Brasilien:"Es wird viel Blut der indigenen Völker vergossen werden"

Lesezeit: 3 min

Angehörige der Mbyá Guaraní blockieren aus Protest gegen das "marco temporal" genannte Gesetz eine Hauptstraße in São Paulo. (Foto: Amanda Perobelli/Reuters)

Die brasilianische Abgeordnetenkammer spricht sich für ein höchst umstrittenes Gesetzesvorhaben aus. Es könnte die Rechte von indigenen Gemeinschaften massiv beschneiden und wäre ein schwerer Rückschlag für die Umwelt.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Es ist eine schwere Niederlage für die linke Regierung in Brasilien und ihre Umweltschutzpolitik: Am Dienstagabend hat die Abgeordnetenkammer in der Hauptstadt Brasília einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der die Rechte indigener Gemeinschaften massiv einschränken könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBrasilien
:Allen Versprechen zum Trotz: Der Regenwald bleibt bedroht

Brasiliens neue Regierung will die Wälder im Amazonas retten. Kurz hatte es so ausgesehen, als habe sie schon erste Erfolge erzielt. Nun zeigt sich: So einfach ist es nicht.

Kommentar von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: