Hannelore Kraft

Landesmutter von NRW

Knapp zwei Jahre lang war Hannelore Kraft Chefin einer rot-grünen Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen. Nach einem gescheiterten Haushalt und den darauffolgenden Neuwahlen kann die Ministerpräsidentin mit einer stabilen Mehrheit weiterregieren. Viele sehen die 50-jährige Wahlsiegerin schon als Kanzlerkandidatin der SPD. Bisher will Kraft aber lieber in Düsseldorf bleiben.

05:33

Loveparade-Unglück:
:Hannelore Kraft mit emotionaler Rede im Landtag

Zum Zehnten Jahrestag des Loveparade-Unglücks in Duisburg hat Hannelore Kraft eine emotionale Rede gehalten.

SPD

Ex-NRW-Ministerpräsidentin
:Kraft soll Aufsichtsrätin bei Steinkohlekonzern RAG werden

Die ehemalige Ministerpräsidentin von NRW tritt damit einem Bericht zufolge erstmals nach ihrer Wahlniederlage in die Öffentlichkeit. Dem Konzern stehen allerdings schwere Zeiten bevor.

Jamaika-Sondierungen
:"Koalitionsverhandlungen haben was von einem Fußballspiel"

Rote Linien, Strategien, Saboteure: Die Grüne Sylvia Löhrmann hat einige Sondierungen und Koalitionsverhandlungen miterlebt. Wie solche Gespräche wirklich funktionieren.

Interview von Jakob Schulz, Berlin

SZ JetztWahlkampf-Accessoire
:Das Karnevalskostüm

Es gibt Dinge, mit denen sich Wahlkämpfer besonders oft zeigen. Heute: Schaut, ich bin ganz locker!

Von Charlotte Haunhorst

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Lindner und Laschet einigen sich schneller als gedacht

Die schwarz-gelbe Koalition in NRW steht. CDU und FDP machen den Wählern teure Versprechen. Dass sie das können, haben sie vor allem der abgewählten SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu verdanken.

Von Benedikt Peters

Parteitag in Duisburg
:"Neustart, der sich gewaschen hat"

Das verspricht der neu gewählte Landeschef Michael Groschek der SPD in Nordrhein-Westfalen. Vorgängerin Kraft lässt den Parteitag in Duisburg hingegen nur herzlich grüßen.

Von Jan Bielicki

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Der Mann, der die NRW-SPD wieder aufrichten soll

Nach dem Rückzug von Hannelore Kraft wird Michael Groschek Chef der abgestürzten Sozialdemokraten. Es gibt Zweifel daran, dass er den Neuanfang glaubwürdig verkörpern kann.

Von Benedikt Peters

Hannelore Kraft
:Wagen weg

Die abgewählte Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens will die Staatskasse schonen: Ab dem Tag der Amtsübergabe verzichtet sie auf Dienstwagen, Chauffeur, Mitarbeiter und Büro. Ihre Vorgänger waren weniger selbstlos.

SPD im Ruhrgebiet
:"Wat ich heute an Rente kriege, dat is ne Frechheit"

Ausgerechnet das Ruhrgebiet war entscheidend für den Absturz der NRW-SPD bei der Landtagswahl. Was ist passiert? Eine Spurensuche in Duisburgs Arbeiterstadtteil Rheinhausen.

Von Benedikt Peters

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Aus dem Schlechtreden muss für Schwarz-Gelb das Bessermachen folgen

Dass die SPD in NRW in die Opposition geht, ist konsequent - die Partei ist ohne Wenn und Aber abgewählt. Aber der Vertrauensvorschuss für die Wahlsieger CDU und FDP ist gering.

Kommentar von Jan Bielicki, Düsseldorf

Regierungsbildung in NRW
:Lindner lässt Laschet zappeln

Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat einer großen Koalition eine Absage erteilt. Nun drängt die CDU die Liberalen zur Koalition. Doch deren Parteichef gibt sich zurückhaltend.

Von Benedikt Peters

Landtagwahl in Nordrhein-Westfalen
:Die Zeichen in NRW stehen auf Schwarz-Gelb

CDU-Chef Armin Laschet muss eine Regierungskoalition schmieden. Mit der FDP sieht er die größten Schnittmengen. Der SPD-Landesvorstand schließt derweil eine große Koalition aus.

Von Jan Bielicki

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Landtagswahl in NRW
:Wie Schulpolitik die NRW-Wahl entschieden hat

Rot-Grün hat an den Schulen viel experimentiert, aber den Wählern kaum Erfolge präsentieren können. Ein Überblick über die drei größten Baustellen.

Von Matthias Kohlmaier

Rückzug von Hannelore Kraft
:Wer die NRW-SPD jetzt führen könnte

Mit ihrem Rücktritt hat Hannelore Kraft die Sozialdemokraten im Westen kalt erwischt. Jetzt sucht die Partei einen neuen Vorsitzenden.

Von Benedikt Peters

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Das Ende der Ära Hannelore Kraft

Nach der verlorenen Landtagswahl in NRW hat Hannelore Kraft all ihre Parteiämter niedergelegt. Seit 2010 war sie Ministerpräsidentin. Ein Porträt in Bildern.

Hannelore Kraft
:Gestürzt in der Herzkammer

Die Niederlage in Nordrhein-Westfalen bedeutet das rasche und bittere Ende der Karriere von Hannelore Kraft. Einst hat ihr die SPD sogar das Kanzleramt zugetraut.

Von Jan Bielicki

Landtagswahl in NRW
:Schwarz-Gelb laut Hochrechnungen möglich

Die SPD erlebt in NRW ein historisches Debakel, auch die Grünen büßen deutlich ein. Die AfD zieht erstmals in den Landtag ein, die Linke hingegen zittert. Der Liveblog zum Nachlesen.

Von SZ-Autoren

Landtagswahl in NRW
:SPD kann bei jungen Wählern in NRW nicht punkten

Das Ergebnis bedeutet für die Partei einen historischen Tiefststand. Trotz des Absturzes halten die Wähler Hannelore Kraft für sympathischer und für kompetenter als ihren Gegner. Die NRW-Wahl in Grafiken.

Von Katharina Brunner (Grafiken) und Karin Janker

Leserdiskussion
:Landtagswahl in NRW: Ist Schulz jetzt erledigt?

Die CDU hat die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gewonnen, Hannelore Kraft und die SPD erleiden eine schwere Wahlniederlage. Das Ergebnis gilt als wichtigster Stimmungstest vor der Bundestagswahl im September.

Landtagswahl
:Vom Schulz-Hype bleibt nur die Erinnerung

Doch das heißt nicht, dass die Union die Bundestagswahl schon gewonnen hat.

Kommentar von Heribert Prantl

SZ PlusLandtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Du wirst bekloppt

Noch vier Monate bis zur Bundestagswahl. Andererseits: Nur noch vier Monate bis zur Bundestagswahl. Was das Düsseldorfer Beben am Sonntag in der Hauptstadt auslöste.

Von Nico Fried, Christoph Hickmann und Robert Roßmann

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Landtagswahl in NRW
:Stunde null für die SPD

Die Niederlage der Sozialdemokraten in NRW ist total. Das kann den Blick klären - und zeigen, zu was Martin Schulz in der Lage ist.

Analyse von Stefan Braun

Landtagswahl
:So hat Nordrhein-Westfalen gewählt

Die CDU gewinnt hinzu, die SPD verliert: Die Ergebnisse der Landtagswahl im Detail.

SZ PlusLandtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Wir können auch anders

Fast 18 Millionen Einwohner und Glanz und Elend ohne Ende: Spannender als in Nordrhein-Westfalen ist es in Deutschland nirgendwo. Das liegt auch daran, dass die Menschen hier von der Politik ziemlich vergessen wurden.

Von Roman Deininger und Gianna Niewel

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:An Rhein und Ruhr gehen deutlich mehr Menschen wählen

Am Mittag lag die Wahlbeteiligung klar höher als vor fünf Jahren. Nun muss sich zeigen, ob sich der "Schulz-Effekt" nur darauf beschränkt, dass Martin Schulz in Würselen einen Stimmzettel einwirft.

Landtagswahl
:NRW erlaubt einen Blick in die deutsche Zukunft

Nordrhein-Westfalen hat seinen stahlgestählten Optimismus verloren. Hin- und hergerissen zwischen SPD und CDU, einer schwächelnden AfD und einer aufblühenden FDP steht es exemplarisch für ganz Deutschland.

Kommentar von Heribert Prantl

Landtagswahl
:Endspurt im Rennen um Nordrhein-Westfalen

Kraft tanzt, Laschet greift an, die Grünen zittern, die FDP lindnert. Wie die Parteien bis zuletzt um Stimmen kämpfen.

Von Matthias Kolb, Aachen, und Benedikt Peters, Duisburg

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Herr Erdoğan und die Wahl im Westen

Hunderttausende Menschen mit türkischen Wurzeln könnten die Wahl in NRW mitentscheiden. Im Wahlkampf aber wurden sie kaum angesprochen - stattdessen sprach man lieber über sie.

Von Deniz Aykanat und Benedikt Peters, Mönchengladbach

Wahl in Nordrhein-Westfalen
:Das sind die Spitzenkandidaten in NRW

Ein "Sheriff", eine altgediente Ministerpräsidentin und ein Pirat auf Abschiedstour: Wer in Nordrhein-Westfalen zur Wahl steht.

Von Benedikt Peters, Düsseldorf

SZ PlusEssener SPD-Kneipe
:Getren­nte Tische

Früher saß man im Essener Zechenviertel Karnap in der Kneipe und war sich einig: Man wählt SPD. Nun wurden aus manchen Linken Rechte. In einer Kneipe begegnen sich die Lager immer noch.

Von Gabriela Herpell und Jöran Steinsiek, SZ-Magazin

Hannelore Kraft
:Vom Wahlkampf belebt

Nach dem Katastrophenjahr 2016 zeigt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wieder, warum die SPD in Nordrhein-Westfalen ausschließlich auf sie setzt.

Von Jan Bielicki

NRW
:So führen Merkel und Schulz den Machtkampf im Westen

Die Parteichefs von CDU und SPD sind gerade nirgendwo so oft zu sehen wie in Nordrhein-Westfalen - mit gutem Grund. Zwei Wahlkampfabende in der Provinz.

Von Benedikt Peters

Gelsenkirchen
:Wo Armut und Bescheidenheit wohnen

Gelsenkirchen ist eine junge Stadt, und doch hat sie schon einen 50-jährigen Absturz hinter sich. Damit steht sie für die noch immer ungelösten Probleme des Ruhrgebiets.

Reportage von Karl-Heinz Büschemann

Situation des Ruhrgebiets
:Der Pott verdient mehr Solidarität

Selbst nach Jahrzehnten des Umbaus ist das Ruhrgebiet ein Sozialfall. Es ist beschämend, was die Landespolitik in NRW seit den Siebzigerjahren zustande gebracht hat.

Essay von Karl-Heinz Büschemann

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Wie Laschet jetzt um Stimmen von FDP-Wählern bettelt

In der TV-Debatte der sieben Spitzenkandidaten zur NRW-Wahl macht FDP-Chef Lindner eine Figur, die der CDU nicht gefallen kann.

TV-Kritik von Benedikt Peters

TV-Duell zur Landtagswahl in NRW
:Laschet bemüht die Erzählung vom kleinen Jungen

Beim TV-Duell vor der NRW-Wahl zeigt sich der CDU-Spitzenkandidat ungewohnt emotional. SPD-Ministerpräsidentin Kraft bringt gute Argumente - aber keine Leidenschaft.

Analyse von Benedikt Peters

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl
:Was Sie in Nordrhein-Westfalen wählen sollten

Am 14. Mai wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat hilft Ihnen, bei der Landtagswahl die passende Partei zu finden.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Untersuchungsausschuss im Fall Amri
:Viele Fragen, viel zu früh

Hannelore Kraft soll im Untersuchungsausschuss über mögliche Verfehlungen im Fall des Berlin-Attentäters Amri aufklären. Aber die Opposition verfolgt eine andere Strategie.

Kommentar von Jan Bielicki

CDU-Parteitag
:Merkel greift an, die Partei jubelt

Die Chancen stehen schlecht, aber die Kanzlerin kämpft: Beim CDU-Landesparteitag attackiert Merkel die Politik der rot-grünen Regierung in Nordrhein-Westfalen - und bekommt den größten Beifall für ihre Flüchtlingspolitik.

Von Jan Bielicki, Münster

NRW
:Generalprobe für Martin Schulz

Im wichtigsten Bundesland startet die heiße Phase des Wahlkampfs: Der neue SPD-Chef muss in seiner Heimat Nordrhein-Westfalen beweisen, dass er mehr als nur Umfragen gewinnen kann.

Von Jan Bielicki

Artikel 6
:Mitreden, wenn die Straße vor der Kita umgebaut wird

Die NRW-Landesregierung will die Rechte von Kindern im Grundgesetz festschreiben. Für Kritiker ist das "reine Symbolpolitik", dabei könnten sich die Lebensbedingungen der Kleinsten deutlich verändern.

Von Ulrike Heidenreich

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Hannelore Kraft reitet auf Martin Schulz' Erfolgswelle

Ohne Gegenstimme wird sie zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl gewählt. Für die NRW-Sozialdemokraten kommt der Hype um den neuen SPD-Kanzlerkandidaten gerade recht.

Von Jan Bielicki, Düsseldorf

Düsseldorf
:Strafrechtler soll Fall Amri in Nordrhein-Westfalen aufarbeiten

Ministerpräsidentin Kraft holt nach der heftigen Kritik an den Sicherheitsbehörden einen Experten ins Haus. Die Opposition überzeugt das nicht.

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Kraft kann keine Diskussionen gebrauchen

Kanzlerkandidatur, Rot-Rot-Grün, Bundespräsidentenwahl. Hannelore Kraft kommen sämtliche Themen ungelegen. Sie muss in NRW Ministerpräsidentin bleiben - oder ihre Partei kann die Bundestagswahl vergessen.

Von Bernd Dörries und Christoph Hickmann

Kanzlerkandidatur
:Gabriels Chancen auf die Kanzlerkandidatur steigen

Noch vor Kurzem galt Sigmar Gabriel als angeschlagen. Jetzt stellt sich der mächtige NRW-Landesverband hinter den SPD-Parteichef.

Von Christoph Hickmann

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Bei der SPD steigt die Laune vor der Landtagswahl

98,45 Prozent - mit diesem starken Ergebnis wird Hannelore Kraft als SPD-Chefin in Nordrhein-Westfalen bestätigt. Bei allem Jubel bleibt der Eindruck, die Ministerpräsidentin bastle sich ein bisschen eine eigene Welt.

Von Bernd Dörries

Altersarmut
:Putzfrau rettet Anne Wills Talkshow

"Ich war nie faul, habe immer malocht", sagt Susanne Neumann zum Thema Altersarmut. Den schwersten Job des Abends hat SPD-Politikerin Hannelore Kraft.

TV-Kritik von Jan Schmidbauer

Gutscheine: