Nachhaltige Wirtschaft:So werden deutsche Jobs grün

Nachhaltige Wirtschaft: undefined
(Foto: Getty Images)

Wenn Deutschland den ökologischen Umbau schaffen will, müssen sich auch die Berufe ändern. Zwei Beispiele zeigen, wie es klappen kann.

Von Lea Hampel und Nils Wischmeyer

Dass sie das Thema unbedingt angehen mussten, das wurde Bauingenieurin Silke Witt über die Jahre immer deutlicher bewusst. Den einen Schlüsselmoment hatte sie aber nicht. Doch sie begann zu verstehen, was es bedeutet, wenn die Menschheit die Kipppunkte des Klimawandels erreichen würde. Privat versuchte sie, weniger Fleisch zu essen, weniger mit dem Auto zu fahren, so gut es eben ging. Aber auch der Job der 47-Jährigen bot sich an. Immerhin stößt kaum ein Bereich so viele CO₂-Emissionen aus wie die Baubranche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Ich kenne meine Verantwortung, deswegen bin ich hier"

Das Gericht lässt im Wirecard-Prozess extra einen Zeugen aus Malaysia einfliegen. Der Mann soll endlich Einblick liefern ins Zentrum des Skandals. Im Saal sagt er dann Überraschendes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: