COP26:Macht euch die Erde untertan

Lesezeit: 12 min

Erst brennt der Wald, dann kommen die Rinder, dann das Soja. Das ist der ewige, zerstörerische Kreislauf im Amazonasgebiet, auch hier im Regenwald bei der Stadt Labrea. (Foto: Edmar Barros/AP)

Während Jair Bolsonaro in Glasgow so tut, als wollte er das Amazonasgebiet retten, wird in Brasilien so viel Regenwald zerstört wie lange nicht. Jetzt will ausgerechnet ein Rinderfarmer den Wahnsinn stoppen.

Von Christoph Gurk, Pará

Mag sein, dass die Fazenda Marupiara wirklich etwas ganz Besonderes ist, ein Hoffnungsschimmer, ein Schlüssel zur Rettung des Regenwalds, vielleicht sogar der Welt. Zu sehen aber ist davon erst mal nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Justitia soll die Welt retten

Ein fulminanter Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom Frühjahr hat gezeigt: Auch Gerichte reden beim Kampf gegen die Erderhitzung mit. Weltweit häufen sich die Klagen gegen Staaten und Unternehmen - eine wird entscheidend sein.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: