Heiko Maas

Leute
:Verliebt, verlobt, getrennt

Halle Berry einigt sich mit ihrem Ex, Heiko Maas ist wieder Single, und Heidi Klum wehrt sich gegen Falschmeldungen.

SPD
:Heiko Maas verlässt den Bundestag

Der frühere Außen- und Justizminister legt sein Mandat nieder und zieht sich aus der Politik zurück. Offenbar will er Partner in einer Anwaltskanzlei werden.

Bundeswehr
:Bundestag will Afghanistan-Einsatz aufarbeiten

Ein Untersuchungsausschuss und eine Enquetekommission sollen den deutschen Einsatz am Hindukusch evaluieren und daraus Lehren für künftige Mandate ziehen.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusHeiko Maas
:"Ich hatte nie den Plan, als Politiker in Pension zu gehen"

Der frühere SPD-Außenminister Heiko Maas spricht über die Kunst des Aufhörens, das Afghanistan-Debakel des Westens, seine kleinen Fluchten im Amt und darüber, wie er seinen Sicherheitsbeamten hin und wieder entkommen ist.

Interview von Peter Fahrenholz

Nato-Treffen in Riga
:Eindringliche Warnungen an Putin

Die westliche Verteidigungsallianz will Russland von einem neuerlichen Einmarsch in der Ukraine abhalten. Andernfalls müsse der Kreml mit "ernsten Konsequenzen" rechnen.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusBosnien-Konflikt
:Droht ein neuer Krieg auf dem Balkan?

Mit dem Szenario einer Abspaltung der serbischen Teilrepublik spielt der bosnische Serbenführer Milorad Dodik seit Jahren. Die jüngsten Entwicklungen haben die Bundesregierung aber in Alarm versetzt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bosnien-Konflikt.

Von Tobias Zick

Sudan
:Ministerpräsident nach Militärputsch freigelassen

Abdalla Hamdok sei in sein Haus zurückgebracht worden und werde zusammen mit seiner Frau schwer bewacht, heißt es. US-Außenminister Blinken konnte wohl bereits mit ihm telefonieren.

Syrien
:Mutmaßliche IS-Frauen nach Deutschland zurückgebracht

In einer geheimen Aktion hat die Bundesregierung acht deutsche Frauen und ihre Kinder in die Bundesrepublik geflogen. Sie sollen sich zuvor der Terrororganisation Islamischer Staat angeschlossen haben. Die meisten von ihnen wurden nun festgenommen.

SPD-Fraktion
:"Ein guter Mann"

Erst zum vierten Mal stellt die SPD die stärkste Fraktion im Bundestag, die Zahl ihrer Direktmandate hat sie mehr als verdoppelt. Und wer wird Fraktionschef? Olaf Scholz hat einen klaren Favoriten.

Von Jan Bielicki

Vereinte Nationen
:Das große Ziel der deutschen Diplomatie

Wie Außenminister Heiko Maas in New York für einen ständigen Sitz Berlins im UN-Sicherheitsrat wirbt.

Von Christian Zaschke

Atomabkommen
:Maas drängt Iran zu Gesprächen "so schnell wie möglich"

Außenminister Heiko Maas sagt nach einem Treffen mit seinem iranischen Amtskollegen Hussein Amirabdollhian, "wir sind gewillt, das positiv abzuschließen".

Libyen
:Botschaft der großen Hoffnungen

Außenminister Maas eröffnet die deutsche Vertretung in Tripolis nach sieben Jahren wieder. Doch ob der Friedensprozess und die geplanten Wahlen auf einem guten Weg sind, ist fraglich.

Von Paul-Anton Krüger

US-Außenminister in Deutschland
:Mission "thank you"

US-Außenminister Blinken besucht Katar und den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in der Pfalz. Er kommt, um sich zu bedanken - und über den Umgang mit den Taliban sowie weitere Evakuierungen zu sprechen.

Von Daniel Brössler, Berlin, Gianna Niewel, Ramstein, und Paul-Anton Krüger

Aktuelles Lexikon
:Drahtbericht

Der Begriff stammt aus vordigitalen Zeiten, aber zu diplomatischen Krisen kann diese Kommunikationsform der Auslandsvertretungen immer noch führen.

Von Daniel Brössler

Afghanistan
:Taliban-Regierung entsetzt EU und USA

Die Machthaber in Afghanistan berufen berüchtigte Männer, darunter gesuchte Terroristen, auf wichtige Posten. Außenminister Maas sagt, Signale aus Kabul stimmten "nicht optimistisch".

Von Paul-Anton Krüger und Gianna Niewel

Afghanistan-Einsatz
:Kommt nach dem Versagen das Vertuschen?

Der schnelle Fall von Kabul wurde nicht vorhergesehen, die Evakuierung von Ortskräften kam zu spät - die Opposition wirft der Regierung schwere Fehler vor. Die wehrt ab. Mit einer Ausnahme.

Von Daniel Brössler

Diplomatie
:Deutscher Botschafter in China gestorben

Jan Hecker hatte erst Ende August sein Amt in Peking angetreten, zuvor war er außenpolitischer Berater der Kanzlerin. Sein Tod stehe aber in keinem Zusammenhang mit seinem Job, sagt Außenminister Maas.

Afghanistan
:Rettung für die Zurückgebliebenen

Wie die Bundesregierung versucht, Zehntausende Afghaninnen und Afghanen auch nach der Machtübernahme der Taliban und dem Ende der Luftbrücke außer Landes zu bringen.

Von Karoline Meta Beisel, Daniel Brössler, Berlin, und Paul-Anton Krüger

MeinungAfghanistan
:Der Westen ist auf Katar angewiesen

Das Emirat hat auch in Deutschland nicht das beste Image. Aber ohne seine Diplomaten wäre beim Evakuierungseinsatz in Afghanistan wenig möglich gewesen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusAfghanistan
:Niemand will zuständig sein

Eine frühere Ortskraft der Deutschen kämpfte wochenlang erfolglos um ein Visum. Der Mann wird von einem Amt zum nächsten geschickt. Nun gibt ihm ein Gericht in Berlin recht - doch inzwischen ist die Flucht aus Afghanistan kaum mehr möglich.

Von Jan Heidtmann

Maas zu Afghanistan
:"Es führt überhaupt kein Weg vorbei an Gesprächen mit den Taliban"

Bundesaußenminister Maas betont jedoch, dass es derzeit nicht um die Frage der völkerrechtlichen Anerkennung der Taliban-Herrschaft gehe - sondern um "die Lösung ganz praktischer Probleme".

Von Daniel Brössler

SZ PlusDie Reise des Außenministers
:Heiko Maas und das, was bleibt

Morgens Taschkent, mittags Duschanbe, abends Islamabad: Wie Außenminister Heiko Maas durch die Welt tourt, um für ein gutes Ende zu sorgen. Für Tausende Ortskräfte in Afghanistan - aber irgendwie auch für sich.

Von Daniel Brössler

Afghanistan
:Maas warnt vor falschen Hoffnungen

Deutschland will nur frühere Ortskräfte und bereits identifizierte Schutzbedürftige aufnehmen, stellt der Außenminister klar. Es soll sich um mehr als 40 000 Menschen handeln.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Bundesregierung
:Im Kreis um die Krise

Außenminister Heiko Maas reist eilig zu den wichtigsten Nachbarn und Vermittlern im Afghanistan-Drama. Sein Ziel: Er will Wege finden, damit auch die Zurückgelassenen noch das Land verlassen können.

Von Daniel Brössler

Leserdiskussion
:Sollten Kramp-Karrenbauer und Maas zurücktreten?

Die Verteidigungsministerin und der Außenminister haben angekündigt, über die persönlichen Schlüsse nachzudenken, die sie aus dem Afghanistan-Debakel zu ziehen haben.

MeinungKramp-Karrenbauer und Maas
:Rücktritt? Bitte nicht

Die Verteidigungsministerin und der Außenminister laden zu Spekulationen über ihre persönliche Zukunft ein. Aber sie sollten unbedingt im Amt bleiben. Vorerst jedenfalls.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusAfghanistan
:Maas hat dem Versagen ein Gesicht gegeben

Hätte Heiko Maas die drohende Katastrophe in Afghanistan kommen sehen und die Ortskräfte in Sicherheit bringen müssen? Die Amtszeit des Außenministers endet im Desaster. Was das für seine politische Zukunft bedeuten könnte.

Von Daniel Brössler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Afghanistan: Die Verantwortung des Heiko Maas

Von allen Seiten hagelt es Kritik auf Heiko Maas. Wie viel Schuld tragen der Außenminister und das Auswärtige Amt in der Afghanistan-Krise?

Jean-Marie Magro

Ursachenforschung
:Nato gibt Kabul Mitschuld

Generalsekretär Stoltenberg klagt, die politische Elite in Afghanistan habe den Taliban nichts entgegensetzen können. Die EU-Außenminister beraten über eine gemeinsame Haltung zu den neuen Machthabern.

Von Björn Finke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Libanon, ein gescheitertes Land

Am 4. August 20020 hat eine gewaltige Explosion große Teile von Beirut zerstört. Die Druckwellen beschäftigen den Libanon bis heute.

Von Moritz Baumstieger und Lars Langenau

Libyen
:Auf der Suche nach Wegen aus dem Bürgerkrieg

Bundesaußenminister Heiko Maas fordert im UN-Sicherheitsrat den Abzug ausländischer Söldner aus dem nordafrikanischen Land.

Von Daniel Brössler

Deutsch-amerikanische Beziehungen
:Die Vermessung der neuen Freundschaft

Außenminister Maas lotet in den USA aus, wie sich das verbesserte Verhältnis unter Joe Biden praktisch nutzen lässt. Konflikte zwischen beiden Ländern möchte er da lieber nicht groß thematisieren.

Von Daniel Brössler

Corona-Politik
:Wettlauf mit der vierten Welle

Wende bei den Corona-Zahlen: In Deutschland infizieren sich wieder mehr Menschen. Zuletzt diskutierte die Politik vor allem über Lockerungen. Nun macht ein anderes Wort die Runde.

Von Markus Balser

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Sollen Maßnahmen für Geimpfte wegfallen?

In Großbritannien fallen bald alle Corona-Maßnahmen weg. Wie sollte Deutschland vorgehen? Zwei SZ-Redakteure sind sich uneins.

Christina Berndt, Felix Haselsteiner und Jean-Marie Magro

ExklusivCoronavirus
:Außenminister Maas für baldige Lockerungen

Wenn Impfangebote für alle verfügbar seien, gebe es "rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr" für Einschränkungen. Schon im August könne es so weit sein.

Von Daniel Brössler

Nukleare Waffen
:Nicht-Atomstaaten drängen zur Abrüstung

Deutschland und weitere 15 Länder fordern die Atomstaaten auf, ihre Kernwaffen zu reduzieren. Zugleich widerspricht Außenminister Heiko Maas einer Abrüstungsforderung der SPD.

Von Daniel Brössler

Leute des Tages
:Ein Baby, aber bitte ohne Ehe

Amber Heard ist Mutter geworden, Lionel Messi bekommt ein Angebot vom schlechtesten Fußballklub der Welt und Heiko Maas begleicht Wettschulden.

Berliner Konferenz
:Stolpersteine vor den Wahlen in Libyen

Auf die Waffenruhe in dem Bürgerkriegsland sollte ein politischer Prozess folgen - samt dem Abzug aller ausländischen Soldaten und Söldner. Doch daran hakt es, wie sich nun zeigt.

Von Paul-Anton Krüger

US-Außenminister Blinken in Berlin
:Nord Stream 2 stört die Harmonie

Beim Besuch des US-Außenministers Blinken in Deutschland soll die wiederbelebte Freundschaft zelebriert werden. Doch die Gas-Pipeline ist ein ungelöstes Problem.

Von Daniel Brössler

Treffen in Berlin
:Was bei der Libyen-Konferenz erreicht werden soll

Bei der Libyen-Konferenz prallen die Interessen von Türken, Arabern, Russen, Amerikanern und Europäern aufeinander. Deutschland kommt eine besondere Rolle zu.

Von Daniel Brössler

Nach Zwangslandung von Ryanair-Flugzeug
:EU-Staaten verhängen Wirtschaftssanktionen gegen Belarus

Betroffen sind etwa die Öl- und Düngemittelindustrie. Als Ziel nennt Außenminister Maas, das Regime von Machthaber Lukaschenko "finanziell auszutrocknen". Dutzende Belarussen dürfen nicht mehr in die EU einreisen.

Von Matthias Kolb

Corona-Risikogebiete
:Für fast 100 Länder fällt die Reisewarnung weg

Bundesregierung bewertet das Risiko für Gebiete mit einer Inzidenz unter 200 neu, mahnt aber weiter zu großer Vorsicht

Von Daniel Brössler

EU-Außenpolitik
:"Das Veto muss weg"

Bundesaußenminister Maas fordert ein Ende des Einstimmigkeitsprinzips in der EU-Außenpolitik. Man dürfe sich nicht von einzelnen Ländern "in Geiselhaft nehmen lassen". Doch ein "Europa der zwei Geschwindigkeiten" hält er für riskant.

Von Daniel Brössler

Syrienkrieg
:Deutschland duckt sich weg

Die Militärhistoriker Sönke Neitzel und Bastian Matteo Scianna beleuchten Deutschlands Rolle im Syrienkrieg - und stellen Berlin ein sehr schlechtes Zeugnis aus.

Rezension von Moritz Baumstieger

Beratungen der Nato-Minister
:"China teilt unsere Werte nicht"

Bevor US-Präsident Biden zum Nato-Gipfel anreist, wird um die Erklärung gerungen. Washington und Generalsekretär Stoltenberg drängen auf klare Worte gegenüber Peking.

Von Matthias Kolb

Rüstungsexporte
:Maas lehnt alle Waffenwünsche der Ukraine ab

Raketenboote, Sturmgewehre, Funkausrüstung? Kommt nicht in Frage, sagt der deutsche Außenminister - und lässt Präsident Selenskij damit klar abblitzen.

Von Daniel Brössler

ExklusivKolonialismus-Erklärung
:"Sie wurden erschossen, erhängt, verbrannt"

In einer mit Namibia ausgehandelten Erklärung erkennt die Bundesregierung an, dass zur Kolonialzeit verübte "Gräueltaten in Ereignissen gipfelten, die aus heutiger Perspektive als Völkermord bezeichnet würden". Das bislang unveröffentlichte Dokument liegt der SZ vor.

Von Daniel Brössler

Konflikt mit Belarus
:Außenminister Maas droht Lukaschenko mit "Sanktionsspirale"

Die EU reagiert weiter auf die Festnahme des oppositionellen Bloggers Roman Protassewitsch in Minsk: Nach dem Flugverbot nimmt sie die Wirtschaft in Belarus ins Visier. Das Ziel: den Diktator, nicht aber die Bevölkerung zu treffen.

Von Daniel Brössler

Nahost
:Waffenruhe im Gaza-Konflikt hält zunächst

Israel und die Hamas einigen sich nach Vermittlung Ägyptens auf eine Feuerpause. Noch wenige Minuten vor der Frist fallen Schüsse, dann enden die Gefechte. Im Gazastreifen feiern Tausende Menschen auf den Straßen.

Von Peter Münch

Deutsche Außenpolitik
:Zusammen ist man weniger allein

Die Bundesregierung hat ein "Weißbuch Multilateralismus" herausgegeben - und will darin erklären, warum Deutschland besser fährt, wenn es mit anderen Nationen zusammenarbeitet. Kritiker monieren: Es fehlen die Visionen

Von Daniel Brössler

Gutscheine: