ÖPNV

Starnberg
:Bürgerantrag gegen Buswendeplatz

Alles andere als begeistert ist eine Mehrheit der Bewohner im Starnberger Ortsteil Leutstetten über die Pläne der Stadtverwaltung zum Bau einer Buswendeanlage. Das Vorhaben wurde 2022 im Rahmen einer Ortsteilbürgerversammlung publik, seither rumort ...

Verdi
:Verdi will Warnstreiks im Nahverkehr heute ausweiten

Schon am Donnerstag blieben in vielen Städten Busse und Trams im Depot. Am Freitag könnten die Ausstände laut der Gewerkschaft einen Höhepunkt erreichen. Unterstützung kommt von Fridays for Future.

SZ PlusMeinungÖPNV
:Bei diesen Streiks gehören Klima und Kohle zusammen

Aktivisten verbünden sich mit der Gewerkschaft, um bessere Arbeitsbedingungen im Nahverkehr durchzusetzen. Dafür gibt es gute Gründe.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Warnstreiks in Berlin
:Einschränkungen bei Bussen und Bahnen schon am Montag

Mehrere Gewerkschaften haben zum Warnstreik im Berliner Bus- und U-Bahnverkehr aufgerufen. Am Donnerstag geht es mit dem nächsten weiter.

Ausstand
:Verdi kündigt für kommende Woche Streikwelle bei Bussen und Bahnen an

Die Arbeitskämpfe sind regional an unterschiedlichen Tagen geplant, mit dem 1. März als Hauptstreiktag. Bayern ist als einziges Bundesland nicht betroffen.

Bus und Bahn
:"In quasi allen Betrieben haben wir den Stillstand"

Die Gewerkschaft Verdi hat etwa 90 000 Beschäftigte in 130 kommunalen Unternehmen zum Arbeitskampf aufgerufen - nur Bayern ist nicht betroffen. Die Fahrer fordern vor allem bessere Arbeitsbedingungen.

SZ PlusMeinungArbeitskampf
:Dieser Streik ist okay

Am Donnerstag trifft's die Flughäfen, am Freitag ist der Bus- und U-Bahn-Verkehr an der Reihe. Dennoch: Die deutschen Gewerkschaften halten maß. Die meisten jedenfalls.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Busse und Bahnen
:Verdi legt am Freitag bundesweit den Nahverkehr lahm

Weil die Gewerkschaft mehr Lohn und kürzere Arbeitszeiten durchsetzen will, bestreikt sie Busse, Straßen- und U-Bahnen. Nur Bayern ist nicht betroffen.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivNahverkehr
:Wackelt das Deutschlandticket?

Das erste Bundesland warnt vor den Folgen des Sparkurses der Ampelkoalition für das Prestigeprojekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister fordert eine Krisenkonferenz.

Von Markus Balser

Öffentlicher Nahverkehr
:"Meilenstein für die Region"

Mit dem Beitritt des gesamten Landkreises zum MVV wird das System einheitlich und die Preise meist günstiger. So soll die Mobilitätswende gefördert werden.

Von Petra Schneider

Öffentlicher Nahverkehr
:Kein Ticket für Umsteiger

Nach einem halben Jahr Deutschlandticket fällt die Bilanz gemischt aus: Mehr als zehn Millionen Menschen haben die Flatrate-Fahrkarte abonniert, doch weniger als die Hälfte lassen dafür ihr Auto stehen.

Von Martin Tofern

Starnberg
:Digitale Hinweise nur an zentralen Haltestellen

Starnberg will sich nur eingeschränkt am "Dynamischen Fahrgastinformationssystem" des MVV beteiligen. Für mehr fehlt der Stadt das Geld.

SZ PlusMeinungDeutschlandticket
:Man muss es wollen

Alle freuen sich, dass das 49-Euro-Ticket so gut angenommen wird. Doch die weitere Finanzierung droht zu scheitern. Dabei bräuchten die Menschen vor allem eines: Verlässlichkeit.

Kommentar von Christina Kunkel

49-Euro-Ticket für Frankreich
:Macron will ÖPNV-Abo nach deutschem Vorbild

Zugfahren soll in Frankreich genauso günstig werden wie im Nachbarland, findet der französische Präsident - und hat die Umsetzung bereits in Auftrag gegeben.

Zum Bergsteigen mit 49-Euro-Ticket
:Dann halt doch wieder mit dem Auto!

Schienenersatzverkehr, Busausfälle wegen Personalengpass und Züge, die im Schritttempo fahren: Wer nachhaltig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Wandern in die Münchner Hausberge startet, erlebt derzeit ein Desaster.

Glosse von Martin Bernstein

SZ PlusAutonomes Fahren
:Hände weg vom Steuer

In San Francisco starten fahrerlose Roboter-Taxis den Regelbetrieb. Auch in Deutschland wird autonomes Fahren jetzt schrittweise zum Alltag. Drei Testfahrten mit unterschiedlichem Ausgang.

Von Joachim Becker

Deutschlandticket
:Immer mehr Menschen fahren Bahn

Im Sommer 2022 lockten die beliebten 9-Euro-Tickets. Jetzt ist das reguläre Nachfolgeangebot schon so lange auf dem Markt wie die ganze Sonderaktion von damals - und ein Erfolg. Wird der anhalten?

SZ PlusVerkehrswende in Deutschland
:1:0 für Walchensee

Eine bisher unveröffentlichte Studie der Bundesregierung will den öffentlichen Nahverkehr auf dem Land mit Sinn und Form aufladen. Abgefahren.

Von Gerhard Matzig

Mobilität
:Wenn der Bus nicht kommt

Im Südlandkreis fallen seit Wochen Busse aus. Wer dort auf den ÖPNV angewiesen ist, muss kreativ sein. Der Kreisausschuss diskutiert über Sanktionen gegen den RVO.

Von Alexandra Vecchiato

Innenstädte
:Deutsche Umwelthilfe fordert höhere Parkgebühren

Wer sein Auto in der Innenstadt parkt, zahlt meist weniger als für einen ÖPNV-Fahrschein - oder gar nichts. Das verhindere eine echte Mobilitätswende, so die Deutsche Umwelthilfe.

Tarifverhandlungen
:Warnstreiks treffen Nahverkehr in bayerischen Städten

Die Gewerkschaft Verdi ist mit den Auswirkungen zufrieden. Allerdings bleibt das Chaos weitestgehend aus - auch wegen des Brückentags.

Unterschriftenaktion
:Grüne Jugend fordert kostenloses Junge-Leute-Ticket

Jakob Koch und Marius Schlosser fordern als Vertreter der Grünen Jugend in Bad Tölz-Wolfratshausen ein kostenloses Nahverkehrsticket für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die beiden Politiker, die in diesem Jahr für den Landtag respektive ...

Zuverlässigkeit im ÖPNV
:Hoffnungsschimmer für genervte S-Bahn-Pendler

Der runde Tisch zwischen Bürgermeistern und Bahnvertretern zum Thema Pünktlichkeit der S 7 endet mit einem konkreten Plan: Die Bahn prüft eine Trennung der Strecke in Ost und West, das Ergebnis soll noch heuer vorliegen.

Von Susanne Hauck

ÖPNV
:MVV-Ticket in der Kochelseebahn

Der erste Schritt ist gemacht. Der Kreisausschuss im Landkreis Weilheim-Schongau hat den MVV-Beitritt beschlossen - vorerst nur für die vier Haltestellen Penzberg, Iffeldorf, Seeshaupt und Bernried entlang der Zugstrecke von Kochel am See nach ...

Tarifverhandlungen
:Warnstreiks legen öffentliches Leben in Augsburg teilweise lahm

Busse stehen, Kitas bleiben zu und die Stadtverwaltung arbeitet nur eingeschränkt. In Schwaben legen am Montag Tausende Verdi-Mitglieder ihre Tätigkeiten nieder. Am Dienstag weitet sich der Streik großflächig aus.

Verkehr
:Bundesrechnungshof: 49-Euro-Ticket "verfassungsrechtlich bedenklich"

Die Behörde zur Finanzkontrolle sieht rechtliche Risiken, weil der ÖPNV eigentlich ausschließlich Ländersache ist. Der Bund soll an der Finanzierung aber beteiligt sein.

Öffentlicher Nahverkehr
:Kreistag beschließt MVV-Beitritt

Die Mitglieder des Kreistags Bad Tölz-Wolfratshausen waren sich einig: In ihrer Sitzung am Montag haben sie ohne Gegenstimme für den Beitritt zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) votiert. Bereits zuvor hatte sich der Kreisausschuss für die ...

ÖPNV
:Verkehrsverbünde planen 49-Euro-Ticket vom 1. Mai an

Die Branche will schon im April mit dem Vorverkauf des neuen bundesweiten Nahverkehrsangebots starten. Doch noch wartet sie auf wichtige Beschlüsse. Es könnte eng werden.

Von Joshua Beer

Mobilitätswende
:Landkreis tritt MVV bei

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gibt es einen einheitlichen Tarif in Bad Tölz-Wolfratshausen.

Von Alexandra Vecchiato

Bad Tölz
:Mehr tun für die Radler

Ein Leser sieht noch deutlich Luft nach oben für alle, die ihre Stadtmobilität nicht mit dem eigenen Auto bestreiten wollen.

Fahrplanwechsel
:Neue X-Bus-Haltestellen im Landkreis

Die S 7 soll künftig durchgehend im 20-Minuten-Takt fahren. Auch bei den Regionalbussen gibt es Neuerungen.

Verkehrspolitik
:Die vielen Hürden auf dem Weg zum 49-Euro-Ticket

Nur weil Bund und Länder ihren Streit über die Finanzierung jetzt beigelegt haben, ist das neue Nahverkehrsangebot noch lange nicht fertig. Ein Überblick über die rechtlichen und technischen Fragen, die noch zu klären sind.

Von Claudia Henzler und Kassian Stroh

ÖPNV
:Bernreiter: 49-Euro-Ticket zum 1. April möglich

Sofern die EU zustimmt, sagt Bayerns Verkehrsminister. Bund und Länder hatten sich am Vorabend über die Finanzierung geeinigt.

Verkehr
:"Das Deutschlandticket wird jetzt kommen, auch sehr zügig"

Kanzler Olaf Scholz erklärt, Bund und Länder hätten sich geeinigt, die Kosten für das Nahverkehrsticket im kommenden Jahr zu teilen. Der Einstiegspreis soll bei 49 Euro liegen, das Startdatum bleibt allerdings unklar.

Von Nicolas Richter

Kreispolitik
:Bergsteigerbus fährt weiterhin in die Eng

Der Landkreis muss für die Linie 9569 künftig 35 000 Euro jährlich zuschießen, weil die RVO GmbH sie nicht mehr eigenwirtschaftlich betreiben kann.

Von Alexandra Vecchiato

ÖPNV
:Bayern klagen über sehr schlechte Anbindung an Bus und Bahn

Mit dem Rad zur Arbeit? Mit der Bahn zum Arzt? Auch im Jahr 2022 ist das in Bayern für viele Menschen noch immer keine Selbstverständlichkeit - besonders die Taktung sorgt für jede Menge Frust.

Öffentlicher Nahverkehr
:Endstation Fahrermangel

Kaum jemand will noch als Busfahrer arbeiten. Zu groß die Verantwortung, zu niedrig die Gehälter, dazu motzende Fahrgäste und freche Autofahrer: Unterwegs auf der Linie 921 mit Driton Lushtaku, der den Job trotz allem gerne macht.

Von Linus Freymark

Ministerpräsidentenkonferenz
:Bund und Länder einigen sich auf Nachfolger für Neun-Euro-Ticket

Das Angebot, mit dem man überall im Land den Nahverkehr nutzen kann, soll 49 Euro kosten - und unter dem Namen "Deutschlandticket" vertrieben werden. Auch bei anderen Streitpunkten haben sich der Kanzler und die Ministerpräsidenten geeinigt.

Im Kreisausschuss
:Niedermaier: Beim ÖPNV wird nicht gespart

Der Tölzer Landrat verteidigt den Erhalt und den Ausbau der Busverbindungen im Landkreis trotz der hohen Kosten.

Von Alexandra Vecchiato

Öffentlicher Nahverkehr
:Verkehrsminister beraten über Nachfolger für Neun-Euro-Ticket

Wie viel Geld gibt der Bund, wie viel die Länder? Und was soll ein neues bundesweites Ticket am Ende kosten?

Öffentlicher Nahverkehr
:Einschränkungen wegen Fahrermangels

Die Situation im Busverkehr nimmt dramatische Züge an. Im Landkreis Starnberg müssen bereits Fahrpläne beschnitten werden. Und dann gibt es da noch ein weiteres Problem für die Branche.

Von Tim Graser

Ende des Neun-Euro-Tickets
:"Nicht jeder hat ein Gehalt wie Herr Lindner"

Wie ist die Stimmung im öffentlichen Nahverkehr, seit das Neun-Euro-Ticket nicht mehr gilt? Zu Besuch in Wuppertal, der Geburtsstadt seines größten Kritikers.

Von Alexander Menden

Neun-Euro-Ticket
:Danke fürs Mitfahren

In wenigen Stunden ist das Neun-Euro-Ticket Geschichte. Für Politik und Passagiere war es ein Abenteuer - nicht immer freiwillig. Ein persönlicher Abschied.

Glosse von Thomas Balbierer

Busse und Bahnen
:52 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft

Die größte Rabattaktion in der Geschichte des Nahverkehrs läuft am Mittwoch aus. Neue Zahlen belegen den großen Erfolg. Doch Politiker und Verkehrsbetriebe warnen vor einem bösen Erwachen für Passagiere.

Von Markus Balser

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Braunschweiger Nächte sind frei

Zwei Männer steigen nachts in ein Straßenbahndepot ein, fahren mit einer Tram, filmen sich dabei und lassen sogar Fahrgäste zusteigen. Die Staatsanwaltschaft reagiert äußerst entspannt.

Von Oliver Klasen

Nahverkehr
:Ein neues Neun-Euro-Ticket ist nicht in Sicht

Es gilt als großer Wurf unter den Hilfspaketen. Trotzdem ist eine rasche Nachfolge des Neun-Euro-Tickets unwahrscheinlich. Sie scheitert auch am Milliardenstreit um die ÖPNV-Finanzierung.

Von Markus Balser, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

MeinungNeun-Euro-Ticket
:Umsteigen? Nicht in drei Monaten

Kein Wunder, dass das Neun-Euro-Ticket den Autoverkehr kaum reduziert. Ein günstiges Angebot allein kann nicht all die Probleme lösen, die der jahrelange Fokus aufs Auto verursacht hat.

Kommentar von Christina Kunkel

Bus und Bahn
:Nach dem Ende des Neun-Euro-Tickets wird der ÖPNV in Bayern teurer

In Nürnberg und Würzburg sind die Preissteigerungen schon beschlossen, in anderen Städten stehen die Tarifentscheidungen noch aus. Womit Bus- und Bahnfahrer von September an rechnen müssen.

Verkehrspolitik
:Bayern will Nachfolger von 9-Euro-Ticket nicht mitzahlen

CSU-Verkehrsminister Christian Bernreiter setzt lieber auf 365-Euro-Tickets - und Tankrabatt. "Ein Totalausfall", kritisiert die Opposition.

SZ PlusMarode Bahnstrecken
:"Die Bahn-Chefs sollten ihre Unternehmenskultur umkrempeln"

Die grüne Landespolitikerin Anne Franke ist selbst öfter auf der Strecke unterwegs, wo im Juni bei Burgrain das schwere Zugunglück passiert ist. Ein Gespräch über die Suche nach Schuldigen und das mulmige Gefühl im Zug.

Interview von Justus Niebling

Gutscheine: