Geheimdienste

CIA, NSA, BND, Mossad & Co - Geheimdienste

Geheimdienste sind meist Behörden und in den verschiedenen Herkunftsländern ganz unterschiedlich organisiert. Was sie alle gemeinsam haben: Sie sammeln Informationen mit nachrichtendienstlichen Mitteln - und werten diese aus. Dabei geht es meist um außen, innen- oder sicherheitspolitische Belange. Immer wieder wird Kritik an den Diensten laut. Geheimdienste wie die amerikanische NSA spionieren Millionen Menschen ohne Rücksicht auf Datenschutz oder Persönlichkeitsrechte aus.

Russlands hybride Kriegsführung
:Geheimdienstgremium warnt vor Operationen gegen Deutschland

Mordanschläge, bezahlte Extremisten, Förderung von Migration: Das Parlamentarische Kontrollgremium fordert von der Regierung besseren Schutz vor Moskaus Aktivitäten.

Von Markus Balser

SZ-Podcast "Das Thema"
:Spionage für den Streit: Russlands Strategie hinter dem Taurus-Leak

Deutschland diskutiert seit der Abhöraffäre wieder über Waffenlieferungen an die Ukraine. Ist das die Strategie von Putin? Eine Folge über Geheimdienst-Erkenntnisse im Rampenlicht.

Von Georg Ismar, Christoph Koopmann und Vinzent-Vitus Leitgeb

SZ PlusMeinungNachrichtendienste
:Neue Dimensionen der Spionage

Martina Rosenberg ist Präsidentin des Militärischen Abschirmdienstes. Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine sieht sie viel Arbeit auf ihre Behörde zukommen.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungBundeswehr-Abhörfall
:Russlands Spiel

Die deutsche Spionageabwehr wirkt mitunter hilflos, das zeigt auch das Leak aus einer Telefonkonferenz der Offiziere über eine "Taurus"-Lieferung. Die gesamte Regierungskommunikation muss überprüft werden.

Kommentar von Georg Ismar

SZ PlusUSA
:Alexander Smirnow: Der Belastungszeuge gegen Hunter Biden wird der Lüge überführt

FBI-Informant, der Geschichten über Joe Biden und dessen Sohn erfand und nun angibt, in Absprache mit russischen Geheimdiensten gelogen zu haben.

Von Fabian Fellmann

Cybersicherheit
:Im Visier von Staatshackern und Kriminellen

Dem FBI gelingt ein Schlag gegen russische Hacker, der Verfassungsschutz warnt vor Cyberangriffen aus Nordkorea. Die IT-Sicherheitslage ist laut Experten "alarmierend", und das Ziel ist praktisch jeder. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusPressefreiheit
:Gefährliche Fragen

Unabhängige Medien hatten es in der Ukraine nie leicht. In jüngster Zeit aber werden immer wieder gezielt Journalisten bedroht, deren Recherchen den Mächtigen missfallen. Was davon weiß auch der Präsident?

Von Florian Hassel

SZ PlusUkraine-Krieg
:Tod in der Garage

In Spanien ist wohl ein früherer russischer Hubschrauberpilot ermordet worden. Er war zu den Ukrainern übergelaufen.

Von Patrick Illinger

SZ PlusExklusivRechtsextremismus
:Wie stark ist die AfD von V-Leuten unterwandert?

Für dieses Geheimnis interessiert sich nun auch die Justiz - die demnächst entscheiden muss, ob der Verfassungsschutz die Partei weiter ausforschen darf.

Von Ronen Steinke

London
:Donald Trump scheitert mit Klage wegen Sex-Party-Dossiers

Der Ex-US-Präsident dementiert Berichte des britischen Geheimdienstes, wonach er an Orgien mit Prostituierten in Russland teilgenommen habe. Trump verlangt nun Schmerzensgeld wegen Rufmords. Eine Richterin in London sieht das anders.

SZ PlusExklusivBundesregierung
:Rohrpost für den Kanzler

Allen Digitalisierungsbestrebungen zum Trotz sausen noch immer Büchsen mit wichtigen Inhalten durch das Kanzleramt. Das sollte eigentlich enden. Aber Olaf Scholz hält daran fest - und hat dafür ein paar gute Argumente.

Von Georg Ismar

SZ PlusWiderstand: Monica Lovinescu
:Kreuzzug für die Freiheit

Monica Lovinescu war Moderatorin auf Radio Free Europe eine Ikone des antikommunistischen Widerstands. Eine Erinnerung an ihrem 100. Geburtstag.

Von Alexandru Bulucz

SZ PlusNord-Stream-Anschlag
:Verdacht gegen ukrainischen Ex-Geheimdienstler

Einer internationalen Recherche zufolge soll ein ehemaliger ukrainischer Geheimdienstoffizier die Sprengungen der Ostseepipelines koordiniert haben. Der weist die Vorwürfe als "russische Propaganda" zurück.

Von Florian Hassel

SZ PlusInnere Sicherheit
:Lizenz zum Anschwärzen

Ein neues Gesetz für den Verfassungsschutz, das Innenministerin Nancy Faeser vorantreibt, soll den Agenten deutlich mehr Macht geben. Künftig sollen sie eigenständig Bürgern zuflüstern dürfen, welche Bürger radikal seien.

Von Ronen Steinke

SZ PlusGeheimdienste
:Brandherde allerorten

Die Spitzen der Nachrichtendienste äußern sich im Bundestag besorgt über internationale Krisen und die Brutalisierung politischer Konflikte in Deutschland.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusDDR-Spionage
:Ende Legende

Die Auslandsspionage der Stasi galt als eine der besten der Welt, mit Quellen hoch bis zu Kanzler Willy Brandt. Aber war sie das wirklich? Der Historiker Michael Wala hat in die Archive geschaut und kommt zu einem anderen Urteil.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusKrieg in Israel
:Das Weiße Haus wird überrumpelt

Joe Biden wähnte den Nahen Osten auf dem Weg zur Entspannung. Nun wirft der Krieg gegen Israel seine Prioritäten über den Haufen.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusExklusivNord-Stream-Sprengung
:Explosive Ermittlung

Vor einem Jahr zerstörten Sprengladungen die Ostsee-Pipelines von Russland nach Deutschland. Neue Hinweise legen nahe, dass tatsächlich ein ukrainisches Kommando den Anschlag verübt haben könnte. Rekonstruktion eines verhängnisvollen Segeltörns.

Von Jörg Schmitt, Lea Weinmann und Ralf Wiegand

EU
:Ein neues Europol für Geheimdienste?

Die Grünen fordern ein Zentrum, in dem sich die europäischen Nachrichtendienste eng austauschen sollen. Doch das wurde in Brüssel schon öfter diskutiert. Der Ampelpartner SPD wundert sich.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungEuropa
:Spionage ist Vertrauenssache

Die Grünen fordern eine EU-Agentur für die Geheimdienste. Das ist in Teilen wohlfeil und unnötig - doch in einem Punkt haben sie recht.

Kommentar von Christoph Koopmann

Geheimdienste
:Kanzleramt zieht Gesetz über Kontrolle des BND zurück

Die Überwachungsmaßnahmen der deutschen Geheimdienste sollen strenger überprüft werden - so der Plan der Ampel. Ein neues Gesetz liegt aber vorerst auf Eis. Die Kontrolleure selbst haben grundsätzliche Bedenken.

Von Christoph Koopmann

Bundesnachrichtendienst
:Mit Taschenkontrollen auf Maulwurfjagd

Geheimdienste sollen Mitarbeiter schärfer überwachen dürfen, um Verrätern wie dem mutmaßlichen Russland-Spion Carsten L. das Handwerk zu legen. Doch der Reformentwurf aus dem Kanzleramt lässt wichtige Fragen unbeantwortet.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusHerta Müller zum 70. Geburtstag
:Das Wort ist nicht verhandelbar

Immer wieder bezeugt Herta Müller ihre Erfahrung mit Diktatur und Exil. Gerade hat sie an das Schicksal politischer Gefangener in Belarus erinnert. Nun wird die Literaturnobelpreisträgerin 70 Jahre alt.

Von Lothar Müller

SZ PlusIranische Oppositionelle in Deutschland
:Ihr seid nirgends sicher

Das Regime in Iran hat die feministische Revolution brutal niedergeschlagen - und verfolgt Widersacher auch in Deutschland. Exil-Oppositionelle wie Mina Khani müssen um ihre Sicherheit fürchten.

Von Christoph Koopmann und Dunja Ramadan

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Russische Spionage bei der Bundeswehr: Ist Deutschland dagegen gewappnet?

Am Mittwochabend ist ein Mitarbeiter des Beschaffungsamts der Bundeswehr festgenommen worden. Er soll für Russland spioniert haben.

Von Tami Holderried und Georg Ismar

Geheimdienst
:Mutmaßlicher Spion in Koblenz festgenommen

Der Mann steht im Verdacht, für den russischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein. Es handelt sich um einen Mitarbeiter des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr.

SZ PlusJustiz
:Verschärfte Aufsicht

Der Bundesnachrichtendienst soll bei seiner weltweiten Lauschtätigkeit besser kontrolliert werden - durch den "Unabhängigen Kontrollrat". Doch die Regierung ist mit der Arbeit des neuen Geheimgerichts unzufrieden.

Von Ronen Steinke

SZ-Podcast "Das Thema"
:Russische Agenten in Deutschland: im Visier der Geheimdienste

Einschüchterung, Hackerangriffe, Anschläge: Russische Geheimdienste konnten in Deutschland lange ungeniert und brutal agieren. Das ändert sich gerade.

Von Lars Langenau, Georg Mascolo und Laura Terberl

SZ PlusJan Marsalek
:Fangt mich doch!

Ein Brief von Jan Marsaleks Anwalt erregt Aufsehen und wirft eine alte Frage neu auf: Wo steckt der frühere Wirecard-Manager? Seit seiner Flucht vor drei Jahren gibt es dazu wilde Theorien, amüsante Tippgeber - und ein brisantes Foto.

Von Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

SZ PlusRussland
:Wieder kalt erwischt

Die Meuterei der Gruppe Wagner hat die Bundesregierung in den Krisenmodus versetzt. Anders als die US-Geheimdienste wurde sie offenbar überrascht. In Berlin galt das System Putin lange als stabil.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

SZ PlusExklusivNord-Stream-Sabotage
:Zwölf Stunden in Polen

Bisher war es nur ein Gerücht, jetzt bestätigt die Danziger Staatsanwaltschaft: Die Crew der "Andromeda", die den Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee ausgeführt haben könnte, machte nicht nur in Deutschland und Dänemark Station.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Jörg Schmitt

USA
:Pentagon-Leaks: Anklage gegen Verdächtigen erhoben

Dem Militärangehörigen wird vorgeworfen, in sechs Fällen vorsätzlich geheime Informationen weitergegeben zu haben. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft.

Sabotage
:Bericht: CIA warnte Ukraine davor, Nord Stream zu attackieren

Der US-Auslandsgeheimdienst soll Recherchen zufolge Kenntnis von Anschlagsplänen auf die Pipelines gehabt haben.

Von Jörg Schmitt und Leopold Zaak

SZ PlusExklusivDeutsch-russische Beziehungen
:Moskaus diplomatische Kriegserklärung

Hunderte Bedienstete deutscher Institutionen müssen Russland verlassen, unter ihnen Diplomaten, Lehrer und Mitarbeiter des Goethe-Instituts. Das dürfte aber noch nicht das Ende der Eskalation sein.

Von Paul-Anton Krüger und Georg Mascolo

SZ PlusExklusivSicherheit
:Wenn Geheimdienst-Chefs zu Unternehmensberatern werden

Einige frühere BND- und Verfassungsschutz-Präsidenten verdingen sich im Ruhestand als Berater oder Lobbyisten. Verhindern lässt sich so etwas bisher nicht. Doch Geheimdienst-Kontrolleure sehen darin ein zunehmendes Sicherheitsrisiko.

Von Christoph Koopmann und Ronen Steinke

USA
:Verdächtiger in Geheimdienstskandal bleibt vorerst hinter Gittern

Der 20-jährige IT-Spezialist, der vertrauliche Unterlagen des US-Verteidigungsministeriums zum Krieg in der Ukraine im Internet verbreitet haben soll, kommt bis zum Beginn seines Prozesses nicht frei.

SZ PlusDrohnen und Explosionen
:Was geschah am Kreml?

Mehrere Aufnahmen zeigen die Explosionen am Dach des Senatsgebäudes in Moskau. Woher kommen diese Aufnahmen? Was zeigen sie? Könnte es sich um Fälschungen handeln? Was die Videos verraten.

Von Nicolas Freund und Ben Heubl

SZ PlusGeneral Kyrylo Budanow
:Der Mann für die ukrainischen Kommando-Aktionen

General Kyrylo Budanow ist erst 37 Jahre alt, aber als Chef des Militärgeheimdienstes hat er dank kühner Operationen und präziser Voraussagen das Ohr von Präsident Selenskij.

Von Florian Hassel

SZ PlusMeinungDiplomatie
:Rausschmeißen und schweigen

Die Bundesregierung wirft russische Spione aus dem Land, Moskau schrumpft die deutsche Botschaft. Die letzten Verbindungen in den deutsch-russischen Beziehungen werden gekappt.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusRussland
:Putins Bot-Armee auf Social Media

Hunderttausende Fake-Accounts, Propaganda und Lügen: Ein Dokument der geleakten Pentagon-Akten aus den USA soll zeigen, wie Russland Tiktok, Twitter oder Youtube manipuliert.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusPentagon-Leaks
:Wenn die Presse vor dem FBI klingelt

Reporter der "New York Times" waren schon da, als die Ermittler kamen, um Jack T. festzunehmen. Wie konnte es Journalisten gelingen, dem Nationalgardisten so viel früher als die Sicherheitsbehörden auf die Schliche zu kommen?

Von Peter Burghardt

SZ PlusPentagon-Leaks
:Eine Weltmacht sucht ihre Schwächen

In den USA verstauen Präsidenten Akten in ihrer Garage - und ein Berufsanfänger hat Zugriff auf Geheimdokumente. Nun wird über diese peinlich-gefährlichen Lücken im System debattiert.

Von Peter Burghardt

Aktuelles Lexikon
:Staatsgeheimnis

Was man nicht verraten darf - oder man riskiert eine sehr, sehr lange Haft.

Von Boris Herrmann
01:15

SZ PlusPentagon-Leaks
:Viele Fragen nach der Festnahme

Das größte Leak von US-Geheimdienstakten seit Jahren, und schuld ist mutmaßlich ein 21-jähriger IT-Mitarbeiter der Nationalgarde? Die Sicherheitsbehörden müssen sich gerade einiges anhören.

Von Fabian Fellmann

US-Geheimdienste
:Ermittler nehmen mutmaßlichen Urheber des Leaks fest

Bei dem Mann soll es sich um einen 21-jährigen Angehörigen der Nationalgarde aus dem Bundesstaat Massachusetts handeln. Er soll die geheimen Dokumente in einen Chat gestellt haben.

SZ PlusUS-Geheimdienst-Leak
:21-jähriger Nationalgardist soll hinter dem Leak stecken

Der Kopf einer Online-Gruppe, in der US-Geheimdokumente aufgetaucht sind, wird von Medien identifiziert. Kurz darauf nimmt ihn das FBI fest. Er gehört dem Nachrichtendienst der Nationalgarde an.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungUSA
:Der Skandal wirkt so banal

Ein Typ, der seine Internet-Freunde beeindrucken wollte, könnte das riesige Geheimdienstleck verursacht haben? Je mehr über den Fall heraus kommt, desto peinlicher wirkt es für die Geheimdienste.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Größtes Daten-Leak seit Snowden: Was wir über die US-Dokumente wissen

Mehrere hundert Dokumente von US-Geheimdiensten sind öffentlich geworden. Warum das schlecht für die Ukraine ist - und was wir über den Ursprung der Daten wissen.

Von Fabian Fellmann und Johannes Korsche

SZ PlusSpionage
:Das US-Leak wird zum Verwirrspiel

Details aus den veröffentlichten Geheimdienstakten der USA bringen Regierungen weltweit in Erklärungsnot. Besonders aber die in Washington.

Von Fabian Fellmann

US-Leak auf Discord
:Der unwahrscheinlichste Ort, um Geheimnisse zu verraten

Vertrauliche US-Dokumente landen im Netz. Auf der Suche nach der undichten Stelle landen die Behörden jedoch nicht bei russischen Hackern, sondern erst mal in Foren für Videospieler.

Von Max Muth

Gutscheine: