Jan Marsalek:Fangt mich doch!

Lesezeit: 4 min

Die Fahndungszettel sind inzwischen zwar aus der Öffentlichkeit verschwunden, gesucht wird nach Jan Marsalek aber auch nach dreieinhalb Jahren weiter. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Ein Brief von Jan Marsaleks Anwalt erregt Aufsehen und wirft eine alte Frage neu auf: Wo steckt der frühere Wirecard-Manager? Seit seiner Flucht vor drei Jahren gibt es dazu wilde Theorien, amüsante Tippgeber - und ein brisantes Foto.

Von Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Der Brief, der am 29. Juni 2020 bei der Staatsanwaltschaft München eingeht, ist nicht einmal zehn Zeilen lang. Adressiert ist er an die Oberstaatsanwältin und den zuständigen Staatsanwalt, geschrieben hat ihn Frank Eckstein, der Anwalt, der bis heute Jan Marsalek verteidigt. In wenigen kurzen Sätzen schreibt Eckstein damals, dass sein Mandant den Vernehmungstermin, den sie in München angesetzt hatten, leider nicht wahrnehmen werde. Und übrigens: Auch für weitere Vernehmungstermine stehe Jan Marsalek künftig nicht zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Werner Gröschel
:"Geld und Gier fressen Hirn"

Werner Gröschel ist seit 35 Jahren Richter - und glaubt trotzdem noch an das Gute im Menschen. Warum er dennoch teilweise seine Ideale verliert, wie er vor Gericht seine Gefühle im Griff behält und warum manche Verfahren so unfassbar lange dauern.

Interview von Gianna Niewel und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: