Brasilien:Allen Versprechen zum Trotz: Der Regenwald bleibt bedroht

Lesezeit: 1 min

Immer wieder stoßen Brasiliens Behörden auf illegale Abholzaktionen im Regenwald, wie hier in Pacajá. (Foto: EVARISTO SA/AFP)

Brasiliens neue Regierung will die Wälder im Amazonas retten. Kurz hatte es so ausgesehen, als habe sie schon erste Erfolge erzielt. Nun zeigt sich: So einfach ist es nicht.

Kommentar von Christoph Gurk

Mehr als fünf Millionen Quadratkilometer ist der Amazonas-Regenwald groß. Eine gigantische Wildnis, die aber dennoch nicht unbeobachtet ist: Aus dem All heraus überwacht das Nationale Institut für Weltraumforschung, kurz INPE, den brasilianischen Teil des Amazonas, mit Satelliten, nahezu in Echtzeit. Die Aufnahmen sind wichtige Werkzeuge im Kampf für den Schutz des Regenwaldes. Das System alarmiert Behörden bei illegalem Kahlschlag, ebenso veröffentlicht das INPE Statistiken zur Abholzung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusScholz in Südamerika
:Wie China, nur netter und respektvoller

Bundeskanzler Olaf Scholz reist durch Südamerika, um den Handel zu beleben. Das liegt ihm besser als Panzerdebatten. Sein Ziel: Argentinien, Chile und Brasilien in die deutsche Energiewende einzubinden.

Von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: