Flughafen München:Lufthansa fliegt wieder mit A380 ab München

Ein Airbus A380 der Lufthansa. (Foto: dpa)

Das größte Passagierflugzeug der Welt wird von Juni an für Verbindungen in die USA eingesetzt.

Die Lufthansa setzt am Münchner Flughafen wieder das größte Passagierflugzeug der Welt ein. Der erste von insgesamt vier A380, die bis Jahresende in München stationiert werden sollen, landete am Mittwoch.

Im regulären Flugbetrieb soll der Flugzeugtyp vom 1. Juni an wieder zum Einsatz kommen. Zunächst nach Boston, ab dem 4. Juli dann auch nach New York. Davor sollen aber bereits Trainingsflüge absolviert werden.

Die Lufthansa hatte den Airbus A380 bereits vor der Corona-Flaute aus der eigenen Flotte genommen. Weil die Nachfrage nach Langstreckenverbindungen inzwischen aber wieder deutlich zugenommen hat und sich die Auslieferung neuer Flugzeuge verzögerte, wurden nun einige der stillgelegten Riesen-Jets mit jeweils 509 Sitzen reaktiviert. Die Lufthansa ist allerdings nicht die einzige Fluggesellschaft, die ab München mit dem A380 fliegt. Emirates, die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai, setzt das Flugzeug dort ebenfalls regelmäßig ein.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: