Klima- und Transformationsfonds:Was das Karlsruher Urteil für die Bürger bedeutet

Lesezeit: 3 min

Förderprogramme für die Gebäudesanierung, die aus dem Klimafonds finanziert werden, sollen vorerst weiterbestehen. (Foto: Angel Santana Garcia/IMAGO/Westend61)

Ökostrom-Umlage, Heizungstausch, Klimageld - viele Projekte des Sondervermögens betrafen Bürger ganz direkt. Was wird nun damit? Und was heißt das Urteil für andere Fonds?

Von Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt und Henrike Roßbach

Am Tag danach ist die Sicht immer noch dunstig wie nach einem Wüstensturm. Von den 100 Milliarden Euro, die der Klima- und Transformationsfonds bislang schwer war, brechen 60 Milliarden weg - von jenem Fonds also, der Deutschlands Weg in die Klimaneutralität bahnen sollte. Auch manch anderes Sondervermögen wird es in dieser Form nicht mehr geben können. Was aber heißt das für Bürgerinnen und Bürger?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDeutsche Bahn
:Wenn auf einmal 25 Milliarden fehlen

Die Regierung wollte das marode Schienennetz der Deutschen Bahn mit viel Geld auch aus dem KTF sanieren. Dieses Vorhaben droht nun spektakulär zu scheitern. Denn woher soll mal eben viel Geld aus verschiedenen Töpfen kommen?

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: