Geheimdienst:Mutmaßlicher Spion in Koblenz festgenommen

Die Flagge von Russland weht auf dem Dach der russischen Botschaft in Berlin. (Foto: Annette Riedl/dpa)

Der Mann steht im Verdacht, für den russischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein. Es handelt sich um einen Mitarbeiter des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr.

Die Bundesanwaltschaft hat in Koblenz einen mutmaßlichen Agenten festnehmen lassen. Bei dem Mann handelt es sich um einen Behördenmitarbeiter des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. Der deutsche Staatsangehörige stehe im Verdacht, für den russischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein.

Wie die Behörde in Karlsruhe mitteilte, wurde der Beschäftigte an seinem Arbeitsplatz von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Auch seine Wohnung wurde neben der Arbeitsstelle des Behördenmitarbeiters durchsucht.

Der Beschuldigte sei dringend verdächtig, für einen ausländischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein. Seit Mai 2023 soll sich der Mann mehrfach an das russische Generalkonsulat in Bonn und die russische Botschaft in Berlin gewandt und eine Zusammenarbeit angeboten haben. Dabei habe er Informationen aus seiner beruflichen Tätigkeit übermittelt - "zwecks Weiterleitung an einen russischen Nachrichtendienst".

Gegen den Beschuldigten hat der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst und dem Bundesamt für Verfassungsschutz geführt. Das Verteidigungsministerium lehnte eine Stellungnahme ab und verwies auf die Ermittlungsbehörde.

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr untersteht dem Bundesverteidigungsministerium. Die Behörde ist für die Ausstattung der Bundeswehr mit Rüstungs- und Wehrmaterial zuständig und ist damit nach eigenen Angaben der zentrale technische Dienstleister der Bundeswehr.

© SZ/dpa/rtr/slm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: