Absturz im Dschungel:Wie überlebt man allein im Dschungel, Frau Diller? 

Lesezeit: 6 min

An der Zoologischen Staatssammlung in München leitete Juliane Diller die Bibliothek und war stellvertretende Direktorin. (Foto: Susanne Krauss)

Juliane Diller war 17 Jahre alt, als sie sich nach einem Flugzeugabsturz im peruanischen Urwald durchschlagen musste. Ähnlich wie vier Geschwister nun in Kolumbien. Über den Sturz aus 3000 Metern Höhe, einsame Nächte und Begegnungen mit Baby-Kaimanen. 

Interview von Tobias Bug

Tagelang sind vier Geschwister durch den kolumbianischen Regenwald geirrt, nachdem sie einen Flugzeugabsturz überlebt hatten. Nach 40 Tagen dann fand ein Suchtrupp die Kinder, das jüngste erst ein Jahr und das älteste 13 Jahre alt. Juliane Diller ist Ende 1971 Ähnliches passiert: Ein Blitz traf das Flugzeug, in dem sie saß, sie überlebte den Sturz aus 3000 Metern Höhe. Und schlug sich dann elf Tage lang allein durch den peruanischen Regenwald. Die Tochter zweier Biologen war damals 17 Jahre alt und hieß noch Juliane Koepcke. Heute ist sie 68, ist selbst Biologin, die lange die Bibliothek der Zoologischen Staatssammlung in München geleitet hat - und erzählt, wie man im Dschungel überlebt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolumbien
:"Sie waren nur stark genug, um zu atmen"

Vier Kinder haben 40 Tage im Regenwald von Kolumbien allein überlebt. Nun werden immer mehr Details bekannt, wie sie das geschafft haben. Womöglich haben sich die Geschwister sogar vor den Suchtrupps versteckt.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: