Klimaschutz:"Ich bin nicht Minister geworden, um vier Jahre nichts zu riskieren"

Klimaschutz: "Sehen Sie sich an, was wir erreichen müssen!": Der neue Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck (Grüne), am Dienstag in der Bundespressekonferenz in Berlin.

"Sehen Sie sich an, was wir erreichen müssen!": Der neue Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck (Grüne), am Dienstag in der Bundespressekonferenz in Berlin.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Die Herausforderungen, vor denen Robert Habeck beim Klimaschutz steht, sind gewaltig. Wie er sie angehen will - und warum es bei ihrer Bewältigung auch auf die Menschen im Land ankommt.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Wie man Verantwortung auf Vorgänger abwälzt, das wusste schon Peter Altmaier. "Die Schubladen waren leer", beklagte der CDU-Mann 2013. Da war er schon mehr als ein halbes Jahr Umweltminister, aber die Spitze traf eindeutig seinen Vorgänger und Parteifreund Norbert Röttgen. Ein bisschen unfair war das, denn erstens hatte Röttgen durchaus einiges an Vorarbeit geleistet, und zweitens hinterließ auch Altmaier die Schubladen seinerzeit nicht voller, als er bald danach Kanzleramtsminister wurde. Vielleicht ist es ein später Akt der Gerechtigkeit, dass knapp neun Jahre später Altmaier selber an der Reihe ist.

Zur SZ-Startseite
Robert Habeck

SZ PlusRobert Habeck
:"Wir überwinden alte Vorurteile"

Warum Robert Habeck glaubt, dass die neue Koalition funktionieren wird, dass der ökologische Umbau in Deutschland im Schnelltempo tatsächlich klappen könnte, und was er ganz persönlich dazu beitragen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: