Expo Dubai:Wie man den Ökostrom nach Dubai bringen will

Lesezeit: 3 min

Das Baden-Württemberg-Haus auf der Expo in Dubai beeindruckt durch seine Architektur: ein freischwebend wirkender, dreigeschossiger Korpus mit einem Hybrid-Tragwerk aus Holz und Stahl. Die Lamellen der Holzfassade sind eine Anlehnung an die traditionelle arabische Bauweise. (Foto: Catalin Marin)

Man sollte meinen, ein Wüstenstaat wie die Arabischen Emirate bietet perfekte Vorrausetzungen für Solarenergie. Warum das ein Trugschluss ist und wie deutsche Firmen das jetzt ändern wollen.

Von Marcel Grzanna

Ulrich Kromer sollte längst in Rente sein. Und formell ist er das auch. Aber nach Jahrzehnten in der Messebranche will er auch mit 69 Jahren noch nicht loslassen. Kromer ist Direktor des Baden-Württemberg-Haus bei der Expo 2020 in Dubai. Die Weltausstellung ist wegen Corona um ein Jahr verschoben und erst am 1. Oktober eröffnet worden. Höchstpersönlich führt der Chef des Hauses durch den Pavillon.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekosten
:Wo man im Haushalt am besten Strom sparen kann

Heizen, Kochen und Waschen waren noch nie so teuer wie gerade. Dabei lassen sich im Haushalt oft mehrere Hundert Euro an Energiekosten sparen. Was zu Hause am meisten Strom frisst und was man dagegen tun kann.

Von Lara Voelter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: