Airbus A380

SZ PlusLuftfahrt
:Die "A380" sollte verschwinden - jetzt bekommt sie eine neue Business Class

Eigentlich wollte die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt längst ausmustern. Nun möbelt sie ihre Superjumbos stattdessen auf. Doch es gibt da ein Problem.

Von Jens Flottau

SZ PlusLuftfahrt
:Was hinter dem überraschenden Comeback der "A380" steckt

Vor nicht allzu langer Zeit wollte niemand etwas von dem Riesenjet wissen: zu groß, zu teuer, zu umweltschädlich. Doch nun reaktivieren viele Airlines ihre "A380" - aus purer Verzweiflung.

Von Jens Flottau

Mit Blasmusik verabschiedet
:Lufthansa-Airbus A380 startet erstmals nach drei Jahren wieder ab München

Bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte die Lufthansa den Betrieb mit dem weltgrößten Passagierflugzeug eingestellt. Zum Neustart in München gab es nun Lebkuchenherzen für alle Passagiere.

Flughafen München
:Lufthansa fliegt wieder mit A380 ab München

Das größte Passagierflugzeug der Welt wird von Juni an für Verbindungen in die USA eingesetzt.

A380
:Er ist wieder da

Eigentlich wollte die Lufthansa von dem größten Passagierflugzeug der Welt nichts mehr wissen, obwohl es bei den Fluggästen außerordentlich beliebt ist. Plötzlich aber darf der A380 wieder fliegen.

Von Jens Flottau

Luftverkehr
:Airbus liefert die letzte "A380" aus

Nach mickrigen 21 Jahren endet die Produktion des größten Passagierflugzeugs der Welt. Viele Airlines haben die "A380"in der Pandemie schon ausgemustert - doch ein paar Maschinen dürfen weiterfliegen.

Von Jens Flottau

SZ Plus"A380"
:Der geplatzte Traum vom fliegenden Ritz Carlton

2007 hat Airbus die erste "A380" ausgeliefert. Nach lächerlichen 14 Jahren ist nun Schluss mit dem Super-Jumbo. Eine beispiellose Geschichte von handwerklichen und strategischen Fehlern.

Von Jens Flottau

Airbus
:"Die Flügel der A380 sehen aus wie die eines Schwans"

Airbus baut bald keine A380 mehr. Richard Schuurman, Gründer eines A380-Fanclubs, trauert mit Tausenden anderen um das größte Passagierflugzeug der Welt.

Interview von Hans von der Hagen

A380
:Es droht ein schnelleres Aus

Dem Großraumflugzeug von Airbus, dem A380, droht Insidern zufolge ein schnelleres Aus. Der bei weitem größte Kunde, die arabische Fluggesellschaft Emirates, erwäge, einige A380-Aufträge in Orders für den kleineren Airbus A350 umzuwandeln, sagten ...

Flugzeugindustrie
:Dem A380 droht das Aus

Alles hängt an Emirates: Sollte die Fluggesellschaft keine weiteren A380 ordern, muss die Produktion des Großraumjets wohl eingestellt werden.

Von Jens Flottau

Flughafen Düsseldorf
:"Extrem hart und außergewöhnlich"

Als Sturmtief "Xavier" am Donnerstag über den Norden Deutschlands fegt, setzt ein Pilot in Düsseldorf zur Landung an. Ein Augenzeuge filmt einen taumelnden Airbus im Wind.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Juri Auel

Airbus
:China will zur neuen Luftfahrt-Supermacht werden

Das Land kauft von Airbus 140 Flugzeuge auf einen Schlag. Wert: 20 Milliarden Euro. Und auch die Fertigung zieht Stück für Stück nach China - trotz beachtlicher Risiken.

Von Markus Balser

Airbus
:A380 - der teuerste Ladenhüter der Wirtschaftsgeschichte?

Das größte Verkehrsflugzeug der Welt war für Airbus ein Wagnis. Nur wenige Fluggesellschaften kaufen den 400 Millionen Dollar teuren Jet. Und doch hat sich die Entwicklung für den Konzern gelohnt.

Kommentar von Caspar Busse

Airbus A380
:So will Airbus den A380 retten

Der Riesenjet findet kaum noch Abnehmer. Airbus will das Flugzeug sparsamer machen - mithilfe von riesigen Flügelspitzen.

Airbus A380
:Lufthansa baut Standort München aus

Fünf Airbus A 380 sollen fest am Flughafen München stationiert werden. Die Airline will Los Angeles, Peking und Hongkong anfliegen und zwei Strecken aufstocken.

Von Andreas Schubert

Flugzeuge
:Airbus halbiert Produktion der A380

Die Nachfrage ist stark gesunken, an dem Modell festhalten will Airbus trotzdem. Es fragt sich nur, wie der Konzern damit noch Geld verdienen will.

Von Jens Flottau

Airbus
:Lauter anspruchsvolle Kunden

Erst wollte Qatar Airways den A350 nicht haben. Jetzt schlägt die Airline doch zu. Das rettet Airbus vor existenziellen Schwierigkeiten, zeigt aber auch, wie schwer heute Kunden in der Luftfahrt zufrieden zu stellen sind.

Von Jens Flottau

Drohende Einstellung der Produktion
:Airbus-Chef "total überzeugt" von "A380"

Von wegen Aus: Airbus-Chef Fabrice Brégier bemüht sich, Zweifel an der weiteren Produktion der Riesenmaschine "A380" zu zerstreuen und fragt: "Wo ist das Problem?"

Von Jens Flottau

Airbus über dem Atlantik
:Verletzte nach Turbulenzen - A380 kehrt um

Der Airbus der Air France war auf dem Weg von Paris nach New York. Plötzlich wurde die Maschine von Windstößen erfasst. Die waren so heftig, dass sich die Piloten entschieden, umzukehren.

Probleme mit A380
:Airbus sorgt sich um die Flügel

Ermüdung beim Testflugzeug: Airbus hat einmal mehr Probleme mit seinem Vorzeigemodell A380. Nun verkürzt der Konzern die Testintervalle deutlich.

Verdacht auf Insiderhandel
:Französische Staatsanwaltschaft klagt Daimler an

Wer wusste wann von den Problemen bei der Produktion des Airbus A380? Die Staatsanwaltschaft Paris hat Anklage gegen die beiden früheren EADS-Großaktionäre Daimler und Lagardère wegen möglicher Mauscheleien bei Aktiengeschäften erhoben. Die Betroffenen sind überrascht - und weisen die Vorwürfe zurück.

Von Jens Flottau

Sydney
:Notlandung von Airbus A380

Wieder ein Zwischenfall beim Superjumbo: Ein A380 muss zwei Stunden nach dem Start unplanmäßig in Sydney landen. "Es sah aus, als sei das Triebwerk explodiert", berichten Passagiere.

Risse in den Tragflächen
:Airbus will Flügel am A380 ändern

Seit Monaten gibt es Probleme beim Riesenflugzeug A380. Jetzt will Airbus die Flügelproduktion umstellen, um die Risse im Inneren der Tragflächen künftig zu vermeiden. Zusätzlich will die europäische Flugsicherheitsbehörde die Flügel häufiger überprüfen als bisher.

Airbus
:Furcht um die A380-Nase

Neue Probleme beim Airbus-Großflugzeug A380: Kommt es an Bord zu einem starken Druckabfall, könnte sich im schlimmsten Fall die Rumpfspitze des Flugzeugs lösen. Die verbauten Aluminiumnieten sollen deshalb durch stabilere Titanteile ersetzt werden.

Airbus A380
:Schwachstelle unter der Haut

Meldungen über Risse im Flügel des Airbus A380 haben die Öffentlichkeit aufgeschreckt, doch die Wahrheit ist weniger spektakulär. Die fälligen Reparaturen sind bereits angeordnet.

Jens Flottau

Airbus A380
:Risse im Flügel machen Behörden Angst

Airbus beteuert, dass die Risse an den Tragflächen seines Großairbus A380 ungefährlich sind. Die europäische Flugsicherheitsbehörde ist sich da nicht so sicher und ordnet die Untersuchung von einem Drittel der gesamten Flotte an. Welche Fluglinien betroffen sind, verrät Airbus nicht.

Flugzeughersteller EADS
:Erneut Haarrisse in A380-Fliegern entdeckt

In den Tragflächen verschiedener Flugzeuge des Typs A380 sind wieder Haarrisse entdeckt worden. Dies bestätigte die EADS-Tochter Airbus, eine Gefahr für die Sicherheit bestehe jedoch nicht. Die Agentur für Flugsicherheit fordert jetzt vorsorgliche Untersuchungen.

Airbus
:Kettenreaktion im A380

Vor 14 Monaten wäre es bei einem Flug des Riesenairbus A380 beinahe zu einer Katastrophe gekommen - kurz nach dem Start in Singapur geriet ein Triebwerk in Brand. Nun warten australische Behörden mit Details zum Unglück auf.

Probleme mit Airbus A380
:Risse im Flügel

Gut ein Jahr nach den verhängnisvollen Triebwerksschäden beim A380 hat Airbus ein neues Problem: Die australische Fluggesellschaft Qantas und ihre asiatische Rivalin Singapore Airlines haben bei mehreren A380 Risse an den Tragflächen entdeckt. Aus anderem Grund darf Airbus aber feiern.

Airbus A380 am Flughafen
:München hat einen Riesenvogel

"Oh, oh, ich seh' ihn, oh, jaaaa": Ein Flugzeug steuert den Münchner Flughafen an, allerdings ein ziemlich großes. Erstmals landet ein Mega-Airbus A380 der Airline Emirates im Erdinger Moos. Künftig wird jeden Tag eine der Großraummaschinen von München nach Dubai fliegen.

Marco Völklein

Luftverkehr
:Wasserfälle in der Luft

Transparente Außenwände, virtuelle Kabineneinrichtung, Energiegewinnung durch die Körperwärme der Gäste: So stellt sich Airbus den Passagierflug im Jahr 2050 vor.

Andreas Spaeth

Luftfahrtmesse in Le Bourget
:Pannenserie vermiest Airbus die Verkaufsshow

Es sollte ein Spektakel für Europas Flugzeugkonzern werden, jetzt ist die Schadenfreude bei der Konkurrenz von Airbus groß. Auf der wichtigsten Luftfahrtmesse im französischen Le Bourget hat ein A400M Triebwerksprobleme - und ein A380 streift ein Gebäude. Beide Flugshows sind abgesagt.

Taufe des Airbus A380
:"München" fliegt anderswo

Die Lufthansa nennt ihren zweiten Airbus A380 "München" - und damit nach einer Stadt, die das Flugzeug gar nicht ansteuern wird. Warum das selbst Flughafen-Gegner bedauern.

Marco Völklein

Zweiter Airbus A 380
:"München" landet in Frankfurt

Nach einem kurzen Aufenthalt in Frankfurt geht es für den Airbus A 380 an die Isar. Dort soll die Maschine getauft werden - auf den klingenden Namen "München".

Marco Völklein

Boeing 747-8
:Der demokratische Flieger

Mit der Boeing 747-8 geht der Jumbo Jet 42 Jahre nach seinem Erstflug in die dritte Generation. Womöglich ein Abgesang.

EADS: Interview mit Bodo Uebber
:"Die A380 ist ohne Konkurrenz"

Bodo Uebber ist Verwaltungsratschef des A380-Herstellers EADS. Ein Gespräch über den jüngsten Unfall des "Supervogels", die Forderungen an Rolls-Royce und die neue Konkurrenz aus China.

C. Busse und J. Flottau

Unfall des Qantas-Airbus
:Das rettende Quintett

Details aus dem Untersuchungsbericht zeigen: Es ist auch einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass der technische Defekt des Qantas-Airbus so glimpflich endete. Denn es waren gleich fünf erfahrene Piloten an Bord.

Jens Flottau

Airbus A380: Unfall
:Rolls-Royce soll blechen

Die australische Fluggesellschaft Qantas verlangt wegen der Notlandung Schadenersatz vom Triebwerkshersteller Rolls-Royce - es dürfte um rund 60 Millionen Dollar gehen. Die Ermittler bestätigen unterdessen die Unfallursache.

Airbus A380: Triebwerkprobleme
:Die Stille nach dem Knall

Es ist richtig, dass ein Rolls-Royce-Triebwerk für die gefährliche Notlandung ursächlich war. Doch die anschließende Kettenreaktion muss auch Airbus zu denken geben. Wie konnten so viele wichtige Funktionen so schnell ausfallen?

Jens Flottau

Airbus A380: Triebwerkfehler
:Der Supervogel kommt vor Gericht

Juristisches Nachspiel der A380-Panne: Die Fluggesellschaft Qantas erwägt eine Klage gegen den Triebwerkhersteller Rolls-Royce. Zugleich entdecken australische Ermittler ein "großes Sicherheitsproblem".

Defektes Triebwerk bei A380
:Knall mit Folgen

Anfang November explodierte in Singapur das Triebwerk eines Airbus A380. Berichten zufolge könnte dabei mehr Schaden am Flugzeug entstanden und die Situation brenzliger gewesen sein als bisher bekannt.

Triebwerkhersteller Rolls-Royce
:Im schlimmsten Fall kriminell

Wusste Rolls-Royce frühzeitig von den Triebwerkproblemen bei der A380-Flotte? Das Unternehmen schweigt zu den Vorwürfen eisern - und riskiert so, seinen guten Ruf zu verspielen.

Jens Flottau

Triebwerkprobleme beim A380
:Gefährliches Abwarten

Die A380 der Lufthansa fliegen bereits seit längerem mit neuen Triebwerken - anders als die Flugzeuge der Konkurrenz. Hat also Triebwerkhersteller Rolls-Royce schon vor dem Qantas-Unfall von den Problemen gewusst?

Jens Flottau

Airbus-Pannenserie
:Qantas kündigt Austausch von 40 Triebwerken an

Nach der weltweiten Pannenserie bei Airbus-Triebwerken zieht der Hersteller Rolls-Royce Konsequenzen - zunächst in Australien, bald wohl auch weltweit.

Wirtschaft kompakt
:Mit Struck gegen das Straucheln

Im Tarifkonflikt der Bahn soll nun der frühere SPD-Fraktionschef Peter Struck ein Scheitern der Gespräche verhindern. Außerdem: Die Triebwerksprobleme verhageln Rolls-Royce das Ergebnis.

Flugangst
:Muss ich mit der A380 fliegen?

Sorge nach der Notlandung: Flugreisende können sich schon vor ihrem Abflug informieren, ob sie voraussichtlich mit einem Airbus A380 fliegen.

Airbus A380
:Supervogel am Boden

Weltweit Probleme: Nun tauscht auch die Lufthansa bei einem seiner A380 ein Triebwerk aus - allerdings aus anderen Gründen als die Fluggesellschaften Qantas und Singapor Airlines.

Jens Flottau

Boeing und Airbus
:Drama um den Dreamliner

Boeings Zukunftshoffnung, der Dreamliner, muss mit zahlreichen Passagieren an Bord notlanden - und Airbus' Zukunftshoffnung, der A380, startet teils gar nicht mehr: Eilig lassen Fluggesellschaften die Triebwerke austauschen. Mit Video.

Airbus A380: Causa Triebwerk
:Qantas entdeckt Öl an falscher Stelle

Der Schock sitzt tief: Nach der Notlandung eines A380-Jets hat die Fluglinie Qantas die Triebwerke ihrer Riesen-Airbusse überprüft. Und entdeckte mehrere Öllecks. Das wird teuer.

Jens Flottau

Gutscheine: