Forschungsprojekt an der LMU:Wie Kinder lernen, mit Tieren und Pflanzen umzugehen

Lesezeit: 6 min

LMU-Forscherin Francesca Mezzenzana untersucht, wie sich die Umgebung auf das Verhältnis von Kindern zu Natur und Tieren auswirkt. (Foto: Alessandra Schellnegger)

An drei Orten untersucht die Anthropologin Francesca Mezzenzana, wie Menschen ihr Verhältnis zur Welt entwickeln: in einem Kindergarten in Deutschland, einer Öko-Siedlung in Italien und einem Dorf im ecuadorianischen Regenwald. Auch persönlich hat sie dabei einiges gelernt.

Von Kirsten Wolf

Francesca Mezzenzana wirkt ernst und fast ein bisschen distanziert. Ist das eine momentane Stimmung, macht es die sommerliche Hitze im Park, oder ist es die Anspannung, weil sie interviewt wird?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbsturz im Dschungel
:Wie überlebt man allein im Dschungel, Frau Diller? 

Juliane Diller war 17 Jahre alt, als sie sich nach einem Flugzeugabsturz im peruanischen Urwald durchschlagen musste. Ähnlich wie vier Geschwister nun in Kolumbien. Über den Sturz aus 3000 Metern Höhe, einsame Nächte und Begegnungen mit Baby-Kaimanen.

Interview von Tobias Bug

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: