Ökostrom

Aktuelle Nachrichten und Informationen

Energiekonzerne
:Sinkende Strompreise belasten RWE

Der Dax-Konzern hat Rekordgewinne eingefahren, als die Preise gestiegen sind. Nun rechnet er mit schlechteren Ergebnissen, will aber weiter kräftig in Wind- und Solarparks investieren.

Von Björn Finke

Energie
:Wieso RWE mehr in Ökostrom investiert

Der Dax-Konzern will in den kommenden Jahren 55 Milliarden Euro in grüne Projekte stecken - auch in Deutschland, aber nicht nur.

Von Björn Finke

SZ PlusKlima- und Transformationsfonds
:Was das Karlsruher Urteil für die Bürger bedeutet

Ökostrom-Umlage, Heizungstausch, Klimageld - viele Projekte des Sondervermögens betrafen Bürger ganz direkt. Was wird nun damit? Und was heißt das Urteil für andere Fonds?

Von Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt und Henrike Roßbach

Energiewende
:Deutschland soll auf heimischen Wasserstoff setzen

Die Industrie braucht riesige Mengen des klimafreundlichen Gases. Doch Herstellung und Transport sind teuer. Eine Studie sieht nun große Chancen für die Produktion in Deutschland.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivVerfassungsbeschwerde
:Ökostromfirmen klagen gegen Strompreisbremse

Um Verbraucher zu entlasten, schöpft der Bund seit Dezember "Überschusserlöse" von Energieanbietern ab. Darf er das? Das muss nun das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

Von Michael Bauchmüller

Wasserstoff
:Im Labyrinth der Moleküle

Die EU-Kommission stellt Regeln für grünen Wasserstoff auf - und verankert einen Vorteil für Länder, die viel Atomstrom erzeugen. Manche halten das für Etikettenschwindel.

Von Michael Bauchmüller und Björn Finke

Ökostrom
:Kanzler Scholz fordert vier bis fünf neue Windräder pro Tag

Um die Ökostrom-Ziele zu erreichen, müssen täglich dreimal so viele Anlagen gebaut werden wie bisher. Das ist möglich, sagen Experten - aber leicht wird es nicht.

Von Michael Bauchmüller

Ökostrom
:Sturmwarnung

Energie für Selbstversorger: Sind Mini-Windräder im eigenen Garten die Lösung - oder nur Stoff für neue Nachbarschaftskonflikte?

Von Gerhard Matzig

Energiekrise
:EU beschleunigt Ausbau von Ökostrom

Ein Gesetz erzwingt von Januar an die schnellere Genehmigung von Solar- und Windkraftanlagen sowie von Wärmepumpen. Gegenwind kommt von Naturschützern.

Von Björn Finke

Steigende Kosten
:Städte überdenken Beleuchtung auf Weihnachtsmärkten

Weniger Lichterschmuck, Verzicht auf Eisbahnen und Ökostrom: Kommunen suchen Lösungen, um in der Adventszeit Energie zu sparen.

Energiekrise
:Operation am offenen Herzen des europäischen Strommarkts

Die EU will die Strom- und Gaspreise senken und den Energiekonzernen übermäßige Gewinne abknöpfen. Die praktische Umsetzung wirft jedoch Fragen auf.

Von Michael Bauchmüller und Björn Finke

SZ PlusÖkostrom
:Was Verbraucher über grünen Strom wissen sollten

Viele Menschen wollen auf Ökostrom umsteigen - das ist aber gar nicht so einfach. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Niels Hendrik Petersen

Energiekrise
:Wie die EU die Strompreise senken will

Die Kommission präsentiert eine Analyse der Vor- und Nachteile diverser Markteingriffe: Sie rät, den Verbrauch zu verringern und die Gewinne von Ökostromanbietern zu kappen.

Von Björn Finke

Energiewende
:Wie sieht das Windkraft-Potenzial in der Stadt aus?

Kleine Windkraftanlagen auf Hausdächern rentieren sich selten: Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Stadt München. Bei Hochhäusern verhält es sich aber anders.

Von Andreas Schubert

Photovoltaik
:Gebaut, aber nicht angeschlossen

Weil die die Freiflächen-Photovoltaikanlage bei Gilching nicht ans Netz kommt, gehen Schätzungen zufolge täglich bis 20 000 Euro verloren. Das liegt auch an der kleinkarierten Bürokratie.

Von Christian Deussing
03:14

Nachhaltigkeit
:Welche Ökostrom-Tarife helfen dem Klima?

Längst nicht jeder "grüne" Stromversorger trägt wirklich zur Energiewende bei. Was da tatsächlich aus der Steckdose kommt und wie man etwas bewirken kann.

Video von Leonie Sanke und Olivia von Pilgrim

Reparatur geglückt
:Windrad dreht sich wieder

Das große Windrad der Stadtwerke München (SWM) in Freimann ist repariert und dreht sich wieder. Wie die SWM mitteilen, seien die Arbeiten an der Anlage abgeschlossen, seit Donnerstagmittag produziere das Windrad wieder Ökostrom. Wegen eines Defekts ...

SZ PlusEnBW-Chef Frank Mastiaux
:"Wir sollten uns vorsorglich auf eine Gasmangellage einstellen"

EnBW-Chef Frank Mastiaux hat gerade die Gaspreise für Endkunden um 35 Prozent erhöht. Warum das nötig ist, woher man in Kriegszeiten Gas bekommt und wie das Geschäft mit Russland läuft.

Interview von Michael Bauchmüller und Max Hägler

Erneuerbare Energie
:Bundestag besiegelt Abschaffung der Ökostrom-Umlage

Das soll Verbraucher entlasten, doch in Wahrheit dämpft es allenfalls wachsende Preise. Und besonders teuer kommt es den Bund auch nicht.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusSZ-Serie: Nachhaltig leben
:Wie man in München Ökostromtarife findet

Gas aus Russland, Strom aus dem Kohlekraftwerk: Vielen Verbrauchern ist mittlerweile unwohl bei dem Gedanken, wo die Energie für ihre Wohnung herkommt. Ein Wechsel zu grünen Tarifen kann sich lohnen.

Von Judith Bauer

Energiewirtschaft
:Green City AG ist pleite

Das Münchner Unternehmen für Windkraftanlagen und Solarprojekte ist in akute Zahlungsschwierigkeiten geraten - und hat nun einen Insolvenzantrag gestellt.

Von Thomas Anlauf

Energiewende
:München steigt aus Kohle und Atom aus

Das Kernkraftwerk Isar 2 wird abgeschaltet, das Heizkraftwerk Nord auf Erdgas umgerüstet - und das soll nur ein Zwischenschritt zu 100 Prozent erneuerbare Energien sein. Was das für die Kunden bedeutet.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusKlimaschutz
:"Ich bin nicht Minister geworden, um vier Jahre nichts zu riskieren"

Die Herausforderungen, vor denen Robert Habeck beim Klimaschutz steht, sind gewaltig. Wie er sie angehen will - und warum es bei ihrer Bewältigung auch auf die Menschen im Land ankommt.

Von Michael Bauchmüller

MeinungKlima
:Her mit dem Plastikkreislauf

Weil die Kunststoffproduktion massenhaft CO₂ ausstößt, empfehlen Forscher, mehr Ökostrom dafür zu nutzen. Dabei gäbe es eine bessere Lösung.

Kommentar von Marlene Weiß

SZ PlusExpo Dubai
:Wie man den Ökostrom nach Dubai bringen will

Man sollte meinen, ein Wüstenstaat wie die Arabischen Emirate bietet perfekte Vorrausetzungen für Solarenergie. Warum das ein Trugschluss ist und wie deutsche Firmen das jetzt ändern wollen.

Von Marcel Grzanna

SZ-Serie: Die Stadt im Klimawandel
:Viele Schritte bis zur Energiewende

Um klimaneutral zu werden, muss die Stadt vor allem die Photovoltaik vorantreiben und die Geothermie ausbauen. Ob das Ziel tatsächlich bis 2035 erreicht werden kann, bezweifeln Experten. Aber darauf kommt es gar nicht an.

Von Catherine Hoffmann

EEG-Umlage
:Ökostromumlage sinkt auf niedrigsten Stand seit zehn Jahren

Im kommenden Jahr liegt die EEG-Umlage bei 3,723 Cent pro Kilowattstunde und sinkt damit fast um die Hälfte gegenüber dem Vorjahr. Das liegt auch an den steigenden Strompreisen.

Ökostrom in Bayern
:Stadtwerke München wollen Walchenseekraftwerk übernehmen

Der Münchner Energieversorger hat dafür ein Konsortium aus kleineren Stadtwerken um sich geschart - darunter auch die aus Tölz, Geretsried und Wolfratshausen. Welche Folgen das für die Isar haben könnte.

Von Florian Zick

MeinungÖkostrom
:Wie der Staat die Bürger beim Klimaschutz entlasten kann

In der Politik mehren sich die Stimmen, die Ökostrom-Umlage abzuschaffen. Das ist eine gute Idee. Und doch kann es nur ein Anfang sein.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Ökostrom
:Chemie sucht Energie

BASF und Vattenfall wollen gemeinsam den weltgrößten Windpark auf See bauen. Mit der Idee sind sie nicht allein.

Von Benedikt Müller-Arnold

Energiewende
:Koalition legt bei Erneuerbaren nach

In letzter Minute verständigen sich Union und SPD noch auf Nachbesserungen beim Ökostromgesetz. Zu mehr reicht es nicht mehr.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusStrom
:Was die Ökosiegel aussagen

Wer nachhaltigen Ökostrom beziehen will, kann sich an verschiedenen Siegeln orientieren. Besonders wichtig sind dabei zwei.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusEnergie
:So finden Sie den richtigen Ökostrom-Tarif

Mehr als 3000 grüne Tarife gibt es in Deutschland. Doch nur die wenigsten Anbieter helfen wirklich beim Klimaschutz. Worauf Verbraucher achten sollten.

Von Andreas Jalsovec

Stadtwerke München
:Ökostrom vom Müllberg

Noch in diesem Jahr soll Münchens zweites Windrad ans Netz gehen. 147 Meter soll es hoch werden und fast viermal so viele Haushalte versorgen wie das gegenüberliegende.

Von Dominik Hutter

Erneuerbare Energien
:Woher der Ökostrom für München kommt

Bis 2025 wollen die Stadtwerke den kompletten Münchner Energiebedarf mit Ökostrom decken können. Leicht wird das nicht, denn die lokalen Möglichkeiten sind stark begrenzt.

Von Andreas Schubert

Konjunkturprogramme
:Es fehlt an einer einheitlichen Richtung

Das Wirtschaftsministerium plant neue Hilfen für Mittelständler, das Umweltministerium den ökologisch-sozialen Neustart. Doch wie sollen die geplanten Konjunkturhilfen aussehen?

Von Michael Bauchmüller

Windräder
:Bund und Länder wollen wieder mehr Ökostrom

Allerdings ist man sich völlig uneinig, wie weit Windräder von Siedlungen entfernt stehen dürfen - und gefährdet damit den Ausbau grüner Energie.

Von Michael Bauchmüller

Ökostrom
:Erneuerbarer Dilettantismus

Es ist Zeit für einen Neuanfang.

Von Michael Bauchmüller

Wirtschaftsministerium
:Bundesländer sollen Abstand für Windräder festlegen

Seit Monaten tobt in der Koalition ein Streit über einen Mindestabstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und besiedelten Flächen. Nun kommen Union und SPD einer Lösung näher.

Von Michael Bauchmüller

Ökostrom
:Sauberer Strom in weiter Ferne

Erneuerbare Energie soll 2030 zwei Drittel des deutschen Strombedarfs decken. Dieses Vorhaben droht jedoch zu scheitern - weil die Bundesregierung falsche Annahmen macht.

Von Ralph Diermann

SZ PlusKlimaschutz
:Was man von Italien lernen kann

Europas Krisenland könnte zum Gewinner eines klimafreundlichen Wirtschaftswandels werden. Nirgendwo wird Müll so effizient recycelt - vorbildlich geht es aber auch in anderen Bereichen zu.

Von Ulrike Sauer

ExklusivSoziale Gerechtigkeit
:Experten: Klimapaket benachteiligt Geringverdiener

Verbraucherschützer und Ökonomen warnen: Vom Klimapaket der Bundesregierung profitieren nur Bessergestellte.

Von Michael Bauchmüller und Christian Endt

Energie
:Ökostrom-Umlage steigt erstmals seit zwei Jahren wieder

Die Bundesregierung will im Zuge ihres Klimapakets Stromkunden bei der EEG-Umlage entlasten. Im kommenden Jahr soll die Umlage jedoch zunächst steigen.

Von Jan Schmidbauer

Leserdiskussion
:Windkraft-Abbau: Scheitert die Energiewende?

Massenhaft Windräder werden in den nächsten Jahren ihre Förderung verlieren. Wenn die Politik nicht wieder offensiver erklärt, warum Windräder notwendig sind, wird die Energiewende scheitern, kommentiert SZ-Autor Michael Bauchmüller.

CO₂-Reduktion
:Kaum eine Maßnahme hat etwas gebracht

Etliche Bundesregierungen wollten mit Vorgaben und Programmen Deutschlands CO₂-Bilanz verbessern. Eine Zwischenbilanz.

Von Jan Bielicki und Michael Bauchmüller

Energiekosten senken
:Energiespar-Ratgeber

Sie möchten eigenes Energiespar-Potenzial aufdecken?

Ökostrom
:Mittelständler im Konzern

Die viel kleinere Sonnen GmbH profitiert von der Übernahme durch Shell. Auch der Riese hat etwas davon.

Von Stefan Mayr

Ökostrom
:Schmutziger Erfolg

Deutschland produziert 40 Prozent seines Stroms aus erneuerbarer Energie. Doch das hat auch Nachteile.

Von Benedikt Müller

Bioenergie Taufkirchen
:Stadtwerke kaufen weiteren Versorger

Bio-Energie Taufkirchen samt Heizwerk wechseln den Besitzer.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusÖkostrom
:Sonne in Scheiben

Das Start-up Enyway gibt Solarpark-Anteile aus. Wer sie kauft, der kann damit quasi seinen eigenen Strom produzieren. Schon mit ein paar Euro kann man sich beteiligen.

Von Thomas Jordan

Gutscheine: