ÖPNV:MVV-Ticket in der Kochelseebahn

Lesezeit: 1 min

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember gilt auch auf der gesamten Strecke der Kochelseebahn der MVV-Tarif. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Der erste Schritt ist gemacht. Der Kreisausschuss im Landkreis Weilheim-Schongau hat den MVV-Beitritt beschlossen - vorerst nur für die vier Haltestellen Penzberg, Iffeldorf, Seeshaupt und Bernried entlang der Zugstrecke von Kochel am See nach Tutzing. Ob der Landkreis in Gänze die Verbundraumerweiterung beschließen wird, entscheidet sich im kommenden Jahr. Die Integration zum MVV würde dann zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 vonstattengehen.

Die Entscheidung im Kreisausschuss fiel einstimmig. In diesem Jahr muss Weilheim-Schongau Kosten in Höhe von 53 500 Euro übernehmen. Von 2024 bis 2027 jährlich 32 500 Euro. Von 2028 an trägt der Freistaat die anfallenden Harmonisierungs- und Umtarifierungskosten zu 100 Prozent.

Über die MVV-Integration der Kochelseebahn sei nicht groß diskutiert worden, sagt der Penzberger Bürgermeister und CSU-Kreisrat Stefan Korpan. Über die Einteilung der Tarifzonen soll zu einem späteren Zeitpunkt beraten werden, habe es in der Sitzung am Montag geheißen. Momentan liegen Bernried und Seeshaupt in der Zone 5, Iffeldorf und Penzberg in Zone 6. Suboptimal findet Korpan. Er möchte erreichen, dass Penzberg in die Zone 5/6 aufgenommen wird. Darauf hatte im Vorfeld Armin Jabs, Penzberger Stadtrat (BfP) und Kreisrat, hingewiesen. Ebenfalls sucht die Stadt Penzberg das Gespräch mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, weil sie mit dem Stadtbus gerne dem MVV-Gebiet beitreten möchte. "Da gibt es noch vieles zu klären. Vor allem, welche Kosten auf uns zukommen würden", sagt Korpan. Sollte die Stadt Penzberg tatsächlich MVV-Gesellschafterin werden können, hätte dies den Vorteil, dass Fahrgäste, die mit der Bahn in der Stadt ankommen, nahtlos in den Stadtbus einsteigen und weiterfahren könnten. "Wenn das Finanzielle im Rahmen wäre, wäre das eine gute Sache. Aber das muss natürlich der Stadtrat entscheiden."

© SZ/veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: