Cinque Stelle

SZ PlusItalien
:Eine Stadt und ihre Angst vor Giorgia Meloni

In Scampia bei Neapel leben viele Menschen vom Bürgerlohn. Er hat die Kriminalität gesenkt und den Armen Würde gegeben. Nun fürchten die Menschen nichts mehr als Giorgia Meloni, denn Italiens Wahlsiegerin möchte ihn abschaffen. Ein Besuch.

Von Oliver Meiler

SZ PlusWahlsieg der Rechten
:Die Triumphatorin

Als "Fischhändlerin" wurde sie wegen ihrer verrauchten Stimme und derben Sprache verhöhnt. Nun dürfte Giorgia Meloni Italiens erste Ministerpräsidentin werden. Doch bis dahin können noch Wochen vergehen - und dazwischenkommen kann viel.

Von Oliver Meiler

MeinungRegierungskrise
:Italien ist gefangen von seinen alten Dämonen

Der parteilose Premier Draghi steht vor dem Aus - es wäre ein kolossaler Verlust für Italien. Das Land droht in der Ungewissheit zu versinken.

Kommentar von Oliver Meiler

Regierungskrise
:Italien steuert auf Neuwahlen zu

Die Regierung von Ministerpräsident Draghi ist am Ende. Am Abend berät Staatspräsident Mattarella mit den Chefs der beiden Parlamentskammern, wie es weitergehen soll.

Von Oliver Klasen

Krise in Rom
:Italiens Regierung vor dem Aus

Einen ganzen Tag lang versucht der italienische Ministerpräsident Mario Draghi, die Regierung zu retten. Doch mehrere Parteien entziehen ihm das Vertrauen. Dennoch tritt er zunächst nicht zurück.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Draghis einziger Weg aus der Krise

In einer dramatischen Parlamentsstunde ringt Mario Draghi um die Zukunft Italiens. Der Premier will die Regierung retten und stellt Bedingungen. Seinen Gegnern sagt er: "Die Antwort schuldet ihr nicht mir, sondern den Italienern."

Von Oliver Meiler

Regierungskrise in Italien
:Draghi will nun doch weitermachen

Der italienische Ministerpräsident kündigt an, im Amt zu bleiben, wenn sich die Koalitionsparteien geschlossen hinter ihn stellen. Die erste Vertrauensabstimmung steht am Abend an.

SZ PlusItalien
:Warum Mario Draghi vielleicht doch weitermacht

Showdown im Parlament: In Italien spitzt sich die Regierungskrise zu - Premier Draghi stellt die Vertrauensfrage. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum römischen Sommerdrama.

Von Oliver Meiler

Italiens Regierungskrise
:Countdown mit Mario Draghi

Seine letzte Auslandsreise als Premier? Mario Draghi besucht Algerien für einen zukunftsweisenden Gasdeal. Hält er am Mittwoch an seinem Rücktritt fest, muss Italien im Herbst neu wählen. In Rom läuft der Poker um die Macht.

Von Oliver Meiler

Italien
:Von den Sternen in den Staub

In Rom zerfällt die Einheitsregierung, die dem Land Halt und Reformen geben sollte. Grund sind die erratischen Cinque Stelle, die nun verglühen. Was bleibt, ist die Hoffnung auf einen Wortbruch des Premiers.

Von Andrea Bachstein

Regierungskrise in Italien
:Draghi bietet Rücktritt an - Mattarella lehnt ab

Die Cinque Stelle entziehen dem Premier das Vertrauen, dieser zieht die Konsequenzen. Doch der Präsident macht nicht mit. Italien rutscht damit in eine Regierungskrise ohne leicht absehbare Lösung.

Von Oliver Meiler

MeinungItalien
:Fünf Sterne im Sinkflug

Die einstige Protestbewegung Cinque Stelle hat sich in kürzester Zeit unglaubwürdig gemacht. Die jetzige Abspaltung ist nur ein schwaches Ablenkmanöver, das Di Maio und Co. kaum helfen wird.

Kommentar von Oliver Meiler

Debatte über Waffenlieferungen
:Italiens Außenminister tritt aus Partei Cinque Stelle aus

Die in Rom mitregierenden Cinque Stelle zerreißen sich - vordergründig wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine. Außenminister Luigi Di Maio bricht nun mit seiner Partei.

Von Oliver Meiler

Italien
:Mehr als ein väterlicher Wutanfall

Fünf-Sterne-Gründer Beppe Grillo spricht in einem Video seinen Sohn vom Vorwurf der Vergewaltigung frei. Die Empörung darüber ist gewaltig.

Von Andrea Bachstein

Italien
:Ein Glücksfall für die Sterne

Italiens ehemaliger Premier Giuseppe Conte übernimmt die Cinque Stelle - und will alles auf den Kopf stellen. Sogar ein Parteisitz wird gesucht. Mit Büros! Und allem drum und dran!

Von Oliver Meiler

Neue Regierung
:Super Mario soll Italien aus der Krise führen

Ex-EZB-Chef Mario Draghi wird in Italien als neuer Premier mit einem Expertenkabinett regieren. Der 73-Jährige gilt in seinem Land als Legende - spätestens, seit er Merkel während der Finanzkrise die Stirn bot.

Von Oliver Meiler

Italien
:Premier Conte droht mit Rücktritt

Der parteilose Giuseppe Conte mahnt Lega und Cinque Stelle dringend, angesichts der Haushaltslage ihren Dauerstreit einzustellen.

Von Oliver Meiler

Xi Jinping in Italien
:Chinas Brückenkopf in Europa

Bei Xi Jinpings Italien-Besuch soll eine Absichtserklärung zur "Neuen Seidenstraße" unterzeichnet werden. Das Projekt gilt vielen als Versuch Pekings, die globale Handelsordnung auf den Kopf zu stellen. Die USA sind erzürnt.

Von Oliver Meiler

Bauprojekt "Tav"
:Italiens Regierung droht wegen einer Zugstrecke zu zerbrechen

Die rechte Lega hält an dem Bau fest, die Fünf Sterne lehnen ihn ab - stoppen können sie ihn aber wohl nicht mehr. Der Streit wird immer heftiger.

Von Oliver Meiler

SZ PlusPopulismus
:Italienisches Volkstheater

Wenn es um Politik geht, ist Italien leider oft Avantgarde. So auch jetzt. Seit einem Jahr herrschen in Rom die Populisten. Über eine schrille und unfreiwillig komische Regierung.

Von Oliver Meiler

Italien und Frankreich
:Das liebste Feindbild

Deutschland und Frankreich bekräftigen im neuen Élysée-Vertrag ihre Nähe. Derweil heizen die Populisten in Rom die alte Rivalität zu Frankreich an. Die Europawahlen rücken näher.

Von Oliver Meiler

Cinque Stelle
:Schwere Schlagseite

Ihr stetes Einknicken vor der Lega wird für die Fünf Sterne und Vizepremier Luigi Di Maio gefährlich. Ihre harte Linie geht vielen zu weit.

Von Oliver Meiler

Matteo Salvini
:Katzenbilder vom Sheriff

Der Mann von der rechtsnationalen Lega bestimmt die politische Agenda in Italien. Dem Innenminister könnte derzeit einzig zum Verhängnis werden, dass er es mit seiner Dauerpräsenz übertreibt.

Von Oliver Meiler

Lega und Cinque Stelle
:Italiens Populisten einigen sich erneut auf Regierung

"Fünf Sterne" und Lega wollen es doch noch einmal gemeinsam versuchen. Der Rechtsprofessor Conte hat den Auftrag der Regierungsbildung von Staatspräsident Mattarella angenommen.

Von Oliver Meiler

Gescheiterte Regierungsbildung in Italien
:Ein Konflikt, wie er den Populisten gefällt

Staatspräsident Mattarella wollte sich nicht zwingen lassen, einen eurokritischen Finanzminister zu nominieren. Jetzt droht Italien ein langer, aufreibender Nervenkrieg.

Kommentar von Oliver Meiler

Koalitionsgespräche
:Populisten vor Regierungsbildung in Italien

Überraschende Wendung: Die Protestbewegung Cinque Stelle und die rechtspopulistische Lega verhandeln nun doch. Berlusconi blockiert das Bündnis nicht mehr.

Von Oliver Meiler

Italien
:Römische Zwangsheirat

Eben beschimpften sich die Protestpartei Cinque Stelle und die Sozialdemokraten des Partito Democratico als Mafiosi und Populisten. Nun sollen sie gemeinsam ein Regierungsprogramm erarbeiten.

Von Oliver Meiler

Regierungssuche
:Schwalben, Finten und Fouls in Italien

Italien rätselt, wen der Staatspräsident mit der Bildung der neuen Regierung beauftragt. Manche Optionen scheitern an den Egos, andere an programmatischen Differenzen.

Von Oliver Meiler

Regierungsbildung in Italien
:Der Flirt der Radikalen

Die Chefs von Cinque Stelle und Lega setzen ihre Gemeinsamkeiten und Telefonate in Szene. Inhaltlich könnten sie sich arrangieren. Plötzlich fragen sich alle: Regiert in Rom bald Frankensteins Monster?

Von Oliver Meiler

Italien
:Die Parlamentswahl spaltet das Land

Die Wahl zeigt, wie groß die Empörung über Italiens Eliten ist. Nun könnten bald die Protestpartei Fünf Sterne oder ein Rechtsbündnis regieren. Beiden fehlen aber entscheidende Prozente.

Von Oliver Meiler, Rom

Wahlen in Italien
:Die politische Landschaft wandelt sich dramatisch

Europaskeptiker und das rechte Lager triumphieren bei der Wahl in Italien. Um das Land zusammenzuhalten, ist jetzt viel Geschick notwendig. Vier Erkenntnisse.

Analyse von Oliver Meiler, Rom

Italien vor der Wahl
:Mit einem "Vaffanculo" hat es begonnen

Und jetzt brüllen alle in Italien. Denn wer es nicht tut, der droht im Gebrüll der anderen unterzugehen. Nach der Wahl sind abenteuerliche Bündnisse möglich.

Von Oliver Meiler

SZ PlusPartei Cinque Stelle
:Seine Wenigkeit, der Chef

Wir und die anderen: Das ist die Erfolgsformel der Bewegung "Cinque Stelle". Wie das funktioniert, lernt man während einer Langzeitbeobachtung im Städtchen Marino bei Rom.

Von Oliver Meiler

Parlamentswahlen in Italien
:Das neue Gesicht der italienischen Protestbewegung

Luigi Di Maio führt die Cinque Stelle als Spitzenkandidat in die Parlamentswahlen in Italien. Er wechselt seine Prinzipien schnell, zeigt Schwächen in Geografie und Grammatik - trotzdem könnte seine Partei die meisten Stimmen bekommen.

Von Oliver Meiler

Italien
:Die Tragödie im Fußball spiegelt Italiens politische Tristezza

Italien strebt auseinander, aber es zerfällt nicht. Wer kann das mutlose Land nach der Parlamentswahl aus seiner Sinnkrise führen?

Kommentar von Oliver Meiler

Kommunalwahl in Italien
:Der Mann, der Beppe Grillo die Stirn bietet

Federico Pizzarotti ist seit fünf Jahren Bürgermeister von Parma. Seitdem er sich mit dem Chef der Protestpartei Cinque Stelle überworfen hat, ist er ein landesweiter Star - und tritt nun als Parteiloser wieder an.

Von Oliver Meiler

Italien
:Die Propagandamaschine hinter Europas größter Protestpartei

Die "Cinque Stelle" haben eine Parallelöffentlichkeit geschaffen, über die sich Millionen Italiener informieren. Deswegen könnte die Partei von Ex-Komiker Grillo die nächsten Wahlen gewinnen.

Von Oliver Meiler

Italien
:In Rom entzaubern sich die Fünf Sterne selbst

Italiens Hauptstadt sollte der Testfall für die Protestbewegung Cinque Stelle sein. Doch in nur acht Monaten hat Bürgermeisterin Virginia Raggi sich selbst und die Stadt in eine Krise gestürzt.

Kommentar von Oliver Meiler

Italien
:Roms neue Bürgermeisterin könnte am Müll scheitern

Nichts wünschen sich die Römer sehnlicher, als dass der Abfall wegkommt und ihre Verwaltung funktioniert. Aber Virginia Raggi von der Protestbewegung Cinque Stelle enttäuscht schon jetzt alle Hoffnungen.

Von Oliver Meiler

Italien
:Bürgermeisterwahl in Rom: Zorn ist ihre Chance

Erstmals könnte eine Frau die italienische Hauptstadt regieren: Virginia Raggi von der Protestbewegung Cinque Stelle. Sie hat keine Politikerfahrung, doch viele Römer trauen den etablierten Partei nicht mehr.

Von Oliver Meiler

Gutscheine: