiern, trinken und pinkeln - auch in Hauseingänge. Diesmal gibt es ein doppeltes Problem: Der 11.11. fällt auf den für Partys beliebten Samstag. Und damit auch auf Schabbat.

Von Christian Wernicke

Köln
:Klüngel im Karneval?

Ein Prüfbericht der Stadt Köln deckt schwere Mängel bei der Kontrolle und Bezahlung eines Sicherheitsdienstes auf.

Von Christian Wernicke

NRW
:Volksschauspielerin Lotti Krekel ist tot

Durch die vielen TV-Aufzeichnungen aus dem Millowitsch-Theater erlangte sie bundesweit Prominenz. Nun ist die Urkölnerin im Alter von 81 Jahren gestorben.

SZ PlusÄrger übers Fernsehprogramm
:Der provozierte Provokateur

AfD-Kreisrat Manfred Schmidt zeigt Kabarettist Lars Reichow unter anderem wegen Beleidigung an. Anlass ist dessen Beitrag in der Sendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht".

Von Wieland Bögel

SZ PlusBrasilien
:Schwul, stolz, angefeindet: Anderson Morango und der Karneval von Rio

Das Fest wird seit einigen Jahren zum Feindbild brasilianischer Konservativer. Dass ausgerechnet ein Mann eine der großen Sambaschulen anführt, ist ein wichtiges Zeichen - und für manche eine Provokation.

Von Christoph Gurk

Aktuelles Lexikon
:Fastenzeit

Der Übergang von Rosenmontag bis Aschermittwoch ist eigentlich zum Verrücktwerden. Für Katholiken allerdings ergibt das alles Sinn.

Von Martin Zips

SZ PlusRosenmontag im Rheinland
:Eine geht noch, eine Kröte geht noch rein

Habeck, der in der Ampelkoalition viel schlucken muss, Putin als Vampir Nosferatu und Elon Musk als Bond-Bösewicht. Der Straßenkarneval im Rheinland hat nach zwei Jahren Zwangspause viel politischen Zündstoff aufzuarbeiten - bietet aber auch eine kölsche Geste der Inklusion.

Von Alexander Menden, Köln, und Jana Stegemann, Düsseldorf

SZ PlusPolitik und Karneval
:Wer nutzt hier wem?

In ihren Büttenreden tun Politiker einander lieber nicht weh. Bis zum Höhepunkt der karnevalistischen Saison 2023. Nach den gereimten Gemeinheiten der FDP-Abgeordneten Strack-Zimmermann gegen CDU-Chef Merz stellt sich die Frage: War das die Rückbesinnung auf echte Satire?

Von Roman Deininger

SZ PlusBilder vom Rosenmontag
:Bützchen mit dem Teufel

Nach zwei Jahren Pause wird in Köln, Düsseldorf und Mainz wieder der Straßenkarneval gefeiert. Die Mottowagen nehmen die Politik in die Mangel - fast noch härter als vor der Pandemie.

Von Celine Chorus

Öffentlich-Rechtliche
:Konfetti rund um die Uhr

Was läuft über die Faschingstage im Fernsehen? Mehr als 150 Sendungen aus Köln, Mainz, Memmingen und Villingen. Eine Übersicht.

Von Lilian Köhler

SZ PlusHistorie
:Wie der Karneval nach Köln kam

Der Kölner Rosenmontagszug wird 200 Jahre alt. Anfangs sollte er möglichst vornehm sein - heute strömen feierwütige Touristen massenweise in die Stadt. Eine Zeitreise.

Von Harald Hordych

SZ PlusKarneval
:Das letzte Schnitzel

Gesellschaftliche Debatten spielen beim Karneval eine immer wichtigere Rolle. Welche Folgen hat das fürs närrische Treiben? Und wie subversiv kann Fastnacht in unserer fast nicht mehr zu verstehenden Welt überhaupt sein?

Von Titus Arnu

Karneval
:Der Sitzungspräsident, der kein Sitzungspräsident ist

Volker Weininger hält Büttenreden und kommt dabei ohne Klischees und Latrinenwitze aus. Im Rheinland ist er weltberühmt.

Von Joachim Käppner

Karneval
:Blut oder Marmelade?

Auf jeden Fall kann beides nach Erdbeere schmecken. Sieben Fakten über Kunstblut: Wie man es herstellt, warum es eine Zeit lang auch brauner Schokosirup getan hat und wer am meisten verbraucht.

Text von Nina Himmer, Foto von Sabine Timm

SZ PlusFaschingsgebäck
:Ballsaison - alles über Krapfen

Egal ob man Krapfen, Kreppel, Berliner oder Pfannkuchen sagt, Fasching, Fasnet oder Karneval – vor Beginn der Fastenzeit hat Schmalzgebackenes Hochsaison. Ein Streifzug durch Kulturgeschichte, Kulinarik und die Krapfen-Hauptstadt Wien.

Von Kathrin Hollmer

Ladies & Gentlemen
:Kostüm & Kollision

Fasching, Karneval, Fasnacht - dieses Wochenende ist in manchen Regionen wieder fröhliche Maskenpflicht vorgeschrieben. Aber was zieht man dazu an? Zwei Last-Minute-Vorschläge.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusBerlin
:Lustiger wird’s nicht

Prinz Wolfgang auf dem Baumarktparkplatz, die ewige Beinchenschwenkerei in Lichtenberg und kein Krümelmonster in der U5. Was kann, was soll der Karneval? Auf Sinnsuche mit den tapfersten aller Narren in der Stimmungshochburg Berlin.

Von Holger Gertz

Karneval in Köln
:Chaos im Kwartier

Köln will die Auswüchse im Karneval im Studentenviertel entschärfen und gibt dafür viel Geld aus. Lob gibt es dafür nicht, viele halten das für die falsche Maßnahme.

Von Christian Wernicke

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Jeder Marketingprofessor würde die Stirn runzeln"

Fast jeder kennt sie, aber kaum jemand weiß, wie sie heißen: die Kaubonbons im Retro-Design, die im Karneval in die Menge geworfen werden. Ein Interview mit dem Geschäftsführer der Herstellerfirma über den Erfolg des Unveränderlichen und den Namen der namenlosen Bonbons.

Interview von Elisa Britzelmeier

Büttenreden
:Tätäää! Tätäää! Tätäää!

Von der Filderstädter Griebenwurstvesper bis zu Marie-Agnes Strack-Zimmermann beim Aachener Karneval: Närrischer Humor eskaliert immer wieder. Weil es den Büttenreden vor allem an einer Sache fehlt.

Von Martin Zips

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Ist Eskapismus eine Lösung?

In den Nachrichten Krieg und Erdbeben, auf der Straße Karneval und Frohsinn. Kalkulierte Fluchten sind gut für die Seele – aber manchmal auch unterlassene Hilfeleistung.

Von Susan Vahabzadeh und Werner Bartens

Karneval in München
:Die Generation Insta fehlt beim Fasching

Weiße Feste, Debütantinnen und Exil-Rheinländer - in München ist die Faschingssaison angelaufen, die Stimmung stimmt. Nur die Jugend feiert nicht mit. Warum? Ein Rundgang zwischen Nachtwerk, Isarpost und Bayerischem Hof.

Von Philipp Crone

Leute
:Die Ralf-Moeller-Diät

Der Bodybuilder empfiehlt Männern Erbsen und Avocados als Aphrodisiakum. Annalena Baerbock hadert mit dem Humor. Und eine 18-jährige Kanadierin ist dank eines Tipps ihres Großvaters stinkreich.

SZ PlusMeinungTourismus
:Canal schande

Venedig im Februar, Venedig im Karneval: eine Stadt als kostümierte Statistin. Grausam, hier zu leben. Außer man ist der Bürgermeister.

Von Petra Reski

Fasching
:Krönung auf dem Marienplatz

Mit Wurstsemmelgeruch und einem Tusch: In feierlicher Atmosphäre werden die Faschingsprinzenpaare gekrönt. Dabei hätte es fast kein Happy End zwischen Ulrike I. und Steve I. gegeben.

Von Julia Schriever

Karnevalsbeginn
:„Was wir definitiv können, ist Feiern“

Es ist wieder Karneval in den rheinischen Hochburgen, diesmal ohne Corona-Beschränkungen. Da die ganze Sache auch noch auf einen Freitag fällt, sind besonders viele Feiernde auf den Beinen. In Köln hat das Ordnungsamt eine dringende Bitte.

Von Alexandra Ketterer

Fasching in Bayern
:Konfetti statt Kontaktangst

Der 11. 11. naht und die Faschings- und Karnevalsvereine freuen sich, dass es endlich keine Corona-Beschränkungen mehr gibt. Doch nun setzen hohe Energiekosten den Karnevalisten zu. Die Vereine appellieren an die Politik.

Leute
:"Ich versuche, mich langsam umzugewöhnen"

Hartmut Engler will gendern, aber das klappt nicht immer. Tagesschau-Sprecher André Schünke bekommt Zuspruch für seine abgelegte Krawatte. Und Caroline Link findet: Kinder gehören an die frische Luft.

SZ JetztHorror-Date
:Die Entzauberung der Fee

Manche Dates sind schlimmer als andere, in dieser Serie erzählen wir davon. Diesmal trifft unser Autor ein Faschingsdate wieder. Und merkt sehr schnell, dass das keine gute Idee war.

Von Alexander Gutsfeld

Pförring
:Warum ein bayerischer Ort im Hochsommer Fasching feiert

Am 25. Juni soll in Pförring der im Februar ausgefallene Faschingsumzug nachgeholt werden. Die Frage nach dem Sinn einer solchen Veranstaltung hat bereits Karl Valentin beantwortet.

Glosse von Hans Kratzer

SZ PlusCampino zu 40 Jahre "Die Toten Hosen"
:"War in Ihrer Zeitung der Beitrag von Habermas zum Ukraine-Krieg?"

Sänger Campino über 40 Jahre "Die Toten Hosen", Krieg, Karneval, seine Probleme mit dem Gendern - und den Moment, in dem "Die Ärzte" den besseren Song hatten.

Interview von Jakob Biazza

Karneval in Düsseldorf
:Rosenmontagsumzug im Mai abgesagt

Düsseldorf fühlt sich dieses Jahr nicht jeck genug: Wegen des Krieges in der Ukraine fällt der Höhepunkt des Karnevals, der wegen Corona bereits auf Mai verschoben war, nun komplett aus.

Belgien
:Auto fährt in Menschengruppe, mehrere Tote

Erst Musik und Gelächter, dann Schreie: Bei einer Karnevalsveranstaltung in Belgien ist ein Auto in eine Personengruppe gefahren, mindestens sechs Menschen wurden dabei getötet.

Karneval
:Corona alaaf!

Die Bilanz der närrischen Tage liegt vor: Nach dem Karneval sind die Infektionszahlen in Köln derzeit überdurchschnittlich hoch.

Von Alexander Menden

Köln
:Nach Karneval steigen die Corona-Zahlen stark an

In Köln liegt die Inzidenz in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen bei mehr als 5000. Das Gesundheitsministerium vermutet einen "Karnevalseffekt".

SZ MagazinGetränkemarkt
:Selig, taumelnd, selbstverliebt

Zu jedem Kölsch kommen unserer Autorin Kölsche Lieder in den Sinn. Keine Stadt, glaubt sie, wird so oft besungen. Eine besonders perfide Form der Städte-PR.

Von Lara Fritzsche

Rosenmontag in Kriegszeiten
:Große Friedensdemo in Köln

Statt Karneval klare Kante zeigen: In Köln gehen 250 000 Karnevalisten für Frieden in der Ukraine auf die Straße.

Leute
:Pappmaché gegen Putin

Karnevalswagenbauer Jacques Tilly lässt einen gefräßigen russischen Präsidenten durch Düsseldorf ziehen. Die Band "Green Day" sagt ihr Konzert in Moskau ab. Und Lady Gaga ist solidarisch mit der Ukraine.

Gutscheine: