Justiz:Verschärfte Aufsicht

Lesezeit: 4 min

Am Standort Pullach, der einstigen BND-Zentrale, sitzt heute die Zentrale für "technische Aufklärung" der deutschen Spione. (Foto: Stephan Jansen/DPA)

Der Bundesnachrichtendienst soll bei seiner weltweiten Lauschtätigkeit besser kontrolliert werden - durch den "Unabhängigen Kontrollrat". Doch die Regierung ist mit der Arbeit des neuen Geheimgerichts unzufrieden.

Von Ronen Steinke, Berlin

Was führt der BND eigentlich im Schilde, wenn er weltweit seine Lauscher ausfährt? Welche Gruppen in Afghanistan hört der Bundesnachrichtendienst heimlich ab, welche Telefonleitungen auf dem Balkan hackt er? Welche vertraulichen Gespräche zwischen Generälen in Asien überwacht er, welche E-Mails zwischen Politikern und Geschäftsleuten liest er mit - um das dann alles brühwarm ins bayerische Pullach zu übermitteln, in die Zentrale für "technische Aufklärung" der deutschen Spione?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpionage
:Wie der Geheimdienst sich gegen Spione wappnen will

Der BND will das Risiko von Spionage im deutschen Geheimdienstapparat minimieren - und verschärft die Sicherheitsvorkehrungen. Das vielleicht gravierendste Problem ist damit allerdings noch nicht angegangen.

Von Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: