Bosnien-Konflikt:Droht ein neuer Krieg auf dem Balkan?

Bosnien-Konflikt: Milorad Dodik ist der mächtigste Politiker im serbischen Landesteil von Bosnien-Herzegowina. Er fordert eine eigene Armee für die Republika Srpska.

Milorad Dodik ist der mächtigste Politiker im serbischen Landesteil von Bosnien-Herzegowina. Er fordert eine eigene Armee für die Republika Srpska.

(Foto: dpa)

Mit dem Szenario einer Abspaltung der serbischen Teilrepublik spielt der bosnische Serbenführer Milorad Dodik seit Jahren. Die jüngsten Entwicklungen haben die Bundesregierung aber in Alarm versetzt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bosnien-Konflikt.

Von Tobias Zick

Warum erwägt Bundesaußenminister Heiko Maas jetzt Sanktionen gegen Politiker in Bosnien-Herzegowina?

Zur SZ-Startseite
Bürgerkrieg in Bosnien: Ein Einwohner Sarajevos flieht mit seinem Sohn vor Heckenschützen

SZ PlusJugoslawienkriege
:"Für diese vielen Eltern ist nichts vorbei"

Das UN-Tribunal in Den Haag entscheidet in letzter Instanz über Ratko Mladić, den "Schlächter vom Balkan". Chefankläger Brammertz erklärt, warum das Urteil auch mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Massaker von Srebrenica und der Belagerung von Sarajevo wichtig ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: