Naturforscher:Mehr Wildnis wagen

Naturforscher: Forscher, Autor und Naturschützer: Josef H. Reichholf hat ein Buch über die Flussnatur geschrieben. Im kommenden Jahr soll es eines zur Waldnatur und dann ein weiteres zur Stadtnatur von ihm geben.

Forscher, Autor und Naturschützer: Josef H. Reichholf hat ein Buch über die Flussnatur geschrieben. Im kommenden Jahr soll es eines zur Waldnatur und dann ein weiteres zur Stadtnatur von ihm geben.

(Foto: Sophie Linckersdorff)

Josef H. Reichholf forschte am Amazonas und untersuchte die Isar. Schon Anfang der Siebzigerjahre setzte sich der Biologe gemeinsam mit Tierfilmer Bernhard Grzimek für Naturschutz ein. Seine Thesen werden noch heute kontrovers diskutiert. Über einen unermüdlichen Kämpfer für die Umwelt.

Von Thomas Anlauf

Der Inn ist jetzt sein Amazonas. Er ist es wieder geworden. Denn bevor Josef H. Reichholf vor einem halben Jahrhundert aus dem niederbayerischen Bauerndorf Aigen bei Bad Füssing in die Ferne zog, war der mächtige milchige Alpenfluss seine Welt. Im meist eiskalten Inn lernte er schwimmen, hier stellte er seine ersten Naturbeobachtungen an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergsteiger und Erfinder
:"Oder man stirbt dabei"

Hermann Huber, 91, ist Bergsteiger und Extremkletterer, quasi schon sein ganzes Leben. 18 seiner Freunde sind dabei ums Leben gekommen. Aufgehört hat er nie. Warum?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: