Alaska

Alaska

Aktuelles Lexikon
:Iditarod

Das Hundeschlittenrennen in Alaska führt quer durch die arktische Wildnis von Anchorage nach Nome, eine Erinnerung an die Goldgräberzeit.

Von Johanna Pfund

SZ PlusKlimawandel
:Wohin der Wald kommt

Warum haben sich Nadelwälder nicht längst viel weiter nach Norden ausgebreitet, wo es doch so viel wärmer geworden ist? Nun meinen Forscher, den Grund zu kennen - und prognostizieren, wo neue Wälder zu erwarten sind.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusUSA
:Biden schränkt Ölförderung in Alaska stark ein

"Keine weiteren Bohrungen auf Bundesland", versprach der US-Präsident bei Amtsantritt. Tatsächlich kündigt die Regierung nun Öl- und Gaspachtverträge in Alaska. Doch das "Willow Project" geht weiter. Vor allem junge Leute sind wütend.

Von Peter Burghardt

SZ PlusOutdoor-Urlaub
:Wildes Alaska

Orcas, Bären, Gletscher, Vulkane: In Alaska ist der Mensch Statist inmitten einer grandiosen Natur. Das hat allerdings seinen Preis.

Von Tanja Rest

SZ PlusKlimapolitik
:"Biden hat gerade junge Leute geohrfeigt"

In Alaska soll Erdöl gefördert werden, genehmigt von der US-Regierung. Weltweit protestieren Klimaschützer heftig - vor allem auf Tiktok und Instagram. Warum die Wut über das "Willow Project" so groß ist.

Von Peter Burghardt

SZ PlusIsabel Fargo Cole: "Die Goldküste"
:Lügen der Ahnen

Ein Kunstwerk: Isabel Fargo Coles brillanter Essay "Die Goldküste" verbindet Reiseerzählung, Anthropologie und das Nachdenken über das Klima.

Von Felix Stephan

SZ PlusUSA
:Mary Peltola, erste indigene Frau für Alaska

Die demokratische Abegeordnete vertritt den US-Bundesstaat im Repräsentantenhaus. Sie gewann erneut gegen eine recht berühmte Gegnerin. .

Von Peter Burghardt

SZ PlusÖlprojekt in Alaska
:Bohrloch ins Herz der Wildnis

Zwischen Rentieren und Eisbären treibt die US-Regierung in Alaska ein gewaltiges Ölprojekt voran. Mittendrin: ein indigenes Dorf, das nicht weiß, wie ihm geschieht.

Von Petra Krumme

US-Midterms
:Mary Peltola gewinnt in Alaska gegen Sarah Palin

Die Demokratin wurde im August außerplanmäßig in den Kongress gewählt. Nun entscheidet sie auch die reguläre Wahl für sich. Sie ist die erste Frau und erste indigene Abgeordnete aus dem Bundesstaat.

Bären
:Ein Hoch auf den Winterspeck!

747 gewinnt den "Fat Bear"-Wettbewerb, in Spanien verirrt sich ein Gebirgsbewohner, und Berlin freut sich über ein neues Autobahnwahrzeichen.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Gassi gehen XXL

Beim härtesten Hundeschlittenrennen der Welt in Alaska geht ein Hund verloren und taucht drei Monate später wieder auf. Das Herrchen ist erleichtert - aber ist der Hund das auch?

Von Marcel Laskus

Steuer-Leaks
:Welche Folgen die Pandora Papers bislang hatten

Einen Monat nach den Enthüllungen laufen Untersuchungen gegen drei Präsidenten. Ein neues Gesetz wurde auf den Weg gebracht, und mehrere US-Bundesstaaten stehen als Steueroasen in der Kritik.

Von Jörg Häntzschel, Mauritius Much, Frederik Obermaier, Carina Seeburg und Nils Wischmeyer

Sachbuch
:Im Glühen der Nordlichter

Lena Zeise erzählt von einer Rettungsaktion mit Schlittenhunden, als in den 20er Jahren in der Arktis die Diphterie ausbrach

Von Harald Eggebrecht

Alaska
:Kreuzfahrtpassagiere sterben bei Rundflug

Unglück mit sechs Toten: In den Fjorden Alaskas ist ein Wasserflugzeug abgestürzt.

Alaska
:Grizzly verfolgt Mann eine Woche lang

In einer einsamen Gegend Alaskas soll der Bär immer wieder angegriffen haben. Seine Rettung verdankt der Mann einem Zufall.

Von Julius Bretzel

Alaska
:Biden stoppt Ölförderung in arktischem Naturschutzgebiet

Und macht damit eine umstrittene Entscheidung seines Vorgängers Trump rückgängig. Der hatte kurz vor Ende seiner Amtszeit noch Bohrrechte vergeben lassen.

Von Gunnar Herrmann

Archäologie
:Das letzte Gefecht um Alaska

1804 griffen russische Soldaten das wichtigste Fort der Tlingit in Alaska an und vertrieben die indigenen Einwohner. Archäologen haben nun die Überreste der Befestigungsanlage entdeckt, in der die Verteidiger bis zuletzt ausgeharrt hatten.

Von Hubert Filser

SZ PlusAlaska
:Bohren, bevor Biden kommt

Kurz vor der Amtsübernahme der Demokraten werden in einem der sensibelsten Naturschutzgebiete der Arktis noch Ölbohrrechte versteigert. Selbst die Ölindustrie geht auf Abstand.

Von Petra Krumme

Alaska-Dreieck
:Bei den Ottermenschen

Im nördlichsten Bundesstaat gibt es einen sagenumwobenen Landstrich, in dem angeblich Fabeltiere ihr Unwesen treiben und Flugzeuge verschwinden. Fakt ist: Dort sind so viele Menschen verschollen wie nirgendwo sonst in den USA.

Von Sofia Glasl

Umwelt
:Das Schrumpfen der Lachse

Fischer und Biologen wundern sich, warum pazifische Lachse immer kleiner werden. Wie das mit dem Klimawandel zusammenhängt - und welche weitreichenden Folgen es für Mensch und Natur hat.

Von Thomas Krumenacker

USA
:Ölförderung im Naturschutzgebiet

In einer Küstenregion Alaskas sollen Schürfrechte vergeben werden, obwohl dort viele bedrohte Tierarten leben. Proteste von Umweltschützern werden ignoriert.

Von Petra Krumme

Alaska
:"Into the Wild"-Bus kommt ins Museum

Der Kultfilm machte den "Magic Bus" im Denali-Nationalpark zur Pilgerstätte für Abenteurer. Doch immer wieder verunglückten Touristen in der Wildnis.

SZ JetztGefährlicher Hype
:"Dieser Bus steht für den Ausbruch aus der Zivilisation"

Der "Into the Wild"-Bus wurde aus der Wildnis entfernt. Fans fragen sich: Musste das sein? Ein Anruf bei der zuständigen Behörde in Alaska.

Interview von Marcel Laskus

Alaska
:"Into the Wild"-Bus aus Wildnis entfernt

Der Kultfilm machte den "Magic Bus" im Denali-Nationalpark zur Pilgerstätte für Abenteurer. Doch immer wieder verunglückten Touristen in der Wildnis.

Streaming-Filmpremiere "Togo"
:Auf zum rettenden Impfstoff!

"Togo: Der Schlittenhund", eine Originalproduktion für Disney+, erzählt von einer Partnerschaft zwischen Mensch und Tier.

Von Martina Knoben

Rekorde
:Welche Tiere wandern am weitesten?

Für Nahrung und Sex nehmen manche Arten weite Strecken auf sich. Zwischen 700 und 1350 Kilometer pro Jahr bewältigen die fünf reisefreudigsten Land-Säugetiere.

Von Tina Baier

SZ PlusMethan
:Das Gas, das aus der Kälte kam

In der Arktis schmilzt der Permafrost, und das Treibhausgas Methan entweicht. Noch steht dieser Prozess am Anfang. Doch nach und nach wird Forschern klar, wie gewaltig das Problem bald werden könnte.

Von Marlene Weiss

Alaska
:Zwei deutsche Touristen sterben in Gletschersee

Am Dienstag wurden nahe des Valdez-Gletschers in Alaska drei Leichen geborgen, alle drei trugen Schwimmwesten. Die Todesursache ist unklar.

Alaska
:Tragische Magie der Wildnis

Der aus "Into the Wild" bekannte Bus im Denali-Nationalpark lockt viele Abenteurer in die totale Einsamkeit. Nun ist wieder eine Touristin gestorben.

Von Titus Arnu

USA
:Starkes Erdbeben erschüttert Süden Alaskas

Der Süden Alaskas ist von einem Erdbeben der Stärke 7,0 getroffen worden. Den Behörden zufolge gab es "erhebliche Schäden" an der Infrastruktur.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Alaska?

Warum stand Alaska zum Verkauf? Und ist dort überhaupt irgendwann richtig Sommer? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Alaska
:Vom Meer geschluckt

In Alaska verlieren die Menschen den Boden unter den Füßen.

Von Marco Völklein

SZ PlusReden wir über Geld mit Catherine Poulain
:"Wenn du aufhörst zu kämpfen, fängst du an zu sterben"

Catherine Poulain heuerte als Anfängerin auf einem Fischtrawler in Alaska an. Jetzt erzählt sie von ihrer Faszination für einen der gefährlichsten Jobs der Welt - und dem Ende mit Schrecken.

Interview von Alexander Hagelüken

Alaska
:Katzen-Bürgermeister in Alaska ist tot

Fast 20 Jahre war Kater Stubbs die Touristenattraktion eines Dorfes in Alaska. Als neuen Ortsvorsteher könnten die 900 Einwohner wieder einen Kater wählen.

Ein Bild und seine Geschichte
:Bomben auf Dutch Harbor - die vergessene Schlacht

1942 bombardiert Japan einen Hafen in Alaska und besetzt amerikanische Inseln - zur Freude von Hitler-Deutschland.

Von Simon Conrad

Schiffe
:Nordostpassage - die letzte Herausforderung für Kreuzfahrtschiffe

Einst kämpften Arktis-Fahrer gegen Stürme und Eisbären, heute ist die Bürokratie ihr größter Feind. So bleibt die Nordostpassage ein Abenteuer ganz eigener Art.

Von Ingrid Brunner

Gemeinsam mit Kanada
:Obama verbietet Ölbohrungen in Teilen der Arktis

Ob sein Nachfolger Donald Trump die Entscheidung rückgängig machen kann, ist umstritten.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

SZ PlusMit dem Hundeschlitten durch Alaska
:Frei Schnauze

Land der Freiheit, Heimat der Kühnen: In Alaska ist der amerikanische Pioniergeist immer noch zu spüren. Vor allem als Lenker eines Hundeschlittengespanns, das nicht immer tut, was man möchte.

Von Monika Maier-Albang

Alaska
:Deutscher Tourist überlebt Sturz in 76 Meter tiefen Gletscher

Der 42-jährige Wanderer war am Worthington-Gletscher im US-Bundesstaat Alaska unterwegs. Er zog sich schwere Verletzungen zu, hatte aber Glück im Unglück.

Klimawandel
:Ein Inseldorf will weg vom Meer

Zwei Häuser sind schon ins Meer gestürzt, jetzt wollen die Bewohner eines Dorfes in Alaska aufs Festland umziehen. Doch das können sie nur, wenn der Klimawandel schuld an den Veränderungen ist.

Von Esther Widmann

Lkw-Fahrer auf Alaskas Ice Road
:Soweit ihn die Räder tragen

John Schank fährt mit seinem Truck dort, wo Alaska am kältesten und gefährlichsten ist. Eine Geschichte über Einsamkeit, besondere Auszeichnungen und einen Weihnachtsbaum.

Reportage von Brigitte von Imhof

Vorwahlen in den USA
:Sanders siegt in Alaska, Washington und Hawaii

In allen drei Staaten liegt er deutlich vor Hillary Clinton. Insgesamt aber führt die Rivalin bei den Demokraten.

Ölkonzern
:Shell stoppt Ölbohrungen vor Alaska

Die bisherigen Funde von Öl und Gas reichten für weitere Bohrungen nicht aus, teilt Shell mit. Aufatmen dürften Umweltschützer deshalb aber noch nicht.

Meeresbiologie
:Walsterben vor Alaska alarmiert US-Behörden

Fischer und Forscher sind beunruhigt: In den vergangenen Monaten sind 30 tote Wale vor Alaska gestrandet. Wissenschaftler haben einen Verdacht, was die Tiere umgebracht haben könnte.

Von Robert Gast

Abenteuerexpedition in Alaska
:Auf den Berg segeln statt klettern

Drei Freunde aus Bayern wollen in Alaska beweisen: Den Gipfel des 5000 Meter hohen Mount Blackburn erreichen sie mit einer Kombination aus Skitour, Eisklettern und Snowkiten. Und runter geht es mit dem Gleitschirm. Protokoll einer waghalsigen Reise - und ihres Scheiterns.

Mountainbiken in Alaska
:Fressen auf Rädern

Droht Mountainbikern in Mitteleuropa nur der Kampf mit Wanderern, lauern in Alaska streitlustige Bären. In der wilden Landschaft rund um Anchorage gilt es, nicht zur Beute zu werden.

Von Sebastian Herrmann

Unglück der "Exxon Valdez" vor 25 Jahren
:Die Arten verschwinden, das Öl bleibt

Selbst 25 Jahre nach der Havarie des Öltankers "Exxon Valdez" spürt Alaskas Umwelt die Folgen der Katastrophe. Viele Arten haben sich bis heute kaum erholt.

Kanadas nördlichstes Rasthaus
:Hinter dem Parkplatz hört die Welt auf

Üppige Burger, rustikale Gästezimmer und eine Tankstelle samt Werkstatt gleich nebenan. Klingt alles nach einer typischen Trucker-Herberge in Nordamerika. Doch die Eagle Plains Lodge am Dempster Highway ist das nördlichste Rasthaus auf dem amerikanischen Kontinent. Die Drinks serviert eine Deutsche.

01:11

Hundeschlittenrennen in Alaska
:Zahlreiche Besucher beim berühmten "Iditarod"

In Anchorage in Alaska startete am Samstag der Iditarod Trail, das wohl renommierteste Schlittenhundrennen der Welt. Ihm Rahmen der Startzeremonie hatten die Fans Gelegenheit, die Musher persönlich kennenzulernen.

Direkt aus dem zoom.in-Videokanal

Hundeschlittenrennen Iditarod in Alaska
:"Nachts laufen die Hunde besser"

Es ist das härteste und längste Rennen durch das eiskalte Alaska: Mindestens neun Tage brauchen Hundeschlitten-Lenker, um ihre Gespanne von Anchorage nach Nome zu fahren. Profi Sebastian Schnülle erklärt, weshalb Teilnehmer dabei kaum Schlaf finden. Und warum manche Hunde im Gefängnis landen.

Von Katja Schnitzler

Gutscheine: