Panorama

SZ PlusGewalt unter Kindern und Jugendlichen
:"Schule kann nicht besser sein als die Gesellschaft"

Schläge, Tritte, sexuelle Übergriffe oder Attacken mit Messern: Gewalt unter Kindern und Jugendlichen steigt weiter. Ein Psychologe erklärt, wie sicher der Schutzraum Schule noch ist.

Interview von Kerstin Lottritz

Schlagersänger
:Henry Valentino ist tot

In seinem größten Hit "Im Wagen vor mir" besang er eine Autofahrt, die er hinter einem jungen "Mädchen" verbrachte. Nun ist der Komponist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Leute
:Ein Schuh aus der Vergangenheit

Reinhold Messner bekommt ein Kleidungsstück seines Bruders zugeschickt, Meghan macht jetzt in Marmelade, und David Guetta fühlt Liebe in der Luft.

SZ PlusFrankreich
:Wie Russland die Angst vor Bettwanzen schürte

In Paris brach im vergangenen Herbst eine Ungeziefer-Panik aus. Es hieß, die Wanzen lauerten sogar in der Métro. Jetzt stellt sich heraus: Die Aufregung wurde gezielt angefacht - von russischen Social-Media-Accounts.

Von Oliver Meiler

Prominente

SZ PlusBritisches Königshaus
:Bilderrätsel um Kate

Eigentlich sollte das Familienfoto ein Befreiungsschlag für das britische Königshaus und die Princess of Wales werden. Doch es war allzu offensichtlich manipuliert. Über ein PR-Desaster und die Folgen.

Von Martin Wittmann

SZ PlusFußball-Nationalmannschaft
:Im Barbie-Trikot zur EM

Die alten „Hinterhofasphalt“-Shirts haben längst ausgedient. Bei dieser EM sind die Zweittrikots der Nationalelf pink plus lila. Manch ein Fan fühlt sich in seiner Männlichkeit angegriffen.

Von Silke Wichert

SZ PlusOscar-Verleihung 2024
:Völlig losgelöst

Schwebende Schulterpartien bei den Frauen, viel Schmuck und Schlaghosen bei den Männern. Auf dem roten Teppich war endlich mal wieder echter Hollywoodglamour zu sehen – bis auf wenige Fehltritte.

Von Silke Wichert

Unvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Der Pflegevater

Ein Mann wird verurteilt, weil ihn seine Pflegetochter des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Jahre später wird er freigesprochen – und die Gutachterin steht vor Gericht.

Text: Hans Holzhaider, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Das vorgespielte Leben

Ute und Richard Baier führen eine ruhige Ehe – bis er festgenommen wird und sie sich fragen muss: Wer ist der Mann, den ich geheiratet habe?

Text: Annette Ramelsberger, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Die fremde Cousine

Eine Rentnerin fällt ins Koma. Als sie erwacht, hat sie plötzlich Verwandte und hohe Schulden. Was haben ein Münchner Polizist und seine Frau damit zu tun?

Text: Annette Ramelsberger, Illustration: Stefan Dimitrov

Kolumnen & Kurioses

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fliegendes Spaghettiträgermonster

Eine SZ-Redakteurin versetzt am New Yorker Flughafen LaGuardia mit ihren Reiseklamotten die Sicherheitskontrolleurin in Aufregung. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Gerichtsurteil
:Wenn das Testament nach Bier riecht

Deutschland erstickt in Bürokratie, aber es geht auch anders: Ein Gastwirt hat seiner Partnerin mit den Worten "bekommt alles" sein Vermögen vermacht. Auf einem Kneipenblock.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusSZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Ich genieße es, dass ich jeden Tag neu entscheiden kann, wo ich sein möchte"

Lasse Stolley hat ein ungewöhnliches Zuhause: die Züge der Deutschen Bahn. Seine Miete? Die Bahncard 100. Wie überlebt er jetzt die Streiks?

Interview von Jasper Bennink

dpa-Nachrichten

  1. Kriminalität
    :Aufsehen in China um Tötung eines Teenagers

  2. Wetter
    :Frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz und im Saarland

  3. Landgericht Karlsruhe
    :Prozess um Geiselnahme: Urteil gegen 21-Jährigen erwartet

  4. Leute
    :Sternekoch Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

  5. Wetter
    :Milde Temperaturen und zeitweise Sonnenschein

  6. Löscheinsatz
    :Millionenschaden bei Brand von historischer Hofanlage

  7. Brand
    :64-Jähriger bei Brand in Obdachlosenunterkunft verletzt

  8. Brand
    :Einfamilienhaus in Flensburg brennt

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Leute
:Abgestürzt

Vicky Leandros hat viele Schutzengel, Cara Delevingne ein gebrochenes Herz und Gabriel Kelly holt sich für seinen "Let's Dance"-Auftritt Flirt-Erlaubnis bei seiner Freundin.

Eruption
:Zum vierten Mal in vier Monaten bricht Vulkan auf Island aus

Leuchtend rote Lava sprudelt wieder nahe dem Küstenort Grindavík aus einem langen Erdspalt. Die Touristenattraktion Blaue Lagune wird umgehend evakuiert.

SZ JetztAlltag mit Hund
:Ich bin Hundebesitzer, kein Hundepapa

Unser Autor hat seit kurzem einen Welpen. In dieser Kolumne berichtet er von seinem neuen Leben mit Sissi. Folge 4: Hunde sind keine Babys.

Von Maximilian Reich

SZ PlusJustiz
:Im Zweifel für die Angeklagte

Darmstadt, Frankfurt, Straßburg, Karlsruhe, Kassel: Ein Mordfall wandert durch die Gerichte. Zehn Jahre nach ihrer Verurteilung ist die mutmaßliche Täterin nun auf freiem Fuß - hat ein Gericht Fehler gemacht?

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusAmoklauf in Prag
:"Wenn ich Snow streichle, dann vergesse ich alles"

Kurz vor Weihnachten erschoss ein Amokläufer an der Prager Uni 14 Menschen. Um den Studentinnen und Studenten die Rückkehr an den Ort des Schreckens zu erleichtern, hat die Fakultät eine ungewöhnliche Helferin engagiert.

Von Deborah Hohmann

Leute
:Getrennter Auftritt

Harry und William gehen sich lieber aus dem Weg. Manuel Neuer ist Vater geworden - und zwei Dschungelcamper ein Paar.

SZ PlusJapan
:Wer schützt die Geishas vor den Paparazzi?

Für das perfekte Urlaubsfoto stellen in Kyoto aufdringliche Touristen den traditionellen japanischen Tänzerinnen nach. Die Stadt versucht es mit Verbotsschildern, befindet sich aber in einem Dilemma.

Von Thomas Hahn

USA
:Vater des Todesschützen von Michigan wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Ein Teenager tötet 2021 an einer Schule vier Schüler. Die Tatwaffe: ein Geschenk der Eltern. Nachdem die Mutter sich bereits im Februar vor Gericht verantworten musste, ist nun auch der Vater schuldig gesprochen worden.

Dänemark
:Rettet das Fischbrötchen!

Die dänische Stadt Sønderborg hat genug von den Möwen, die sich ihr Essen zusammenklauen. Die Vögel dürfen geschossen, ihre Nester zerstört werden. Dabei zeigen die Erfahrungen: Das bringt nicht viel.

Von Dimitri Taube

SZ PlusDDR-Verbrechen
:Tod am Tränenpalast

Im März 1974 wird ein Pole an der Berliner Sektorengrenze hinterrücks erschossen. Nun ist ein früherer Stasi-Mann deshalb wegen Mordes angeklagt. Vor Gericht schweigt er.

Von Verena Mayer

Leute
:Liebe dich selbst

Siham El-Maimouni darf einen Preis an Siham El-Maimouni verleihen. Sophia Thiel hadert mit ihren Hüften. Und Wincent Weiss weiß, warum er manchmal so schüchtern ist.

SZ PlusSchulranzen-Kauf
:"Kinder können mit dem Tragen sogar ihre Muskeln und Knochen stärken"

Muss der erste Schulranzen unbedingt ultraleicht und ultrateuer sein? Der Kinderorthopäde Hartmut Gaulrapp nimmt Eltern die Sorgen vor Rückenschäden und erklärt, worauf es beim Kauf vor allem ankommt.

Interview von Jasper Bennink

SZ PlusGerichtsprozess
:Gefängnisstrafe für vorgetäuschten Tod auf der Ostsee

Vier Millionen Euro wollte Christoph H. von Versicherungen abkassieren - für seinen eigenen Tod. Doch der Plan scheiterte grandios.

Von Uta Eisenhardt

Leute
:Papas peinliche Netzhemden

Lenny Kravitz' Tochter Zoë schämte sich als Kind für die Kleider ihres Vaters, Camilla besitzt jetzt eine Camilla-Barbie, und Bodo Ramelow lernt von Lamas.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Kathrin ist nicht schuld daran, dass Papa dich damals verlassen hat!"

Als Lauras Vater eine neue Beziehung beginnt, zieht ihre Mutter Ulrike ständig über "die Neue vom Papa" her. Dabei findet Laura die neue Freundin ihres Vaters total cool.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusRassismus
:Frankreichs neue Piaf

Aya Nakamura ist die meistgehörte französische Künstlerin, sie hat sogar den Rekord von Édith Piaf gebrochen. Doch den Rechtsidentitären im Land ist sie nicht französisch genug, um bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele zu singen.

Von Oliver Meiler

Kriminalität
:Neue Vorwürfe wegen Vergewaltigung gegen Roman Polański

Seit mehr als 40 Jahren flüchtet der Regisseur vor der Justiz. In den USA hat jetzt eine Frau eine Zivilklage gegen ihn eingereicht - wieder wegen eines sexuellen Übergriffs.

SZ PlusRumänien
:Andrew Tate soll nach Großbritannien ausgeliefert werden

Er nennt sich König der toxischen Männlichkeit, dass er ein Vergewaltiger ist, streitet Andrew Tate ab. Doch genau das werfen ihm Frauen in Großbritannien und Rumänien seit Jahren vor. Nun wurden er und sein Bruder erneut festgenommen.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusSuche nach RAF-Terroristen
:Was bringt ein Kopfgeld?

Wer Hinweise zum Aufenthalt der untergetauchten RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub liefert, kann bis zu 150 000 Euro bekommen. Über das Belohnungssystem bei der Verbrechersuche.

Von Marcel Laskus

Erschossener Boxer
:Polizei sucht mit Fotos nach Tatverdächtigen

In der Bielefelder Innenstadt wird ein ehemaliger Profiboxer auf offener Straße erschossen. Die Täter sind noch immer flüchtig. Nun sucht die Polizei zwei Männer mit einem öffentlichen Fahndungsaufruf.

SZ PlusParagraf 175
:Als Homosexualität noch unter Strafe stand

Und nun Ehrengast im Bundesjustizministerium: Klaus Schirdewahn stand als Teenager wegen seiner Liebe zu Männern vor Gericht. Mit dem Staat hadert er deswegen nicht, aber eine Scheu ist geblieben.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusDürre in Katalonien
:Barcelona verdorrt

Seit drei Jahren herrscht nun schon Dürre in der Stadt. Die Gärtner kämpfen verzweifelt um jede Platane und jede Palme und dürfen dafür nur kontaminiertes Wasser verwenden. Wenn es so weitergeht, könnte es sein, dass es im Sommer aus den Hotelduschen nur noch tröpfelt.

Von Patrick Illinger

Leute
:"Greif zum Mikrofon!"

Jan Böhmermann soll in Bremen Bushaltestellen ansagen, Judith Holofernes mahnt zu weniger Leistungsdenken, und Kai Pflaume ist offenbar eine gute Eselsbrücke.

Schweiz
:Fünf Skitourengänger tot

In Zermatt sah das Wetter noch gut aus, doch dann schlug es um. Nun suchen Rettungskräfte in den Walliser Alpen nach einer sechsten Person.

Von Isabel Pfaff

Leute
:Der Dschungel ist nicht genug

Leyla Lahouar macht einen Karrieresprung, Natalie Portman lässt sich scheiden, und Fußballer Nader Jindaoui gibt seiner Frau bei der Geburt ihres Sohnes mehr oder weniger hilfreiche Tipps.

Britisches Königshaus
:Kate bittet wegen Foto-Manipulation um Entschuldigung

Es geht um eine Kinderhand: Mehrere Agenturen haben das erste offizielle Bild der Frau des Thronfolgers nach deren Operation zurückgezogen. Nun gibt sie zu, wie viele Amateurfotografen "gelegentlich mit der Bearbeitung" zu experimentieren.

Tierschutz
:Betreutes Wohnen für Tauben

Metallspitzen auf Fenstersimsen, Jagd mit Falken, Genickbruch: Die Menschen sind erfinderisch, wenn es darum geht, die "Ratten der Lüfte" wegzuekeln. Hamburg geht einen eigenen - liebevolleren - Weg.

Von Ulrike Nimz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kunst an der Kuh

Auch Mücken mögen das zarte Wagyu-Fleisch aus Japan. Nun soll Rindmalerei die Insekten abhalten. Erste Versuche mit dem Zebra-Look sind vielversprechend - und ziemlich schick.

Von Thomas Hahn

SZ PlusBerlin
:Wird das Tempelhofer Feld bebaut?

Vor zehn Jahren sprachen sich die Berliner in einem Volksentscheid dafür aus, dass der frühere Flughafen bleibt, was er ist: eine Riesenbrache für alle. Aber jetzt hat der Berliner Senat andere Pläne.

Von Verena Mayer

Leute
:Olaf, der Meal-Prepper

Der Bundeskanzler hat ein Geheimrezept, das er für Besuch vorbereitet, Herzogin Meghan wundert sich über Frauen, die online andere Frauen mit Hass überschütteten, und Werner Herzog gibt Erziehungstipps.

Berlin
:Mutter und Kind sterben nach schwerem Unfall

Der Unfall ereignete sich der Nähe des Potsdamer Platzes mitten in Berlin. Zeugen zufolge fuhr der 83-jährige Fahrer zu schnell und auf dem Radfahrschutzstreifen.

SZ PlusItalien
:Die Wohltätigkeit der Michelle Hunziker

Mit ihrer Stiftung "Doppia Difesa" unterstützt die Moderatorin Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Doch nun sieht sie sich mit der Frage konfrontiert: Kommt die Hilfe wirklich an?

Von Elisa Britzelmeier

Leute
:Geht miteinander einkaufen!

Andre Agassi verrät Liebesgeheimnisse, Kristen Stewart graust es vor schlechtem Filmsex, und eine Shakespeare-Figur hat Herzschmerz.

Nigeria
:Bewaffnete entführen fast 300 Kinder aus Schule

Kurz nach Schulbeginn umstellen bewaffnete Männer das Gebäude. Offenbar wollten sie noch viel mehr Schülerinnen und Schüler verschleppen.

Tiere
:Auf Samtpfoten in den Hörsaal

Länger als die meisten Studierenden hält es die Katze Pebbles an der University of Essex aus. Einen Ehrendoktor gibt es dafür nicht, aber eine Bronzestatue.

Von Titus Arnu

Gerichtsprozess
:17-Jähriger nach tödlichem Schlag auf Fußballplatz verurteilt

Ein Jugendfußballturnier endet in einer Schlägerei. Drei Tage später ist ein 15-Jähriger tot. Nun wurde der Angreifer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

SZ PlusHeidelberg
:Pretty Woman auf Abwegen

Sie sollte die Frau an seiner Seite werden, am Ende betrog sie ihn um 1,8 Millionen Euro. Über Monate hinweg überwies ein Mann einer Prostituierten Geld - weil er sich unsterblich in sie verliebt hatte.

Von Max Ferstl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Jobs mit Aussicht

Wie man in Deutschland den Fachkräftemangel bekämpft? Einfach den einsamsten Job ausschreiben. Wangerooge macht's vor.

Von Kerstin Lottritz

SZ PlusLeben mit neuer Identität
:Wie taucht man eigentlich unter?

Daniela Klette konnte unter anderem deswegen gefasst werden, weil aktuelle Fotos von ihr im Internet zu finden waren. Ein klassischer Fehler, sagt der ehemalige Zielfahnder Frank Ahearn. Er hilft Leuten dabei, von der Bildfläche zu verschwinden - und weiß, worauf es ankommt.

Interview von Moritz Geier

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fahndungsplakat für ein Handy

Eine SZ-Redakteurin verliert ihr Smartphone. Dass sie es wiederfindet, verdankt sie einer geradezu antiken Methode. Drei Anekdoten aus Bayern.

Leute
:Du liebst mich einfach nicht

K-Pop-Sängerin Karina bekommt Ärger mit ihren Fans, weil sie jetzt einen Freund hat. Alexander Gerst möchte den Mond ablichten. Und Katy Karrenbauer bereut ihre Botox-Behandlung.

Prozess
:Jury spricht "Rust"-Waffenmeisterin der fahrlässigen Tötung schuldig

Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westernfilms ums Leben. Zweieinhalb Jahre später gibt es nun das erste Urteil. Im Juli muss sich auch der Schauspieler Alec Baldwin vor Gericht verantworten.

SZ PlusIndien
:"Es herrscht die Überzeugung vor, dass die Frau dem Mann gehören soll"

Sieben Männer sollen eine 28-jährige Touristin überfallen haben - derart brutale Gruppenvergewaltigungen hat es in Indien zuletzt öfter gegeben. Der Kriminologe Karuppannan Jaishankar sieht die Gründe dafür auch in dem rasanten Tempo, in dem sich das Land verändert.

Interview von David Pfeifer

SZ PlusFamilienstartzeit
:„Meine Frau hat mir klargemacht, was für ein Depp ich war“

Wie anstrengend sind die ersten Wochen nach der Geburt eines Babys? Und wie wichtig ist es für die Beziehung, dass der Partner oder die Partnerin im Wochenbett ganz für die Familie da sein kann? Fünf Väter und zwei Co-Mütter erzählen.

Protokolle: Elisa Britzelmeier, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusGerichtsprozess
:Zwölf Jahre Gefängnis nach Anschlag mit einer Handgranate

Als Shariar K. im vergangenen Juni eine Trauergemeinde attackierte, wurden 15 Menschen verletzt. Dafür wurde der Angeklagte jetzt verurteilt, doch sein Motiv für die Tat bleibt weiter ein Rätsel - Experten sprechen von einem "neuen Kriminalitätsphänomen".

Von Max Ferstl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hello Monster-Kitty!

Wer in der Bibliothek der US-Stadt Worcester ein gezeichnetes Katzen-Bild vorlegt, muss keine Strafgebühren zahlen. Wie sollte das Tier am besten aussehen? Bitte nicht supersüß!

Von Martin Zips

Leute
:Hauptquartier gesucht

Christian Lindner und Franca Lehfeldt möchten Wurzeln schlagen. Kirsten Dunst beschwert sich über öde Rollenangebote. Und Tedros "Teddy" Teclebrhan schwärmt vom Schwäbischen.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich hab einfach die schlechteren Gene von uns beiden erwischt"

Anders als sein Bruder Zacharias ist Elias in einer glücklichen Beziehung und erfolgreich. Nur, weil Elias gut aussieht, sagt Zacharias.

Von Kolja Haaf

Bären im Trentino
:Zum Abschuss freigegeben

Im norditalienischen Trentino dürfen 2024 und 2025 nun je acht Bären getötet werden, die zuvor Menschen oder Ortschaften zu nahe gekommen sind. Tierschützer sind entsetzt.

Von Elisa Britzelmeier

Leute
:Kates Onkel lästert im Big-Brother-Container

Gary Goldsmith zieht vor laufender Kamera über Harry und Meghan her, DJ Calvin Harris bekämpft seinen Jetlag mit rohen Eiern, und Jennifer Garner hat einen Hund namens Katze.

Gutscheine: