Isabel Fargo Cole: "Die Goldküste":Lügen der Ahnen

Isabel Fargo Cole: "Die Goldküste": Das sicherste Geld bekommt man, wenn man nicht die Berge anbaggert, sondern die Schürfer: eine Goldgräberstadt in Alaska.

Das sicherste Geld bekommt man, wenn man nicht die Berge anbaggert, sondern die Schürfer: eine Goldgräberstadt in Alaska.

(Foto: SZ Photo)

Ein Kunstwerk: Isabel Fargo Coles brillanter Essay "Die Goldküste" verbindet Reiseerzählung, Anthropologie und das Nachdenken über das Klima.

Von Felix Stephan

Kurz nach dem Konkurs der amerikanischen Krypto-Börse FTX, erzählte der Autor David Wallace-Wells in der New York Times diese Geschichte: In einem Videocall mit potenziellen Investoren hatte der FTX-Gründer Sam Bankman-Fried einmal seine Vision für sein Unternehmen beschrieben als "Markt für alles bis hin zu und inklusive Bananen", während er gleichzeitig auf seinem Rechner an einer Runde des Multiplayer-Games "League of Legends" teilnahm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMoritz Baßler: "Populärer Realismus" und Midcult
:Lass mal gut sein

Der Germanist Moritz Baßler sortiert das derzeit populäre, realistische Erzählen neu, auch in "gelungen" und "nicht gelungen".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: