A380:Es droht ein schnelleres Aus

Dem Großraumflugzeug von Airbus, dem A380, droht Insidern zufolge ein schnelleres Aus. Der bei weitem größte Kunde, die arabische Fluggesellschaft Emirates, erwäge, einige A380-Aufträge in Orders für den kleineren Airbus A350 umzuwandeln, sagten Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Airbus bestätigte das, Einzelheiten seien aber vertraulich. Die Verhandlungen über die Bestellung von 36 weiteren A380, mit denen Airbus die Produktion bis ins Jahr 2030 auslasten könnte, ziehen sich seit mehr als einem Jahr hin. Grund dafür sind Differenzen zwischen Emirates und dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce. Für den Abschluss eines neuen Auftrages hatten die Araber von Airbus die Zusicherung gefordert, dass das Großraumflugzeug noch für mindestens ein weiteres Jahrzehnt gebaut würde. Airbus überlege, die A380-Produktion wegen der möglichen Umbestellung nun früher als erwartet einzustellen. Laut Unternehmenskreisen will Vorstandschef Tom Enders das Problem noch vor seinem Abschied im April lösen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: