Unterschriftenaktion:Grüne Jugend fordert kostenloses Junge-Leute-Ticket

Das Ticket gibt es in der App, im Chipkartenformat oder auf Papier. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Jakob Koch und Marius Schlosser fordern als Vertreter der Grünen Jugend in Bad Tölz-Wolfratshausen ein kostenloses Nahverkehrsticket für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die beiden Politiker, die in diesem Jahr für den Landtag respektive Bezirkstag kandidieren, nennen das Deutschland-Ticket "einen großen Fortschritt". Es sei eine Entlastung für den Geldbeutel. "Endlich ist der Tarifdschungel vorbei. Ein Ticket fürs ganze Land", bilanzieren sie in einer Pressemitteilung. Pendlerinnen und Pendler ließen das Auto stehen für die günstige Alternative Nahverkehr. "Aber gerade für Familien und junge Menschen ist das Deutschlandticket immer noch viel Geld. Mobilität darf keine Frage des Geldes sein", so Koch und Schlosser.

Deshalb schließen sich die beiden Vertreter der Grünen Jugend dem Appell für das Junge-Leute-Ticket an. Das ist ein kostenloses Nahverkehrsticket für Kinder bis 18 Jahre und für Schüler, Azubis und Studierende bis 28 Jahre. Kinder und Jugendliche sollen nicht nur kostenlos zur Schule fahren dürfen, sondern auch in ihrer Freizeit den Nahverkehr nutzen können. Koch sagt dazu: "Durch einen attraktiven Tarif für junge Menschen investieren wir in die Zukunft. Die zukünftigen Generationen lernen die Öffis kennen und wissen, dass man unabhängig mobil sein kann, ganz ohne Auto." Jeder Tarif müsse seiner Ansicht nach von der öffentlichen Hand bezahlt werden. Schlosser bekräftigt: "Mit dem Junge-Leute-Ticket bringen wir Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen." Gerade für junge Menschen dürfe Mobilität nicht am eigenen Geldbeutel scheitern. Deshalb forderten sie gerechte Teilhabe für alle und einen weiteren Schritt in Richtung ökologische Verkehrswende. Um das zu erreichen, sammeln die Grünen Unterschriften unter www.gruene-bayern.de/umsonst-unterwegs/

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: