Amazonas

Aktuelles zum Amazonas-Delta und Amazonas-Regenwald

dpa-Nachrichten

  1. Brasilien
    :Amazonasgebiet ächzt unter Jahrhundertdürre

  2. Klima
    :Deutlich weniger Rodung im brasilianischen Amazonasgebiet

  3. „Amazonas-Gipfel“
    :Lula warnt vor „grünem Neokolonialismus“

  4. Südamerika
    :Lula beschwört „amazonischen Traum“ von Umweltschutz

  5. Umwelt
    :Amazonas in Brasilien wird weiter abgeholzt - nur langsamer

  6. Kolumbien
    :Amazonas: Kinder nach 40 Tagen im Dschungel gerettet

  7. Umwelt
    :Abholzung in Brasiliens Amazonasgebiet deutlich gesunken

  8. Brasilien
    :Indigene Schutzgebiete: Lula handelt per Dekret

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Klimakrise
:Im Amazonas verwandelt sich der Regenwald in Savanne

Anhaltende Dürre bedroht das kostbare Ökosystem in Südamerika. Eine neue Studie versucht zu erfassen, was der Mensch damit zu tun hat.

Von Christopher Schrader

Deutsche Basketballerinnen
:Einarmig zu Olympia

Eine echte Heldinnengeschichte: Die DBB-Auswahl überwindet in einer tosenden Halle in Brasilien alle Widerstände und qualifiziert sich erstmals für Olympia. Die verletzte Satou Sabally trägt das Team, obwohl sie kaum mehr werfen kann.

Von Jonas Beckenkamp

Archäologie
:Forscher entdecken alte Gartenstädte am Amazonas

Im Nordwesten Südamerikas errichteten Menschen vor 2500 Jahren ein Netzwerk aus Städten mit großen Gärten. Nun haben Wissenschaftler den Boden durchleuchtet - und Tausende Spuren gefunden.

Kindermissionswerk
:Sternsinger wollen Geld für Amazonasgebiet sammeln

Rund 650 Sternsinger aus verschiedenen Bistümern haben am Freitag in Kempten im Allgäu die 66. bundesweite Aktion Dreikönigssingen eröffnet.

SZ PlusBrasilien
:Lula im Sonnenschein

In seinem ersten Amtsjahr hat Brasiliens Präsident sein Land zurück auf die Weltbühne gebracht. Im Amazonas wird weniger abgeholzt, die Wirtschaft brummt. Doch es gibt auch Schattenseiten.

Von Christoph Gurk

Kino
:Diva im Dschungel

Die Oper "Florencia en el Amazonas" wird live aus New York in Münchner Kinos übertragen.

Von Josef Grübl

SZ PlusBrasilien
:Der Amazonas-Regenwald verdorrt

Im brasilianischen Amazonasgebiet herrscht eine katastrophale Trockenheit. Fische und Flussdelfine gehen zugrunde, für die Menschen geht das Trinkwasser zur Neige. Nun soll Hilfe aus der Luft kommen.

Von Christoph Gurk

SZ PlusBrasilien
:Aufbruch am Amazonas

Nach Jahren geprägt von Umweltzerstörung und Pandemie schöpfen viele Menschen in Brasilien wieder Hoffnung. Jetzt kehren die Touristen langsam in den Regenwald zurück. Ein Besuch.

Von Tom Noga

Kolumne: Hin und weg
:Der Amazonas von irgendwas

Hamburg, Deggendorf, das Bergische Land: Sie alle reklamieren einen Amazonas für sich. Wo soll das nur hinfließen?

Glosse von Titus Arnu

SZ PlusMeinungKlimapolitik
:Mal selber machen

Die Beschlüsse zur Rettung des Amazonas-Urwalds werden als zu lasch kritisiert. Dabei könnte Deutschland mit natürlichem Klimaschutz bei den Mooren zu Hause beginnen.

Kommentar von Vera Schroeder

SZ PlusSüdamerika
:Alle wollen den Amazonas schützen

Die acht Staaten, über die sich der Regenwald erstreckt, haben sich darauf geeinigt, die Entwaldung einzudämmen. Das ist im Kampf gegen die Klimakrise essenziell. Aber reichen die Zusagen?

Von Christoph Gurk

SZ PlusAbholzung
:In Brasiliens Wäldern wächst die Hoffnung

Im Amazonasgebiet werden unter Präsident Lula weniger Bäume gefällt als unter seinem Vorgänger Bolsonaro. Doch bisher ist es nur ein regional begrenzter Trend - die Welt ist damit noch nicht gerettet.

Von Christoph Gurk

SZ PlusForschungsprojekt an der LMU
:Wie Kinder lernen, mit Tieren und Pflanzen umzugehen

An drei Orten untersucht die Anthropologin Francesca Mezzenzana, wie Menschen ihr Verhältnis zur Welt entwickeln: in einem Kindergarten in Deutschland, einer Öko-Siedlung in Italien und einem Dorf im ecuadorianischen Regenwald. Auch persönlich hat sie dabei einiges gelernt.

Von Kirsten Wolf

SZ PlusBrasilien
:"Es wird viel Blut der indigenen Völker vergossen werden"

Die brasilianische Abgeordnetenkammer spricht sich für ein höchst umstrittenes Gesetzesvorhaben aus. Es könnte die Rechte von indigenen Gemeinschaften massiv beschneiden und wäre ein schwerer Rückschlag für die Umwelt.

Von Christoph Gurk

SZ PlusTheater
:Nichts ist ungeheurer als der Mensch

Milo Rau zeigt "Antigone im Amazonas" bei den Wiener Festwochen - eine aufrüttelnde Zusammenarbeit mit der Bewegung der Landlosen in Brasilien.

Von Egbert Tholl

SZ PlusWirtschaftsminister am Amazonas
:Habecks Erfahrungen mit einer anderen Wirklichkeit

Der Vizekanzler besucht den brasilianischen Regenwald, und die Baustellen daheim verfolgen ihn bis zum Amazonas. Über einen, der sich dieser Tage ganz schön zusammenreißen muss.

Von Michael Bauchmüller

Südamerika-Reise
:Habeck kündigt mehr Geld für den Schutz des Regenwaldes an

Der Vizekanzler lobt den politischen Willen der neuen brasilianischen Regierung, die Abholzung des Regenwaldes zu stoppen. Er geht auch auf die Skepsis gegenüber dem Freihandelsabkommen Mercosur ein.

SZ PlusMeinungBrasilien
:Allen Versprechen zum Trotz: Der Regenwald bleibt bedroht

Brasiliens neue Regierung will die Wälder im Amazonas retten. Kurz hatte es so ausgesehen, als habe sie schon erste Erfolge erzielt. Nun zeigt sich: So einfach ist es nicht.

Kommentar von Christoph Gurk

Brasilien
:Rückkehr der Regenwald-Retter

Die neue linke Regierung will die Abholzung am Amazonas stoppen. Doch die Schutzbehörden im Land sind in desolatem Zustand und der Widerstand ist riesig.

Von Christoph Gurk

SZ PlusBrasilien
:Beste Freundin des Regenwalds

Früher Kautschukzapferin, jetzt Umweltministerin in Brasilien mit dem Auftrag, die Welt zu retten: Das ist Marina Silva.

Von Christoph Gurk

SZ PlusIndigene
:Wer den Wald am besten schützt

Kann der Westen etwas von der Sicht indigener Völker auf Wälder lernen? Unterwegs mit einem spirituellen Oberhaupt der Kogi im Eberswalder Forst in Brandenburg.

Von Mirco Lomoth

Klimapolitik
:Steinmeier besucht die "grüne Lunge unserer Welt"

Nach der Amtseinführung von Brasiliens Präsident Lula reist der Bundespräsident weiter in den Amazonas-Regenwald, Umweltministerin Lemke begleitet ihn. Deutschland will beim Klima- und Artenschutz wieder enger mit Brasilien kooperieren.

Von Michael Bauchmüller und Nicolas Richter

SZ PlusBrasilien
:Was auf Brasiliens neuen Präsident zukommt

Zum dritten Mal wird Lula da Silva Anfang Januar Staatschef. Die Freude bei seinen Anhängern ist groß, die Herausforderungen sind es aber auch.

Von Christoph Gurk

SZ PlusBrasilien
:Nicht unser Präsident

An keinem Ort Brasiliens wird mehr Soja produziert als in Sorriso. Und an keinem Ort ist der neu gewählte Präsident Luiz Inácio Lula da Silva so verhasst. Ein Besuch im Bolsonaro-Land.

Von Christoph Gurk

SZ PlusRegenwald
:Kollaps am Amazonas

Rund ein Viertel des Waldes im Amazonasbecken ist stark beeinträchtigt oder abgeholzt, Teile der Region könnten bereits einen Kipppunkt überschritten haben. NGOs schlagen nun radikale Gegenmaßnahmen vor. Kann das funktionieren?

Von Tim Feldmann

SZ PlusBrasilien
:Grüne Hoffnung Lula da Silva

Brasiliens frisch gewählter Präsident fährt zum UN-Klimagipfel. Die Symbolik könnte kaum größer sein, doch kann er die Erwartungen an ihn erfüllen?

Von Christoph Gurk

SZ PlusIsolierte Völker
:Der letzte Tanaru

In den Regenwäldern Südamerikas verstecken sich bis heute Indigene, die völlig abgeschieden leben. Über ihre Kultur ist wenig bekannt. Auch jener einsame Mann, den Brasilianer im August tot in seiner Hängematte fanden, hinterlässt vor allem Geheimnisse.

Von Christoph Gurk

Profil
:Unterstützer der Armen und des Amazonas

In Rom wird Leonardo Steiner von Papst Franziskus zum Kardinal ernannt. Viele werten dies als Zeichen.

Von Christoph Gurk

SZ PlusBrasilien
:Mord im Amazonas

Mit dem Fund zweier Leichen endet im brasilianischen Dschungel die Suche nach einem britischen Journalisten und einem Indigenen-Experten. Ein Mann gesteht, sie umgebracht zu haben. Dennoch gibt Brasiliens Präsident ihnen indirekt eine Mitschuld.

Von Christoph Gurk

Brasilien
:Leichen von Vermissten in Amazonien gefunden

Ein britischer Journalist und ein brasilianischer Indigenen-Experte waren bei einer Recherche im Urwald verschwunden. Die Ermittlungen der Polizei gehen vor allem in eine Richtung.

Brasilien
:Verschollen im Dschungel

Ein britischer Journalist und ein Experte für indigene Gruppen verschwinden unter rätselhaften Umständen tief im Amazonas. Die Sorge ist groß - und dabei geht es weniger um gefährliche Tiere, sondern eher um skrupellose Kriminelle.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Im Namen der Natur

Frösche, die vor Gericht ziehen, Flüsse, die klagen: Die Idee, dass Ökosysteme auch Rechtssubjekte sein können, ist in Zeiten der Klimakrise notwendig. Ein Plädoyer.

Essay von Wolfgang Janisch

Regenwald in Brasilien
:Feuer frei

Brasilien gelobte beim Weltklimagipfel, die Abholzung im Amazonas stoppen zu wollen. Neueste Zahlen belegen aber, dass die Waldvernichtung so stark zunimmt wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Von Christoph Gurk

MeinungBrasilien
:Die Vernichter

Die Abholzung des brasilianischen Regenwalds schreitet schnell voran. Das ist ein doppelter Skandal.

Von Christoph Gurk

SZ PlusCOP26
:Macht euch die Erde untertan

Während Jair Bolsonaro in Glasgow so tut, als wollte er das Amazonasgebiet retten, wird in Brasilien so viel Regenwald zerstört wie lange nicht. Jetzt will ausgerechnet ein Rinderfarmer den Wahnsinn stoppen.

Von Christoph Gurk

G-20-Gipfel
:Außenseiter im Land der Ahnen

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro wird in Rom von allen geächtet - nur im Geburtsort seines Urgroßvaters im Veneto haben manche Freude an ihm.

Von Oliver Meiler

SZ PlusNaturforscher
:Mehr Wildnis wagen

Josef H. Reichholf forschte am Amazonas und untersuchte die Isar. Schon Anfang der Siebzigerjahre setzte sich der Biologe gemeinsam mit Tierfilmer Bernhard Grzimek für Naturschutz ein. Seine Thesen werden noch heute kontrovers diskutiert. Über einen unermüdlichen Kämpfer für die Umwelt.

Von Thomas Anlauf

MeinungBrasilien
:Ein Gesetz wie eine Axt

Bolsonaro plant, den indigenen Völkern keine Schutzgebiete mehr zu geben. Damit bedroht er nicht nur sie. Sondern den Planeten.

Von Christoph Gurk

SZ PlusErderwärmung
:Was der Klimawandel kostet

Wenn der Golfstrom abreißt, Eisschilde kollabieren oder der Amazonas-Regenwald abstirbt, wird das für uns alle weitreichende Folgen haben, warnt der Weltklimabericht. Forscher haben nun berechnet, wie teuer sogenannte Kipppunkte sein würden.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusBrasilien
:Wo die nächste Seuche lauern könnte

Forschende suchen im Amazonas-Regenwald nach Tierkrankheiten, die auf den Menschen überspringen könnten. Welche Viren und Tierarten besonders im Fokus sind.

Von Daniel Grossman und Dado Galdieri

SZ PlusKlimawandel
:Der Punkt, an dem das Klima unumkehrbar kippt

Das Abschmelzen des Grönländischen Eisschilds ist ab einer gewissen Schwelle nicht mehr aufzuhalten - und das könnte weitreichende Konsequenzen haben. Droht irgendwann eine unkontrollierte Erderwärmung?

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusSZ MagazinSebastião Salgado im Interview
:"Wir haben unseren Platz auf diesem Planeten verspielt"

Der Fotoreporter Sebastião Salgado hat im Lauf seiner Karriere unendliches Leid gesehen. Im Interview verrät er, wie ihn der Ekel vor der Bestialität des Menschen ergriff, was seine Seele geheilt hat und warum man sein riesiges Werk leicht auf zehn Fotos reduzieren könnte.

Interview von Sven Michaelsen

Brasilien
:Warum Coca-Cola ein Stück Regenwald "adoptiert"

Heineken ist schon dabei, Carrefour ebenfalls, und jetzt sichert auch der US-Getränke-Riese einem Park in Brasilien für ein Jahr das Überleben. Das hilft der Natur, dem eigenen Image - und Jair Bolsonaro.

Von Christoph Gurk
01:34

Amazonas
:Waldrodungen für die Fleischindustrie

Im brasilianischen Regenwald werden immer mehr Flächen abgeholzt. Dahinter steckt auch der Handel mit Rindfleisch, das nach Europa verkauft wird.

Video von Antonia Franz

SZ PlusLateinamerika
:Angst vor einem Massensterben

Covid-19 ist auch im entlegenen Amazonien angekommen. Um sich zu schützen, ziehen sich viele indigene Gruppen tief in die Wälder zurück. Doch nicht einmal dort sind sie sicher.

Von Christoph Gurk

Kolumbien
:Familie irrte einen Monat durch den Urwald

Ein Fischer findet im Amazonasgebiet eine Frau und ihre drei Kinder, dem Hungertod nahe. Wer sind diese Menschen? Wie gut, dass Social Media auch in der Wildnis funktioniert.

Von Christoph Gurk

Jair Bolsonaro
:Triumph mit System

Seit einem Jahr ist Jair Bolsonaro Brasiliens Präsident. Ob er den Regenwald abholzen lässt oder gegen Homosexuelle hetzt: Er trifft auf Widerstand, den er auf immer gleiche Weise kontert.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires, und Benedikt Peters

Jahr in Bildern
:Das war 2019

Von brennenden Wäldern im Amazonas bis zu brennenden Barrikaden in Hongkong: 2019 war das Jahr des Klimawandels und der Proteste. Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr.

Von Camilla Kohrs

Jahr in Bildern
:Das war 2019

Von brennenden Wäldern im Amazonas bis zu brennenden Barrikaden in Hongkong: 2019 war das Jahr des Klimawandels und der Proteste. Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr.

SZ PlusAmazonas
:Unser Haus brennt

Kleinbauern verlieren ihre Ernte, Indigene werden verjagt, Arten sterben aus. Ein Besuch in den Feuern Brasiliens.

Von Christoph Gurk

Gutscheine: