Banksy

Britischer Straßenkünstler

London
:Wandbild von Banksy entdeckt

In London zieht ein neues Kunstwerk des Street-Art-Künstlers Passanten an. Die Botschaft ist eindeutig.

London
:Neues Banksy-Kunstwerk aufgetaucht - und mutmaßlich gestohlen

Zwei Männer haben ein Stoppschild entfernt, auf das der Street-Art-Künstler drei an Kampfdrohnen erinnernde Miniaturflugobjekte angebracht hatte. Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest.

SZ PlusBanksy entlarvt?
:Robbie, Robin oder Robert?

Ein BBC-Interview von 2003 liefert angeblich neue Hinweise auf die Identität von Banksy.

Von Jörg Häntzschel

Leute
:Aus Netflix wird Realität

Naomi Watts heiratet ihren Serien-Ehemann Billy Crudup, Jennifer Garner spricht über die Kindererziehung mit ihrem Ex Ben Affleck, und Chris Hemsworth schläft jetzt.

Street-Art
:Kann das weg?

Zu Banksys neustem Werk zählt eine abgestellte Kühltruhe. Die wurde nun gleich zweimal entfernt. Sicherheit geht vor.

Von Veronika Wulf

Kunstraub in der Ukraine
:Banksy-Dieb droht lange Haft

Gegen den Mann, der ein Wandbild des britischen Street-Art-Künstlers bei Kiew gestohlen haben soll, ist ein Verfahren eröffnet.

Von Philipp Riessenberger

Ukraine
:Acht Festnahmen nach Banksy-Diebstahl

Vor zwei Tagen verschwand ein Wandbild des britischen Street-Art-Künstlers Banksy von einem Haus in der Region Kiew. Jetzt sitzen die mutmaßlichen Täter im Gefängnis.

Von Violetta Simon

SZ PlusLiteratur
:"Ich musste alt werden, um mich als Anarchistin zu outen"

Epikur, Kropotkin, Banksy: Die Schriftstellerin Eva Demski hat ein Buch über ihr Lebens- und Lieblingsthema geschrieben: den Anarchismus. Ein Gespräch.

Interview von Julia Rothhaas

Künstlerische Kritik an Russland
:Banksy bekennt sich per Video zu Werken in der Ukraine

Das Street-Art-Phantom hat offenbar mehrere Werke in ukrainischen Kriegsruinen angebracht. Es ist nicht das erste Mal, dass der Brite sich in gefährliche Gebiete wagt.

Von Joshua Beer

Krieg in der Ukraine
:Banksy sprüht jetzt auch bei Kiew

Ein Handstand an der Mauer eines zerstörten Gebäudes in Borodjanka: Der weltberühmte Street-Art-Künstler hat im Kriegsgebiet ein Werk hinterlassen. Und womöglich noch weitere.

Verwechslungen
:Sind Sie nicht der ...?

Ein Lokalpolitiker wird für Banksy gehalten, Draco Malfoy für Ryan Gosling. Über die stetig steigende Verwechslungsgefahr.

Von Marcel Laskus

Leute
:Kummer cum laude

Megan Thee Stallion hat für ihre verstorbene Mutter studiert, Joe Biden isst nur selbst zubereitete Eier, und Banksy unterstützt vier Angeklagte mit einem T-Shirt.

Bildende Kunst
:Exklusiver Gift Shop

In der Adventsaustellung der Galerie Kersten in Brunnthal kann man Werke namhafter Künstler bestaunen und erwerben - darunter auch eine Siebdruck-Grafik von Banksy.

Von Udo Watter

Banksy-Versteigerung in London
:"Es ist immer noch da"

Banksys berühmtes Herzballon-Mädchen ist vor den Augen der Welt geschreddert worden. Jetzt wurde es noch einmal versteigert. Für eine Rekordsumme.

Von Carolin Gasteiger

"Girl With Balloon"
:Geschreddertes Banksy-Bild wird erneut versteigert

Experten gehen davon aus, dass sich der Wert inzwischen etwa vervierfacht hat.

Streetart
:Banksy bekennt sich zu Werken an englischer Ostküste

Der anonyme Streetart-Künstler war wieder einmal in Aktion - diesmal in einst beliebten Ferienorten der Briten, die heute aber wirtschaftlich abgehängt sind. Dort zeigt man sich begeistert.

Oberschleißheim
:Ein falscher Banksy ist mehr Kunst als Sachbeschädigung

Mit seinem Graffito beeindruckt ein unbekannter Sprayer in Oberschleißheim sogar die Polizei - auch wenn sich das Werk gegen sie richtet: "Künstlerisch hat er es drauf, und mit Kritik können wir ja leben"

Von Wolfgang Krause

Ausstellung im Isarforum
:Ist das Kunst oder kann das weg?

Eine Banksy-Ausstellung in München - das macht neugierig. Eines aber sollte man wissen: Fast nichts darin wurde von dem gefeierten Briten geschaffen.

Von Jürgen Moises

Kryptowährungen
:Banksy gegen Bitcoin, Tesla gegen Dollar

Das Auktionshaus Sotheby's akzeptiert erstmals auch Kryptowährungen, aber Elon Musk sieht Bitcoin plötzlich kritisch - und lässt die Kurse einbrechen.

Von Stephan Radomsky

Das ist nicht schön
:Irreführend

Notizen zur Münchner "Banksy"-Schau

Von Evelyn Vogel

Leute des Tages
:Abschied von Malibu Beach

Pamela Anderson zieht zurück nach Kanada, Street-Art-Künstler Banksy malt nach Anleitung von Bob Ross, und Boris Johnson lebt jetzt ohne Late-Night-Käse.

Kunst
:Mauern zu Geld

Ein Banksy-Werk aus Nottingham ist verschwunden - es ist an eine Kunstgalerie in Essex verkauft worden.

Von Alexander Menden

Aufregung um Street Art
:Zur Sicherheit ohne Fahrrad

Es gehört zum Zauber von Banksy-Werken, dass sie sich auch verändern können. Diesmal ist jedoch nicht der Künstler oder Vandalismus, sondern ein Stadtverschönerungs-Projekt schuld.

Von Alexander Menden

Banksy-Werke im MUCA
:Zeit der Ruhestörer

Im MUCA beginnt, kurz vor dem Lockdown, die Ausstellung "Ikonen der Urban Art". 25 Werke von Banksy sind hier zu sehen, außerdem die unheimlichen Schattenmänner von Richard Hambleton

Von Jürgen Moises

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Ein echter Banksy - jetzt bin ich stolz!"

Streetart-Künstler Banksy hat sich auf der Fassade eines Beauty Salons in Nottingham verewigt. Eigentümerin Surinder Kaurs wurde dadurch unfreiwillig zur Galeristin.

Von Franziska Osterhammer

Seenotrettung
:Italienische Küstenwache nimmt 49 Migranten der "Louise Michel" auf

Weitere 150 Menschen sind auf ein anderes Schiff gewechselt. Die von Banksy finanzierte, manövrierunfähige "Louise Michel" hatte einen Tag lang auf Hilfe gewartet. Der Streetart-Künstler meldet sich jetzt per Video.

Seenotrettung von Flüchtlingen
:Sea-Watch: Banksy sponsert Schiff zur Rettung von Flüchtlingen

Eine E-Mail von Banksy hielt die Sea Watch-Kapitänin Pia Klemp erst für einen Scherz - jetzt hilft das vom britischen Straßenkünstler finanzierte und bemalte Schiff bei der Seenotrettung von Flüchtlingen.

Straßenkunst
:Banksy wirbt mit neuen Ratten-Bildern für Masken

Großbritannien ist am schlimmsten von der Corona-Pandemie in Europa getroffen. Auch der britische Künstler Banksy widmet sich in seinen Werken der Pandemie - sogar in der Londoner U-Bahn.

SZ JetztRassismus-Kritik
:Banksy setzt auf Instagram die US-Flagge in Brand

Der Street-Art-Künstler positioniert sich deutlich gegen Rassismus und Polizeigewalt. Und fordert, das System grundlegend zu ändern.

Neues Werk von Banksy
:Sprühfarbe auf Pissfliese

Auch der Street-Art-Künstler Banksy muss jetzt von zu Hause aus arbeiten. Seine Frau hasst es.

Von Jakob Biazza

Kunst vs. chinesische Zensur
:Mit Spraydosen gegen das Vergessen

Für einige ist er der chinesische Banksy: Der Street-Art-Künstler Badiucao versucht aus dem australischen Exil, das Andenken an das Tiananmen-Massaker wachzuhalten - allen Drohungen zum Trotz.

Von Adeline Westmark

SZ JetztStreet Art
:Banksy macht auf Obdachlosigkeit aufmerksam

Das Graffito im Juwelierviertel von Birmingham verwandelt eine Bank in einen Rentierschlitten. Das Kunstwerk ist abgesperrt - trotzdem wurde es bereits verändert.

SZ JetztStreet Art
:Banksy eröffnet einen Online-Shop

Bald können sich auch Normalsterbliche einen Banksy leisten - jedenfalls mit etwas Glück.

Banksy-Versteigerung in London
:Kunst fürs Bruttoinlandsprodukt

Bei Sotheby's erzielt "Devolved Parliament" 11,1 Millionen Euro, quasi gleichzeitig eröffnet Banksy im Problemviertel Croydon einen Pop-Up-Store. Über die Widersprüche und den Wert von Street-Art.

Von Sonja Zekri

Auktionshaus Sotheby's
:Banksys Schimpansen-Gemälde für mehr als elf Millionen Euro verkauft

Diesmal wurde nichts geschreddert: Ein Unbekannter hat in London das Werk "Devolved Parliament" ersteigert. Der Käufer zahlte das Fünffache des Preises, mit dem das Auktionshaus gerechnet hatte.

Banksy-Versteigerung
:Finde den Fehler!

Ein Jahr nach der Selbstzerschredderung von "Girl with Balloon" soll wieder ein Banksy-Werk versteigert werden. Und wer genau hinsieht, merkt: Da stimmt wieder etwas nicht.

Von Nora Voit

Künstlerpech
:Kunst und Unfall

Immer wieder kommt es vor, dass zerbrechliche Plastiken zertreten werden und Reinigungskräfte vermeintlichen Müll aus Ausstellungshallen entsorgen. Eine Sammlung.

SZ JetztAls Straßenkünstler getarnt
:Banksy tauchte bei der Biennale auf

Allerdings wurde er mitsamt seines kritischen Kunstwerks gleich wieder von Polizisten vertrieben.

SZ JetztStreetart
:Banksy-Graffito am Bataclan gestohlen

Das Kunstwerk zu Ehren der Opfer des Terroranschlags von 2015 in Paris ist mitsamt der Tür verschwunden.

SZ JetztStreet Art
:Neues Graffito von Banksy kritisiert Luftverschmutzung

In Port Talbot in Wales ist ein neues Werk von Banksy aufgetaucht. Es soll Weihnachtsgrüße überbringen - spielt aber vor allem auf die verpestete Luft in der Stadt an.

SZ JetztKunst
:Banksy verlost ferngesteuertes Flüchtlingsboot

Offiziell will er dafür mindestens zwei Pfund. Aber natürlich geht es bei der Aktion eigentlich um sehr viel mehr.

SZ JetztBanksy
:"Bei den Proben hat es immer geklappt"

In einem neuen Video zeigt Banksy, wie die Schredder-Aktion eigentlich hätte ablaufen sollen.

Vorfall bei Versteigerung
:Käuferin will geschreddertes Banksy-Bild behalten

Die Sammlerin war nach eigener Aussage zunächst geschockt, als sich das 1,2-Millionen-Euro-Bild selbst zerstörte. Doch dann habe sie realisiert, dass sie ihr "eigenes Stück Kunstgeschichte" erworben habe.

SZ JetztKunstmarkt
:War Banksys Schredder-Aktion brillant oder blödsinnig?

Banksys Werk "Girl with a Balloon" zerstörte sich kurz nach dem Kauf selbst. Ob das genial oder unsinnig war, darüber sind sich unsere Autoren ganz und gar nicht einig.

Von Johanna Roth und Jamin Schneider

Kunstaktion
:Banksy-Werk vernichtet sich selbst - sofort nach der Versteigerung

Für 1,04 Millionen Pfund war "Girl and Balloon" gerade verkauft worden, da schaltet sich ein versteckter Schredder im Bilderrahmen ein. Banksy spottet und zeigt die Vorbereitung sogar in einem Video.

Von Sebastian Gierke

SZ JetztStreetart
:Banksy-Ausstellung in Moskau - ohne, dass Banksy davon weiß

Er fragt: "Was zur Hölle ist das?"

SZ JetztStreetart
:Mögliches Banksy-Graffito am Bataclan aufgetaucht

An die Tür, aus der die Menschen während des Terroranschlags 2015 flohen, wurde eine weiße Figur gesprayt. In Paris fand man weitere Motive, die dem Künstler zugerechnet werden.

Banksy
:Ein Luftballon für jede Stimme

Der Künstler Banksy hat sich in den britischen Wahlkampf eingemischt und jedem Wähler eine Grafik versprochen, der nicht für die Konservativen stimmt. Jetzt hat sich die Wahlkommission eingeschaltet.

Von Alexander Menden

Street-Art von Banksy
:Willkommen im britischen Nationalismus

Der Street-Art-Künstler Banksy hat in Dover einen Brexit-Kommentar an eine Hauswand gesprüht. Er ist wenig subtil - gewinnt aber Kraft aus dem Kontext, in dem er steht.

Von Jakob Biazza

Politische Kunst
:Streetart-Künstler Banksy eröffnet Hotel in Bethlehem

Das "Walled Off Hotel" habe den "hässlichsten Ausblick der Welt", nämlich den auf die Mauer zwischen Israel und Palästina, sagt das Management. Aber es ist auch voll mit der Kunst seines Gründers.

Gutscheine: